Eine Pause

Das schrieb mir Takahashi Shihan, als ich ihm mitteilte, dass ich vor hatte eine Pause in meinem Aikido Training zu machen.

Hola Carina,

Es scheint, dass Du jetzt die aufregenden Dimensionen des“Hitori Geiko“ in den kommenden Monaten erkunden wirst. Deine Bereitschaft und der Glaube bei der Suche nach Aiki Prinzipien in Deinem Leben, kann aber nur zu  einer höheren Form des Aikido für Dich selbst führen. Herzlichen Gückwunsch.

Ich sehe dich nicht beim “ Aikido-Training ganz aufzugeben“, sondern nur bei einer einfachen Änderung des Formats und der Bereiche des Interesse. Ich selbst habe mich seit vielen Jahren nicht regelmäßig beim Aikido-Training beteiligt. Auch in den Zeiten, in denen ich die Klassen geführt habe, waren sie sehr unterschiedlich für die Studenten und für mich selbst. Dennoch erhielt ich keine Beschwerden oder Kritik, sondern Ermutigung und Dankbarkeit für den Hinweis von anderen gültigen Formen, das Aikido dem ich immer treu gewesen bin, zu zeigen und zu erklären.

Du wirst Momente des Zweifels, frustration und vorübergehenden Verlust des Vertrauens haben. In meinen Augen, bist du voll qualifiziert zu trainieren, wie Du es am besten siehst, und Du wirst neue Bedeutungen und Dimensionen in Deinen Entdeckungen finden. Die Ausbildung mit Waffen, intensive Fitness Programme und die Suche nach neuen Partnern, die sich näher befinden, wird sehr befriedigend sein. In Deinen eigenen Lehrer hineinzuwachsen war immer das Ziel, und jetzt beginnst Du damit. Viel Glück!
Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

DSCN0522

Und dieses antwortete er mir, als ich sagte, dass ich mit Tai chi angefangen hatte.

Aiki, in seiner reinsten Form kann in jeder Form der Genialität und der menschlichen Kreativität erkannt werden.
Morihei Ueshiba entdeckte eine Version treu zu seinem begrenzten Verständnis und der Akkumulation von Wissen, Fähigkeiten und Weisheit.
Traditionelle Disziplinen wie Tai Chi Chuan, besitzen meistens auf jeden Fall ein Verständnis von Aiki Prinzipien, wie Du erkennen wirst und davon profitieren.
Letztlich muss man geduldig, konzentriert, und sich dem Ausdruck des Aiki, mit dem Du komfortabel bist, widmen.
Aikido, in all seinen Variationen, ist nur eine von vielen möglichen und gültigen Manifestationen in einer grundlegende Wahrheit der Natur.
Viel Glück!
Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Im Monat Juni, musste ich für ein paar Tage verreisen, und es hatte keinen Sinn, den ganzen Monat das Dojo zu zahlen, leider gibt es keine Moglichkeit z.B. einen halben Monat oder nur wochneweise zu zahlen. Deshalb trainierte ich diesen Monat gar nicht und dadurch erholte sich mein Knie auch, der Arzt sagte mir, es wäre eine Verklemmung eines Nervs gewesen. Ausserdem hatte ich während dieser Erholung auch Zeit über einige Ereignisse nachzudenken.  Und aufgrund einer Reihe von negativen Gründen, die ich hier nicht einzeln aufzählen möchte, entschied ich mich nach 10 Jahren in meinem Aikido-Training eine Pause zu machen.

Wie ich sagte ist es nur eine Pause, da ich mir nicht vorstellen kann, ganz mit dem Aikido aufzuhören,  mein Lehrer wird mich über künftige Kurse informiert halten und immer wenn ich Zeit habe, werde ich versuchen, mitzumachen.

Ich bin auch mit dem zuständigen Stadtrat für Sport in Kontakt, so dass sie mir alle Kurse oder Workshops, die mich interessieren könnten, zusenden werden. Und von dem, was sie mir zuschickten, versuchte ich es mit einem Workshop des Tai Chi, Einführung in die Kunst, ich bin sicher, dass es mir sehr gut bekommen wird, um meine Ausbildung zu ergänzen in Bezug auf Energie, beide Seiten der Großhirnhemisphäre anzuregen, das Nervensystem zu entspannen und das Lymphsystem zu aktivieren, neben vielen anderen Dingen, die ich noch lernen werde.

Carina

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer este artículo en español en Entrenando Aikido

Share

Ein Kommentar in Eine Pause

Hinterlass eine Antwort