Ein Shihan

Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, gefährlich.
Konfuzius

Lehren heißt zeigen, dass etwas möglich ist. Lernen heißt, seine eigenen Möglichkeiten ausloten.
Paolo Coelho

Am Brunnen der Lehre ist es süss zu trinken,
aber das ist ein edleres Privileg zum Denken
John Godfrey Saxe

DSC_4340
Ein Shihan kann Dir nicht nur beibringen, wie man Aikido macht, einem Angriff auszuweichen, Projektionen oder Würfe, Kontrollen, Techniken, Dich von den drei Aikido Waffen zu verteidigen oder sie als Verteidigung und Projektion auf der Matte zu benutzen. Ein Shihan kann Dich auch durch seinen Schriften führen, Aikido Artikel die auf seiner langjährigen Erfahrungen eines Lebens, das dem Aikido gewidmet wurde, begründet sind. Die Artikel zeigen die Tiefe seiner Gedanken und inspirieren uns darüber zu reflektieren, auf der Suche nach Antworten und um unseren mentalen Teil des Aikidos zu reifen.

Der Geist von einigen von uns beteiligt sich unbewusst, während eines Trainings über einen längeren Zeitraum an dem physischen Teil, also an das was unser Körper macht, Konzepte wie das Wartens auf Uke, sich mit ihm zu verbinden, ihn zu kontrollieren ohne das er zu Schaden kommt, wachsam zu sein, damit er auf einen sicheren Platz fällt, um nur einige zu nennen, werden auch in unser Bewusstsein integriert, um sie in unser Leben außerhalb des Dojos und Aikido-Trainings anzuwenden. Das Lesen der Artikel, die der Shihan über seine Erfahrungen schreibt, kann uns allen helfen zu realisieren, ob wir diese Konzepte beim Training der Aikido-Techniken oder mit Aikido Waffen anweden.

Ich denke, dass einige der besten Artikel, die über: die Aiki Perspektiven geschrieben worden sind; wie wir Aikido lernen; die Lehren des Gründers; die Aikido-Anwendungen; Gründe für das tägliche Training; unsere eigenes Aikido; Aikido mit Sicherheit üben; Respekt; Demut; verzeihen; Etiquette; Loyalität; richtiger Abstand; Verbindung; Konflikt; Wettbewerb; Aiki Prinzipien; die Kunst des Schenkens; das Ki; der Zweck des Aikidos; das Erbe des Gründers; die Aikikai Foundation; unter vielen anderen im Mental Keiko in Aikido Academy USA von Takahashi Shihan sind. Ich hatte das Glück, die Erlaubnis zu bekommen, sie in Spanisch und Deutsch übersetzen zu dürfen. Wenn man einen Text übersetzt, muss man über das, was der Autor eigentlich sagen wollte, nachdenken und als Ergebnis, wurde ich Schritt für Schritt reifer, was mein geistiges Aiki betrifft, während ich weiterhin trainierte.

Deshalb möchte ich mich bei Takahashi Shihan heute an seinem Rückwärtsgeburtstag für seine Lehren durch seine Schriften bedanken, die mich mein mentales Aiki reifen geholfen haben.

Herzlichen Gückwunsch zum Rückwärtsgeburtstag Takahashi Shihan, alles Gute für diesen Tag, an dem Du ein Jahr jünger wirst, eine große Umarmung.

Carina

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer este artículo en español en Entrenando Aikido

Share

Ein Kommentar in Ein Shihan

Hinterlass eine Antwort