Auf den Wellen gleiten

Auf den Wellen des Lebens, im Geschrei des Windes und Wassers, schwimmt und tanzt der Gedanke des Dichters immer.
Rabindranath Tagore

Wenn du einmal das Fliegen empfunden hast, wirst du für immer auf der Erde wandeln mit deinen Augen himmelwärts gerichtet, denn dort bist du gewesen und dort willst du immer wieder sein.
Leonardo da Vinci

DSCN0072
An einem der letzten Augusttagen genoss ich am Strand die kühle Brise und die Sonne, es gab eine rote Fahne, da wir uns inmitten der Pino Gezeiten befanden. Der Bademeister warnte die Schwimmer, die ihre Matratzen ins Meer mitnahmen, indem er sie mehrmals zurückpfiff und sie aufforderte die Luftmatratzen am Strand zu lassen, denn diese Form des Badens ist sehr gefährlich, da die Strömungen dich in das Meer hineinziehen können, ohne dass du es merkst und es kann dann sehr schwierig werden an die Küste zurückzukehren.

Es gab ein paar Kinder die mit ihren Brettern auf den Wellen surfen lernten. Die Wellen waren groß, ideal für diese Art des Surfens. Ein Surflehrer war am Ufer, er machte ihnen jedes Mal Zeichen nach links zu schwimmen, wenn sie zu nah an die Felsen gestrieben wurden. Ich wurde abgelenkt durch meinen Beobachtungen, ich sah zu, wie sie mit dem Bauch auf dem Brett in ihren Neoprenanzügen auf das offene Mehr zu paddelten und genau aufpassten um auf das Brett zu steigen, sobald die Welle zu brechen anfing. Manchmal gelang es ihnen, auf dem Brett zu stehen und auf der Welle fast bis zur Küste zu gleiten. Was für ein toller Augenblick, die Kinder genossen ihn mit großer Begeisterung, etwas, das sie die Zeit vergessen liess, um nur eine noch größere Welle zu reiten und so lange wie möglich drauf zu bleiben um die Welle bis zur Küste zu begleiten. Diese Momente der absoluten Freude erinnerten mich an ähnliche Momente im Aikido.

Wenn du im Aikido Uke bist und Tori dich mit großer Sicherheit projiziert und du dabei volles Vertrauen in ihn hast, die Zeit in der du in der Luft bist, in der du fliegst, sollte ein ähnliches Gefühl verursachen, wie wenn man auf dem Brett steht und auf der Welle gleitet.

Ich kann mir vorstellen, dass man ähnliche Empfindungen fühlt, wenn man vom Flugzeig springt und der Fallschirm sich öffnet, was ich nie wagen würde. Ein weiteres ähnliches Gefühl kann das von einem Kind sein, wenn es schaukelt und immer höher schaukelt.

Das sind Momente, die ein Gefühl des Wohlbefindens erzeugen und sehr kurz sind, im Vergleich zu der Zeit die zur Vorbereitung erforderlich ist, wie eine Explosion der Farben vom Feuerwerk.

Carina

Share

Hinterlass eine Antwort