Fange den Tag gut an

Ein Spaziergang am frühen Morgen ist ein Segen für den ganzen Tag
Henry David Thoreau

Morgens geht ein Mann mit seinem ganzen Körper; am Abend nur mit seinen Beinen.
Ralph Waldo Emerson

Tu erst das Notwendige,
dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche.

Franz von Assisi

DSC05396

Als wir im Oktober letzten Jahres die Uhrzeit auf die Winterzeit umgestellt haben, gingen meine Abendspaziergänge zu Ende, die ich an den Tagen machte, wenn ich kein Aikido Training hatte. Die Jahre gehen nicht umsonst vorbei und einige Zeit in Seiza zu verbringen oder in Suwariwaza trainieren, hat meine Knie angegriffen, es gab Tage, wo ich nur mit Mühe Autofahren konnte, mein rechtes Knie tat weh, wenn ich Gas gab und Nachts konnte ich nicht schlafen, weil ich nicht wusste, wie ich das Knie hinlegen sollte.

Nach einer Wanderung an einem Sonntag in die Berge, auf die ich unsicher ging, ob ich die vier Stunden überstehen würde,  entdeckte ich, dass das laufen mir gut tat. Also begann ich um 6 aufzustehen, zu frühstücken und dann eine Stunde zu laufen, danach duschen und mich für die Arbeit fertig zu machen. Hätte man mir vor Jahren gesagt, dass ich am Morgengrauen aufstehen würde, um zu laufen, hätte ich an dem Gesundheitszustand der Person gezweifelt. Aber es ist das Beste was man tun kann, es gibt eine Energie und Wohlbefinden für den ganzen Tag.

Hier sind einige der Vorteile der Bewegung im Freien am frühen Morgen

Du verbrennst mehr Kalorien: Je früher Du aktiv wirst, desto schneller funktioniert Dein Stoffwechsel. Du kannst es um Stunden beschleunigen, was bedeutet, dass wenn Du eine Weile am Morgen Sport treibst, Du den ganzen Tag Kalorien  verbrennst.

Verbessert die Aufmerksamkeit: Verschiedene Studien zeigen, dass Sport zu treiben die geistige Aktivität während dem Rest des Tages verbessert, die Wirkung kann 10 Stunden nach dem Morgen Training anhalten.

Es reguliert den Appetit: Das erste, Du beginnst Kalorien zu verbrennen nach dem Frühstück und nach der Verdauung. Darüber hinaus kontrollierst Du besser den Appetit.

Es gibt sehr wenige die aufgeben: 90% der Menschen die schon jahrelang oder ihr ganzes Leben Sport treiben, sind diejenigen die Morgens trainieren. Das ist auch der Grund, weswegen es leichter ist ein Trainingsprogramm zu halten.

Energie Injection: Die Beweung am Morgen gibt Dir Energie für den ganzen Tag. Ausserdem gibt sie Dir ein besseres Ausruhen und Schlafqualität.

Es berichtigt die biologischen Rhythmen. Wenn Du Dich drangewöhnst jeden Morgen zur gleichen Zeit aufzustehen und Sport zu treiben, wird Dein Endokrin System und Deine biologischen Rhythmen gut ausgeglichen sein. Ausserdem, findet ein sehr seltsames und nützliches Phänomen für Deine Gesundheit statt. Wenn Du Dich daran gewöhnst täglich zu trainieren, wird sich Dein Körper einige Stunden vor dem Aufwachen zum Aufstehen und zur Bewegung vorbereiten, was ein grosser Vorteil ist:

es wird Dir viel leichter fallen aufzustehen (zu verschiedenen Zeiten aufzustehen verwirrt den Körper, der fauler wird)

Dein Stoffwechsel und alle die an der körperlichen Aktivität beteiligten Hormone fangen an zu arbeiten, wenn Du noch schläfst, was dazu führt, dass Du mit mehr Energie aufstehst und zum trainieren vorbereitet bist

Das hormonelle System bereitet den Körper für die Bewegung vor, reguliert den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Durchblutung der Muskulatur.

Als ich vor Jahren im Aikido begann, bemerkte ich, dass ich nach dem Unterricht hellwach war, verglichen mit den Tagen, an denen es kein Training gab, wo ich auf der Couch vor dem
Fernseher sass und mich viel müder fühlte.

Als ich nach Japan ging, besuchten wir die Klassen vom Doshu um 6:30 Uhr, es war ein guter Start des Tages, eine Stunde von starkem Training plus eine halbe Stunde zu Fuß zurück zum Hotel, um zu Duschen, ein leckeres Frühstück einzunehmen und dann nach Tokio bei guter Stimmung! Die kurze Zeit, die wir dort verbrachten haben wir voll ausgenutzt, wir besuchten alles was der Reiseführer empfiehlt, ausserdem fuhren wir mit dem Zug nach Kamakura und Nikko.
Carina

Please read this article in english in Aikido Academy USA
Puedes leer este artículo en español en Entrenando Aikido

Share

Ein Kommentar in Fange den Tag gut an

Hinterlass eine Antwort