Weihnachten

Wieder ist Weihnachten, der Familientag aus Tradition, gekommen, zumindest in diesem Teil der Welt. Ein Tag, den wir besonders feiern, indem die ganze Familie zusammen am Tisch sitzt. Diejenigen, die sich nicht am Familientisch setzen können, weil sie weit weg sind, kommunizieren per Telefon oder Skype, so dass sie zumindest einige Momente verbunden werden, um sich das Beste für diesen Tag zu wünschen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Seit ein paar Wochen haben wir bereits das Haus dekoriert, einige haben eine Tanne oder dergleichen aufgestellt, die hoffentlich nicht abgeschnitten ist. Zu Hause mögen wir keine künstlichen Bäume, aber wir haben noch nie einen abgeschnittenen Baum gehabt, wir hatten immer einen kleinen Baum mit Wurzeln, zum Beispiel eine Zypresse, oder eine Araukarie. Im vergangenen Jahr kauften wir einen Ficus, den wir dann auf den Hof gestellt haben und jetzt hat er wieder seinen bevorzugten Platz in unserem Wohnzimmer mit einigen leichten goldenen Kugeln und anspielungsreichen Figuren geschmückt.

In diesem Jahr fällt Weihnachten auf einem Freitag, ideal für diejenigen, die am Wochenende nicht arbeiten müssen. Wir haben alle Einkäufe vorher gemacht und das letzte, was noch fehlte, gestern. Vor allem beim Essen, wie immer, reichlich und lecker, scheuen wir keine Kosten in diesen wichtigen Tagen. Ich empfehle es zu genießen, aber über unser Wohlbefinden nachzudenken, es lohnt sich nicht zu viel zu essen, sich zu übernehmen, damit wir uns danach schlecht und schwer fühlen und zunehmen, mit den Folgen, dass wir nach Neujahr oder spätestens im Frühjahr, wenn wir zum Strand wollen, zurück in die Turnhalle müssen, eine neue Diät vorbereiten und wegen jedem Gramm leiden müssen. Wir können auch mäßig essen und trinken, wir werden es noch mehr genießen und uns besser und leichter fühlen werden.

Ein weiteres Thema, das in der Regel übertrieben wird, sind die Geschenke, ich schliesse mich dabei ein; nicht weil wir mehr ausgeben, wird das Geschenk oder die Geschenke besser sein. Ein kleines Kind spielt in der Regel mit nur einer Sache, sein Lieblingsspielzeug, ich denke, dass wir heute die Kinder mit zu vielen Geschenken durcheinanderbringen, sie wissen nicht mehr, wass sie sich wünschen und dann wissen sie nicht, womit sie spielen sollen, ausserdem zeigen wir ihnen damit, die Zuneigung der Familie durch die Größe des Geschenks zu bewerten. Was wirklich Wert für Kinder hat und woran sie sich immer erinnern werden, ist die Zeit, die wir ihnen geben, die Zeit, die wir für sie haben, um mit ihnen zu spielen, mit ihnen zu sprechen und ihnen zuhören. Dies gilt auch für unsere Ältesten, ihnen Zeit zu widmen ist das beste Geschenk, das wir ihnen geben können. Selbst ein selbst gemachtes Geschenk von uns, ein Handwerk, ist in meinen Augen viel mehr Wert als etwas aus dem Laden, auch wenn wir viel Geld dafür ausgegeben haben.

Ich erinnere mich an meine besten Geschenke zu den Heiligen Drei Königen: Eine DVD mit Liebe von meinen Kinder gemacht mit Fotos und Musik von ihnen und zu meinem Geburtstag ihr Überraschungsbesuch.

Frohe Weihnachten Euch allen!

Carina

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer este artículo en español en Entrenando Aikido

Share

Hinterlass eine Antwort