Sei vorsichtig mit dem was Du Dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Bis vor kurzem hatte ich eine Routine, mehr als dreißig Jahren in der gleichen Firma, mit den gleichen Kameraden, eine Familie. In diesen Jahren haben wir einige Kollegen gehen sehen, sie wurden ausbezahlt und wenn sie zu Besuch kamen, hatten sie ein Gesicht, dass von besten und beneidenswerten Wohlbefinden zeugte. Und uns kam ein Gedanke, ich glaube nicht, dass ich die einzige war, an ihrer Stelle zu sein, entlassen und die volle Abfindung zu bekommen, Arbeitslosengeld zu kriegen und das Leben zu genießen, von dem man ja nie weiss, wie lange es anhält.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und eines Tages begann der Tag wie jeder andere auch, mit unserer täglichen Routine, unserem Morgen Tee, die Sekretärin kam sogar mit dem Urlaubsschreiben für die beide, die in diesem Monat Urlaub hatten. Zur Mittagszeit, wünschten wir uns Mahlzeit und am Nachmittag kamen wir zurück, mit dem Wissen, dass es eine Besprechung geben würde, die Bosse aus der Zentrale kamen zu Besuch um unseren Direktor abzufinden, eine Umstrukturierung auf der Chefsebene war am Laufen.

Sie riefen die Kollegin, die um eine Frührente gebeten hatte, sie kam sehr glücklich aus der Besprechung, sie waren zu einer Einigung gekommen und sie dachte daran, dass sie ab diesem Moment ihr Leben genießen würde, ohne zur Arbeit zurückzukehren müssen.

Doch dann kam der Direktor und sagte, dass wir bleiben sollten, einige konnten gehen, diejenigen mit einem Arbeitsvertrag der ohne weiteres gekündigt werden konnte. Sie riefen drei ins Besprechungszimmer, nach einer Weile kam der Erste heraus und brachte uns die Nachricht, dass er nicht mehr zur Firma gehörte, er war aufgeregt und wollte herausfinden, ob seine Abfindung, die war, die ihm zustand. Die beiden anderen, kamen schon ruhiger heraus, jeder nimmt die Nachrichten auf seine eigene Weise auf. Und dann kam ich und ein anderer Kollege dran. Ich denke, die Rede war die Gleiche wie bei den anderen drei. Es gab eine Umstrukturierung, unsere Abteilung verschwand, man würde sie von Tenerife aus führen. Man hatte sich darum gekümmert, dass wir die Abfindung bekommen würden, die uns zustand, erst wollte man uns mit weninger abfinden, aber da sie sicher waren, dass wir uns wehren würden und um zu vermeiden, dass wir vor Gericht gingen, hatten sie sich für die beste Lösung entschieden.

Was für ein Tag! Wir trafen uns am nächsten Tag, niemand hatte schlafen können. Unsere Schubladen ausräumen und unsere Sachen packen, die sich seit dreißig Jahren angesammelt hatten. Diejenigen, die blieben, waren traurig und nachdenklich (wann würden sie dran sein, wúrde es dann genügend Geld geben, wenn sie dran waren?)

Am zweiten Tag nach der Entlassung sammelte uns ein Kollege, der einen Kleinbus hat, an drei verschiedenen Orten ein, damit wir alle zusammen zum Semac gehen konnten, ein Ausflug, um einen Termin auszumachen, an dem der Vertreter des Unternehmens kommen musste um zum Ende zu kommen und unsere Abfindung zu bekommen. Es ging alles sehr schnell und dann gingen wir alle zusammen auf einen Drink in die Bar gegenüber, es gab frisch zubereitete Schweinekeule! und unser Direktor lud uns ein.

Danach mussten wir einen Termin beim INEM vereinbaren und um das Arbeitslosenheft zu bekommen, für mich war es das erste Mal, die Beamtin schaute mich seltsam an, es gab nicht viele Menschen die nach 30 Jahren Arbeitlosengeld zum ersten mal beantragen.

Mittlerweile habe ich mich schon an den Gedanken gewöhnt, ich änderte mein Aqua-Aerobic vom Nachmittag auf den frühen Morgen, es ist wunderbar die Übungen im frischen Wasser zu machen, während die Sonne aufgeht, eine gute Art um den Tag zu beginnen! Ich habe auch schon Pläne für einen Urlaub, den wir aus Mangel an Zeit immer wieder aufschieben mussten, denn 30 Tage Urlaub im Jahr sind nicht viel, vor allem, wenn Deine Familie 12 Flugstunden entfernt lebt.

Und vielleicht nach ein paar Monaten Arbeitslosigkeit kommt ja noch eine Chance einer Arbeit, etwas Kleines, einen Vertrag für ein paar Monate um gut zu leben bis ich das Rentenalter erreicht habe.

In der Zwischenzeit machen wir das Beste aus dieser großen Veränderung, es wird gesagt, dass alle Veränderung zum Besseren sind, wir werden sehen …..

Carina

Share

Hinterlass eine Antwort