Beachte die kleinen Details

Das beste Parfüm kommt in kleinen Flaschen
Sprichwort

Und ich mag auf die kleinen Details achten, die niemand jemals sieht,
Amelie Poulain, 2001 Französischer Film dirigiert von Jean-Pierre Jeunet

Jedes Sandkorn ist ein Juwel, das darauf wartet entdeckt zu werden. Das ist, was Dr. Gary Greenberg herausfand, als er sich den Sand vom Strand zum ersten Mal unter seinem Mikroskop ansah. Mineralien wie Edelsteine, bunte Korallsplitter, und zarten mikroskopische Muscheln zeigen, dass der Sand viel mehr als kleine beige Steine umfasst.
A grain of Sand by Dr. Gary Greenberg

Auf der Rückkehr von einem Kurs in Tenerife, sass ich in der Fähre am Fenster und konnte während ich auf das Meer guckte, die Flossen der Delphine die zwischen den Kämmen des Meeres erschienen, erkennen, aber dafür musste ich genau hinschauen. Oft übersehen wir oder sind blind für die kleinen Wunder, die uns die Natur lehrt.

Nach dem Regen erscheinen die Tropfen auf den Blättern und Stengeln der Bäume in der Sonne wie kleine Lichter, wie die Weihnachtsbeleuchtung.

Manchmal geben wir den kleinen Details nicht genug Bedeutung, die für uns den Wert haben, den wir ihnen geben wollen, wenn wir sie aus einer breiteren Perspektive aus sehen, könnten sie uns vielleicht Wohlbefinden und Freude bieten, die wir verpassen würden, wenn wir sie übersehen. Täglich gibt es kleine Details in unserem Leben, die, wenn wir sie bewusst zu schätzen wissen und dafür dankbar sind, uns Momente des Glücks bescheren werden.

Ein kleines Detail wie ein Stellenangebot im Facebook mit unseren Freunden zu teilen, könnte die ersehnte Arbeit für eine Person bedeuten, die lange Zeit arbeitslos war. Man könnte auch die Verbindung zwischen einer Person, die jemanden bestimmten zum arbeiten sucht und einer anderen die dazu bereit wäre und den notwendigen Lebenslauf dafür hätte werden. Wir sollten unsere Augen offen halten und auf alles achten, was uns herum passiert, wir wissen nie, wann wir im Moment sind, der eine positive Wende in unserem Leben oder die der Menschen um uns herum geben wird, und es wäre trauring ihn zu verpassen.

Ein anderer Gedanke der mir in den Sinn kommt ist, dass ich dankbar dafür bin, in einem so schönen Platz zo leben mit so netten Menschen um mich herum, wegen der Beziehung die wir miteinander haben. Man erzählte mir, dass wenn jemand gegen einen anderen unabsichtlich auf der Strasse in einem nördlichen Land stosst, dieser nichts sagt, hier entschuldigen wir uns gegenseitig und es ist etwas Schönes zwischen zwei Menschen. Hier bringen wir unsere Gefühle von Freude und Trauer zum Ausdruck,  teilen sie, wir begrüßen uns mit Küssen und umarmen uns, ich denke, es ist normal zwischen Menschen und nicht nur zwischen ihnen, diejenigen von uns die einen Hund Zuhause haben, können die Freude beobachten, wenn wir nach Hause kamen. Es ist auch gesund unsere Gefühle auszudrücken.

Es ist gut auf die kleinen Details zu achten, wenn der Lehrer uns die Technik zeigt, diese werden uns helfen sie richtig auszuführen, einen kürzeren oder längeren Schritt zu machen, der Griff am Ellenbogen anstatt am Unterarm, der Druck von der Schulter aus, den man nicht bemerkt, die Schultern in der gleichen Linie wie die Hüfte zu halten und die Arme in der Mitte, den Angriff zum Zentrum des Partners, den Jo und Bokken mit der unteren Hand bewegen, die andere sollte entspannt bleiben.

In einem der letzten Kurse betonte der Lehrer, dass der Angriff sehr kraftvoll sein sollte und Tori einfach ausweichen sollte, es ist auch etwas, das wir in der Klasse mehrfach geübt hatten, zB in der letzten Sekunde beiseite zu treten oder Uke über uns rollen zu lassen, in dem wir  einfach in Seiza runtergehen. Dieses kleine Detail, das so oft im täglichen Training angewandt wird, schließt etwas Großes ein, eine erfolgreiche Einstellung, die man auch auf das tägliche Leben umsetzen kann. Wenn man uns mündlich angreift, mit erhobener Stimme oder Schreie, sollte unsere Haltung unverändert bleiben, als ob es nichts mit uns zu tun hätte, den Anfriff vorbei gehen lassen, ausweichen, weil diese Person irgendwann wieder ihre Gelassenheit zurückbekommen wird und dann die Zeit kommt, ein ruhiges Gespräch zu halten, in dem Jeder seine Meinung äussern kann um zu einer Einigung oder zu einer konstruktiven Verbesserung zu gelangen.

Also öffne Deine Augen, schaue und beachte was Du siehst, verpasse nicht die Wunder die Dir die Natur täglich bietet!

Carina

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer este artículo en español en Entrenando Aikido

Share

Ein Kommentar in Beachte die kleinen Details

Hinterlass eine Antwort