Die Haltung, einige Gedanken

Fast alle guten Dinge, die in der Welt geschehen, werden von einer Haltung der Wertschätzung für die Anderen geboren.
Dalai Lama

Der Sinn der Dinge liegt nicht in den Dingen selbst, sondern in unserer Haltung ihnen gegenüber.
Antoine De Saint Exupery

Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck austauschen.
Indira Gandhi

sich gern haben, von Carina

Die Haltung ist eine der wichtigsten Reaktionen, die alle Aspekte des Lebens einer Person beeinflusst.
Externe Faktoren wie das Wetter können unsere Haltung positiv oder negativ beeinflussen. Wenn wir beim Aufwachen von der Sonne, die durch das Fenster scheint, begrüßt werden, bekommen wir eine andere, positivere Einstellung, zum Aufstehen, als wenn wir den Regen auf dem Dach trommeln oder den Wind hören, der die Bäume schüttelt. In diesen Fällen sollten wir über das Gute reflektieren, dass das Wasser bei dem Boden und den durstigen Pflanzen bewirkt und wie der starke Wind die Umgebung säubert, und jede Wetter Situation genießen.

Ein weiterer Faktor, der unsere Haltung beeinflusst, kann die überforderung oder der Stress sein, wenn uns die Papiere buchstäblich über den Kopf wachsen, sollten wir einen Halt machen und darüber nachdenken, was am dringendsten gemacht werden muss, uns organisieren, den Rest beiseite legen, denn sicherlich wird es später einen ruhigeren Zeitraum geben, um darauf zurückzukommen. In diesen Fällen hilft uns das Aikido unseren Geist zu beruhigen und unsere Haltung zu entspannen, die wir an unsere Umgebung übertragen werden und so in der Lage sein werden eine Lösung in einer organisierten Art und Weise zu finden.

Wenn die Nerven uns einen Streich spielen, wenn wir in einem Stau stecken, können wir wirklich etwas andere tun als zu warten? Das ist die richtige Einstellung, uns zu beruhigen und die Musik und unsere Umgebung zu genießen.

Es wird gesagt, dass wir das Dojo mit leerem Geist betreten sollen, mit der leeren Tasse, um sie mit allem Neuem was wir an diesem Tag lernen füllen zu können, in der nächsten Klasse sollten wir wieder mit der leeren Tasse kommen, natürlich wird unser Körper auf die bekannten Bewegungen reagieren. Und im Laufe der Jahre werden wir während wir die Techniken, ohne zu denken, machen, fliessen, aber immer das Alte vergessen und offen für das Neue sein.

Die Haltung eines Lehrers zu seinem Schüler kann einen positiven oder negativen Einfluss auf seine Fortschritte haben, die Schüler müssen mit der leeren Tasse reingehen und der Lehrer, konzentriert in seinem Lehrthema aber mit einem offenen Geist, seinen Schüler ermutigen, natürlich auch korrigieren, aber mit Einfühlungsvermögen für seine Schüler, wir sind alle verschieden, aber wir lernen am Besten mit einem Wort der Ermutigung.

Ein Bekannter erzählte mir, dass er täglich in der Pause von seiner Arbeit in die naheliegende Bar auf ein Bier und einem Happen ging. Eines Tages wurde ein Café ein paar Meter von der Bar entfernt eröffnet und er beschloss, seine Mahlzeit dieses Mal dort einzunehmen, um zu sehen, wie es war, nicht schlecht, aber am nächsten Tag ging er wieder in die Bar und der Eigentümer ließ ihn länger als üblich warten, um andere Kunden zu bedienen und sagte dann mit einem etwas sarkastischen Ton, er habe gesehen, wie mein Bekannter in die neue Cafeteria gegangen war. Mein Bekannter beschloss von diesem Tag an, in das neue Café zu gehen. So eine schlechte Einstellung gegenüber Menschen, die unserem Geschäft Nutzen bringen, beeinflusst es im negativem Sinn. Dieses Beispiel kann auf jede Art von Beziehungen angewendet werden auch bei den Kampfkünsten.

Manchmal kann eine liebevolle Geste eine peinliche Situation für die andere Person, durch unterschiedliche kulturelle Gewohnheiten verursachen. Ein Kollege erzählte mir, dass er ein japanisches Mädchen beim Kennenlernen auf beide Wangen küsste, sie wandte sich sofort ab, und wurde rot, während ihre japanischen Freunde, die herumstanden, lächeten.

Neulich hörte ich den Kassierer im Supermarkt sich in Deutsch an die Kunden wenden, die vor mir waren, unfreiwillig lächelte ich, weil der Kassierer mich auch an meinen Sohn erinnerte und als ich dran war, fragte er mich, Spanisch, ich sagte ihm, dass es egal war und wir unterhielten uns einvernehmlich in beiden Sprachen. Eine entspannte Haltung mit einem Lächeln fördert die Person auf ein Gespräch auf und provoziert sie zu einer freundlichen Haltung. Außerdem fordert eine solche Haltung einem Fremder zuzulächlen ein anderes Lächeln, mit dem Ergebnis, dass wir uns beide besser fühlen.

Beachte, dass das Lächeln am Telefon auch spürbar ist, wenn wir auch nicht unsere Gesichter sehen, bessert und erfreut es jede Art Anruf.
Carina
Die Übersetzung dieses Artikels in Englisch in Aikido Academy USA

und in Spanisch in Entrenando Aikido

Share

Hinterlass eine Antwort