Gedanken über unser Wachstum im Aikido

Aikido ist wie Wasser, immer auf der Suche nach seinem eigenen Niveau. Zeitweise wird es klar, oder fest, mit Verunreinigungen gefüllt oder einfach wie Wolken aussehen. Durch allem, wird es noch Wasser sein, seine natürliche Rolle in der Welt spielen.
Francis Y Takahashi

Die Gründe, die uns dazu führen, uns in einer Kampfkunst wie Aikido anzumelden, sind bei jeder Person unterschiedlich, aber die Meisten tun es ganz sicher, um sich in einen bestimmten Moment selbst verteidigen zu können. Natürlich gibt es Kampfsportarten, wo man dieses Ziel in viel kürzerer Zeit erreichen kann. Aber wenn Du konsequent bist und die Geduld hast, kannst Du das auch mit Aikido erreichen und das Beste ist, dass Du nicht nur einen starken Körper und eine sichere Haltung bekommst, sonder dass Du diese körperlich Stärke auch in Deinem Inneren fühlen wirst, Dein Selbstwertgefühl und Dein Selbstvertrauen  wird sich verbessern.

Wenn wir regelmäßig und ständig trainieren, werden wir zu einem gewissen Zeitpunkt geprüft werden. Die Kyu Tests sowohl als auch die Dan Tests sind eine Anerkennung unserer täglichen Anstrengungen und mit ihnen erwerben wir eine Verantwortung gegenüber uns selbst, gegenüber unseren Kollegen im Dojo und gegenüber unserem Sensei.

Unser Sensei lehrt, korrigiert uns geduldig und hofft, das wir auch weiterhin innerhalb des Budo wachsen werden. Unsere Senior Kollegen helfen uns auf diesem Weg weiter Schritt für Schritt und passen sich unseren Fortschritten an. Und denjenigen die nach uns angefangen haben, schulden wir unsere Aufmerksamkeit und Geduld, um ihnen zu helfen, und ihre Unerfahrenheit ausnutzen um zusätzlich das Lehren zu lernen. Die Verantwortung gegenüber uns selbst ist, Tag zu Tag uns durch Training zu verbessern und der Auszeichnung mit dem Grad den wir bekommen haben, würdig sein, indem wir bessere Budokas werden, aber vor allem bessere Menschen werden.

Der Weg bis zu einem Kyu-oder Dan-Grad benötigt eine bestimmte Zeit, nicht nur an Training, man nimmt an, dass wenn man doppelt so viele Stunden trainiert, man in kürzerer Zeit zum testen bereit ist. Ich denke das ist ein häufiger Irrtum, denn wir müssen nicht nur körperlich oder eher extern wachsen, zur gleichen Zeit ist, unser inneres Wachstum, unsere geistige Reife, vielleicht noch wichtiger. Wenn es unsere Absicht ist, diesen Grad zu verwenden, um andere zu lehren, die auf unser Know-how und unser Wissen weiterzugeben, vertrauen.

Die Kenntnis der Techniken im Detail, zu Wissen wie sie Lehren und zu  trainieren ohne dass sich unsere Schüler verletzen, ermöglicht uns, ein guter Ausbilder zu sein, aber nicht unbedingt ein Lehrer.

Ein guter Lehrer sollte von seinen Schülern respektiert werden und sich diesen Respekt verdienen durch Erfahrung, Selbstvertrauen und Respekt  anderen gegenüber.

Ein wahrer Lehrer stellt sicher, dass der Schüler sich weiterentwickelt, und genießt es, wie er sich in seinem Budo verbessert und auch als Person, er ist sogar froh, dass sein Schüler eines Tages besser als er selber wird,  das ist sein Ziel.

Ein guter Lehrer ermutigt seine Schüler, an Kursen und Seminaren teilzunehmen, die ihnen helfen können sich weiterzubilden.

Ein guter Lehrer behält seine Demut und weiss, dass sein eigenes Lernen nie aufhört und dass er jeden Tag etwas lernen kann, sogar von seinen Schülern und ist offen für Vorschläge in dieser Hinsicht.

Ein guter Lehrer erkennt seine Fehler bescheiden an, da wir alle Menschen sind und niemand unfehlbar ist.

Aber einige von uns trainieren nicht, um unsere eigenes Dojo zu eröffnen, wir lernen jeden Tag weiter, verfeinern unsere Fähigkeiten sowie unsere Person. Wir versuchen, jeden neuen Partner, der sich anmeldet zu helfen, geduldig zu sein und genießen es zu sehen wie auch er im Aikido wächst. Ausserdem sorgen wir dafür, dass diese komplette Kampfkunst weiter verbreitet und bekannt wird und so können wir O-Sensei  für sein riesiges Geschenk, das er uns hinterlassen hat, danken.

Carina

You can read this article in english in Aikido Academy USA
Puedes leer este artículo en español en Entrenando Aikido

Share

Hinterlass eine Antwort