Ein neues Jahr

Der große Morgen
Winde aus alten Zeiten
wehn durch die Kiefer.
Ueshima Onitsura 1661-1738
Der „große Morgen“ war im Altjapanisch der Morgen vom Neuen Jahr.

Neujahrstag:
Der Beginn der Harmonie
Von Himmel und Erde.
Masaoka Shiki 1867-1902

Neujahrstag,
Elektrischer Tag frisch,
alle Blätter spriessen grün
aus dem Stamm Deiner Zeit.
Ode an den ersten Tag des Jahres von Pablo Neruda 1904-1973

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir sind schon im Jahre 2014, unglaublich, ein weiterer Beginn eines Jahres voller guter Absichten und neuer Ziele. Wie viele Menschen haben darüber nachgedacht sich zum Besseren zu verändern, alles Negative und Schlechte hinter sich zu lassen, indem sie die Türen schliessen, die sie dabei behinderten vorwärts zu kommen und neue, andere Türen zu öffnen, sie denken über neue Objektive für diese Neue Jahr nach, von dem sie hoffen, dass es besser sein wird, fangen eine neue Diät nach den Feiertagen, an denen wir üblicherweise zu viel essen. Oder denken daran sich für eine körperliche Aktivität anzumelden.

Wenn man mich fragen würde, welche die beste Aktivität ist, wisst Ihr sicher schon, was ich empfehlen werde, Aikido, aber das Erste was dafür nötig ist, ist Geduld, viel Geduld, vor allem nicht denken, dass man in einem Monat soweit ist, sich gegen einen Angriff verteidigen zu können. Was ich wohl versprechen kann, wenn man es mit Ruhe beginnt und Schritt für Schritt ohne Eile lernt, werdet Ihr langsam eine Kampfkunst genießen, die für das ganze Leben ist und zugleich eine Lebensform ist, denn während wir im Dojo auf der Matte trainieren, wird es auch einen Einfluss auf unser tägliches Leben haben und zwar einen positiven Einfluss. Außerdem, wenn wir gesund essen ohne Übermass, wir wissen alle was uns dick macht und wir deswegen aus unserer Ernährung entfernen oder zumindestens verrringern müssen; brauchen wir keine Diät, im Aikido werden wir viel schwitzen und bei guter körperlicher Verfassung bleiben, da wir unseren ganzen Körper durcharbeiten werden.

Ich für meinen Teil wünsche nur, dass wir auch dieses Jahr wie das letzte Jahr fortsetzen können, mit einer guten Gesundheit, dass meine Familie und Freunde auch bei guter Gesundheit bleiben, weiter arbeiten können, weiterhin Aikido trainieren können und jeden Tag bestmöglich zu genießen.

Für die Chinesen und andere orientalische Länder beginnt am 31. Januar das Holz-Pferd- Yang-Jahr. Die Tiere im Chinesischem Tierzeichen wiederholen sich alle 12 Jahre, aber abgesehen davon, wird jedes von fünf Elementen des chinesischen Denkens beeinflusst: Feuer (Mars ), Wasser ( Merkur), Metall ( Venus), Holz ( Jupiter) und Erde (Saturn ). Es ist ein binärer Zyklus, der „Yin Yang“, der zusammen mit dem Zyklus der 5 Elemente einen Zyklus von 10  bildet. Die geraden Jahre sind yang, und die ungeraden sind Yin. Wenn der Zyklus der 12 Tierkreiszeichen sich in zwei unterteilt, kann jedes Sternzeichen nur in entweder Yin oder Yang auftreten: der Drache ist immer Yang, die Schlange ist immer Yin, usw.. Diese Kombination schafft einen 60 -Jahres-Zyklus, beginnend mit der hölzernen Ratte und endend mit dem Wasser Schwein. Der aktuelle Zyklus begann im Jahr 1984.

Auch gibt es in diesem Jahr für die Fußball-Liebhaber und solche, die ihn nicht so mögen, aber sich trotzdem von der Aufregung des Ereignisses, das nur alle vier Jahre stattfindet mitreissen lassen, und mehr, wenn unser Land sich beteiligt, denn das gibt wieder ein Gesprächsthema, was im Fernsehen zu gucken und im Internet zu schauen. Ab dem 12.Juni, beginnt diesmal in Brasilien die 20. Fussball-Weltmeisterschaft und  bitte denkt an die Zeitdifferenz, vier Stunden mit den Kanarischen Inseln, also werden viele Spiele Abends sein, das Eröffnungsspiel in Sao Paulo wird um 9 Uhr Abends Kanarische Zeit stattfinden.

Und meine Wünsche für diese neue Jahr sind, dass Euch nie ein Traum fehlt wofür zu kämpfen, ein Projekt zu erfüllen, etwas zum lernen, einen Ort wo Ihr hingehen könnt und jemanden zum liebhaben…
Seit umarmt
Carina

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer este artículo en español en Entrenando Aikido

Share

Ein Kommentar in Ein neues Jahr

Hinterlass eine Antwort