Ich mag es nicht, aber es dient mir

Vor ein paar Tagen, fiel einem Familienmitglied ein, der wenig Zeit im Internet ist und noch weniger in Facebook, meine zahlreichen Bilder anzusehen und er muss eine ganze Weile damit verbracht haben, denn er erreichte das Jahr 2010 und machte das „Gefällt mir“ Zeichen bei einem Bild von mir mit einem kleinen Kind auf den Armen.

Also, war ich ganz erstaunt, von dem was dann folgte, es wurde das Lieblingsfoto meiner Freunde, allen „gefiel es“ und unter den vielen Kommentaren, war sogar einer dabei, der mir als Großmutter gratulierte. Glücklicherweise ist der Vater des Kindes ein sehr verständnissvoller Freund, der mir sofort neue Bilder von seinen Kindern schickte, wie sie jetzt aussehen, nach sechs Jahren.

Facebook-Down-Thumb

Die Wahrheit ist, dass ich dieses Erlebnis nicht wiederholen möchte. Wenn Facebook mir eine meiner Erinnerungen sendet in „Ein Tag wie heute“ drücke ich immer auf verbergen und dann bekomme ich einen Satz, der etwa sagt: „Tut uns leid. Wir wissen, dass wir nicht immer treffen“, aber zufällig ist mir das Dutzende Male passiert, wann werden sie es lernen?

Nun, ich musste das Foto wieder teilen, mit einer Erklärung, in erster Linie, um zu bestätigen, dass ich noch nicht Großmutter bin und das Foto von 2010 war. Ich dachte an das Entfernen all meiner alten Fotos, aber es sind viele Menschen auf ihnen und da es nur wenige mit mir und einem Kind gibt, glaube ich nicht, dass das nochmal passieren wird, falls ja, werde ich sicher alle meine Fotos entfernen, auch wenn ich sie einzeln löschen muss.

Facebook zeigt Dir nur, diejenigen die es will, dass Du sie siehst, fast jeden Tag ändere ich meine Nachrichten von Schlagzeilen auf die Neusten, aber sofort wechselt es von selbst wieder auf Schlagzeilen, mich interessiert nicht etwas was schon vorbei ist und was ich sicherlich schon mehrmals gesehen habe.

Eine weitere Episode kam, als meine Tochter mich fragte, ob ich ein Bild von ihrem Ausgang am Vortag gesehen hatte, leider nein, aber ich habe viele Rezepte gesehen, die ein anderer Freund geteilt hatte, den ich aber nicht zwischen denen habe, von denen ich Benachrichtigungen bekommen möchte. Ich musste in die Wand meiner Tochter gehen, um dieses Bild zu sehen. Sie sagte mir, dass man Facebook jetzt so einstellen kann, dass man diejenigen zuerst sieht, die man sehen will, ich tat es, aber anscheinend ist Facebook nicht an der Reihenfolge interessiert, die mir gefällt, es zeigt mir immer noch als erstes Menschen, die Autos, herrenlose Hunde, Wettbewerbe und mehr Tiere teilen, nicht zu vergessen die Rezepte, aber was meine Familie teilt, die als Erstes auf meiner Liste, von denen die ich sehen möchte stehen, nichts.

Ach, und die Spiele, es gab Wochen, an denen ich täglich eine Einladung zu einem Spiel erhielt, eine Freundin von der ich sie bekam, wollte ich nicht löschen, also schickte ich ihr eine Nachricht, dass sie mir keine Einladungen schicken sollte. Aber es passierte nichts, ich musste sie am Ende löschen, ich musste es mit zwei Personen machen. Ich denke, es ist nicht ihre Schuld, Facebook stellt es so ein, dass versehentlich Einladungen an alle ihre Kontakte geschickt werden, es ist ja sein Geschäft.

Warum gebe ich Facebook nicht auf ?, Obwohl ich es gerne tun würde. Vor allem, weil ich jeden Tag meine Mutter sehe, die ihre sachen teilt und so bin ich sicher, dass es ihr gut geht, abgesehen von anderen Familienmitgliedern, die auch weit weg wohnen. Und um ihre Sachen zu sehen, muss ich wohl in ihre Wände gehen, glaube ich, wie ich schon sagte, Facebook zeigt Dir, was es will.

Ich bin sicher, wenn jemand ein besseres soziales Netzwerk erfindet, würde jeder dahin überwechseln.

Carina

Share

Hinterlass eine Antwort