Gelb und golden

Körper aus Licht, laufen in vollem Himmel, gelbe Kristalle der Liebe …
Gustavo Cerati

Armer Zitronenbaum mit gelben Früchten
der wie poliert mit blassem Wachs
Wie traurig Dich anzusehen, elendes Bäumchen
gezüchtet im kümmerlichen Holzfass!
Antonio Machado, Einem Orangenbaum und einem Zitronenbaum

Die Zeit wird gelb auf meiner Fotografie.
Miguel Hernández

Die grüne Erde hat sich ausgeliefert
allem gelb, gold, Ernten,
Schollen, Blätter, Körner,
aber wenn der Herbst steigt
mit seinem breiten Banner
Bist Du es, die ich sehe,
Ist für mich Dein Haar
das die Ähren verteilt.
Pablo Neruda, Die Erde

Viel der Biene!
Rein und raus
karminrot, blau,
gelb,
die mildeste
Glätte der Welt:
tritt in
eine Blütenkrone
hastig,
für Geschäfte
geht raus
mit goldenem Anzug
und Menge von Stiefeln
Gelb.
Pablo Neruda, Ode an die Biene

Puesta sol maspalomas12 von carina0211,creative commons licence, album Puesta sol

Gelb ist die Farbe des Lichts.

Gelbe Seiten,gelber Humor , gelbe Presse, gelber Container,gelbe Karte.

In griechisch wird gelb etymologische icte genannt.

In einigen Ländern sind die Taxis gelb. Diese Praxis begann anscheinend in New York, dank Harry N. Allen, der seinen Wagen gelb lackierte, nachdem er erfuhr, dass diese Farbe aus der Entfernug am meisten sichtbar ist.
Mein Wagen ist auch gelb.

Gelb ist die Farbe der Freundschaft, Intuition, Intelligenz,Gegenwart und in den Grund der Dinge durchzu dringen wie das Sonnenlicht das alles klärt und erhellt.

Immer wieder tritt die gelbe Farbe in der Poesie von Jorge Luis Borges auf. In einem Vortrag im Teatro Coliseo,Buenos Aires am 3. August 1977, sagte Borges, dass seine Blindheit in dem einen Auge komplett war und teilweise in seinem anderen Auge, und dass das Gelb eine Farbe war die er in seiner Blindheit noch wahrnehmen konnte, zusammen mit Grün und Blau. Die Verwendung von gelb erklärt auch die Entstehung einiger Texte seiner Serie Das Gold der Tiger (1972).

Carina

Aus:
Wikipedia
Poesie Werk von Jorge Luis Borges
Einem Orangenbaum und einem Zitronenbaum
Die Erde
Ode an die Biene

Share

Hinterlass eine Antwort