Eine weitere Fussball Weltmeisterschaft

Das Stadium Jose Maria Minella, wurde in der Stadt Mar del Plata mit einer Kapazität von 35.354 Zuschauern gebaut und im Jahr 1978 eröffnet, denn diese Stadt war eine der Orte, wo die WM 1978 gespielt wurde und daher wurde es später auf World Cup Stadium umbenannt.

In der WM wurden in diesem Stadion sechs Spiele der ersten Phase gespielt. Brasilien spielte drei Spiele in der ersten Runde und Italien zwei.

Der Torschützenkönig war die argentinischen Mario Kempes mit sechs Toren.

Die argentinische Fußball-Nationalmannschaft erhielt das FIFA Fair Play Award für das Team mit der geringsten Anzahl von Verwarnungen während der Meisterschaft.

mundial1
Während ich darüber nachdenke, dass im nächsten Monat eine neue Fussball Weltmeisterschaft beginnt, diesmal in Brasilien, Südamerika erinnere ich mich an die letzte die in Südamerika gespielt wurde, im benachbarten Argentinien, wo ich geboren wurde und aufgewachsen bin, und dass ich das Glück hatte, daran teilzunehmen, als ein winziger Teil in der großen globalen Organisation, die in einem so wichtigen Moment für mein Land stattfand. Beim Suchen von Informationen über mein Land zu dieser Zeit las ich Dinge, über die ich mir in den Jahren der Militärdiktatur nicht bewusst war und wie sie uns vom Ausland aus sahen, aber dieser Teil ist nicht in meiner Erinnerung, wie ich schon sagte, ich war mir dessen nicht bewusst.

Zu Beginn des vorherigen Sommers, also im Dezember 77 kehrten meine Schwester und ich aus Toronto, Canada zurück nach Mar del Plata nachdem wir die sechs Monate des Sommers der nördlichen Hemisphäre, als Au-pair gearbeitet hatten, dh, dass wir uns ganz gut in Englisch verständigen konnten. Diesen Sommer erzählte mir eine Freundin, dass sie Mädchen suchten, die mehrere Sprachen beherrschten vor allem Englisch für eine Arbeit in der nächsten Fussball Weltmeisterschaft, also stellten meine Freundin und ich uns vor.

Die XI Fussball-Weltmeisterschaft fand in Argentinien zwischen dem 1. und 25. Juni (Winteranfang) 1978 statt. Die World Cup kehrte also nach Südamerika zum ersten Mal seit 1962 zurück. Das Turnier wurde auf 6 Stadien verteilt und in den Städten Buenos Aires, Rosario, Mar del Plata, Cordoba und Mendoza ausgetragen.

Ein Ausbilder gab uns: meiner Freundin, mir und den anderen Mädchen, die von Entel anstellt worden waren, einen Kurs um Telefonistin zu werden, die Dinge wie die Verbindung von einem Gespräch, die wichtigsten Vorwahlen der teilnehmenden Ländern einschlossen. Unsere Aufgabe würde es sein, die Reporter zu bedienen, die verantwortlich dafür waren, über die Weltmeisterschaft in diesem Ort : Mar Del Plata zu berichten.

Damals gab es keine Handys und es gab keine direkte Verbindung um von einem Land zum anderen zu sprechen. Die Journalisten mussten zum Pressezentrum des Hotel Provincial kommen, wo wir arbeiteten und baten uns die Verbindung mit ihrem Land herzustellen, wir zeigten ihnen die Kabine, wo sie mit ihrer jeweiligen Zentrale sprachen, um die neuesten Entwicklungen zu vermitteln.

Es war eine tolle Erfahrung für mich, an die ich mich liebevoll erinnere, ich lernte andere zweisprachige Mädchen kennen, eine deutsche Dame, sogar ein amerikanisches Mädchen, das zu Besuch da war. Auch war ich sehr überrascht und erstaunt, als ich um eine Verbindung gebeten wurde , um ein Foto zu übertragen, es war das erste Mal, dass ich von dem Funkbild erfuhr.

Das Maskottchen dieser WM war der Gauchito und der offizielle Ball wurde der Adidas Tango. Dieser Ball wurde ein Design-Klassiker, der die nächsten fünf Weltmeisterschaften überleben würde, und hatte mehr Abdichtungen als die früheren Entwürfe .

Ich hoffe, dass in der nächsten WM in einem so schönen Land wie Brasilien, alles gut geht, mit großer Sportlichkeit gespielt wird, der Beste gewinnt und eine schöne Erinnerung bei allen Teilnehmern, die ein Teil der Geschichte des Fußballs sein werden, hinterlässt.

Carina

Aus Wikipedia

Weitere Info

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer este artículo en español en Entrenando Aikido

Share

Hinterlass eine Antwort