Und wenn die gute Taten Mode werden?

Stellt euch mal vor, dass ihr Morgens den Fernseher anmacht und dass anstatt über Angriffe, Korruption und Tod zu sprechen, die Nachrichten anders wären.

Zum Beispiel, wenn man über Sport redet, sagt man, dass dieses Team die Liga gewonnen hat, dass jene Person Tennis-Champion wurde, dass in F1 der Rennfahrer oder im Rallye jener andere und dieser andere die Radtour gewonnen hat. Es gibt keine Erwähnung der Verlierer. Also werden die guten Nachrichten vorgezogen. Warum wird nicht das Gleiche bei dem Rest der Nachrichten gemacht.

Etwas Ähnliches geschieht in der Film oder Musikszene, man spricht über die preisgekrönten Filme, über die beliebten Songs, die auf den ersten Plätzen stehen, über Schauspieler und Schauspielerinnen und Sänger die Erfolg haben, weil sie gut sind, sie gefallen uns, je mehr wir sie sehen, ihre Songs, Karten für ihre Filme kaufen oder herunterladen, desto erfolgreicher werden sie.

Und wenn wir all das auf die Nachricht im Allgemeinen übertragen? Wenn Du den ganzen Tag über einem Angriff sprichst, ihn hervorhebst, ihn in den Sozialens Netzwerken teilst, gibst Du ihm wirklich eine große Bedeutung, machst dass der Täter bekannt und berühmt wird. Warum sprechen wir nicht zum Beispiel von einem Arzt, die Tausende von Operationen gemacht hat und dadurch Tausenden von Menschen das Leben gerettet hat, oder über Menschen, die in die so genannte Dritten Welt gehen um anderen zu helfen, Menschen, die ihr eigenes Leben gefährden um anderen zu helfen, das Gegenteil von den feigen Selbstmordattentätern, die sich töten und andere mitnehmen. Wenn Gutes tun bekannt würde, wäre es nicht etwas zum nachmachen, es würde Mode werden und es würden mehr Menschen geben, die es auch versuchen würden?

Zum Beispiel könnte die Nachrichten am Morgen wie folgt beginnen: „Guten Morgen, wir beginnen mit einer unglaublichen Geschichte, der Millionär und Geschäftsmann Herr Modesto Buenaobra hat gestern Nachmittag mehrere Familien besucht, deren Hausräumung für diesen Morgen geplant war, um sich über ihre unterschiedlichen Situationen zu informieren und er hat versprochen, die Schulden derselben zu übernehmen und einem Mitglied jeder Familie einen Job angeboten, damit sie langsam ihre Schulden begleichen können und ein würdiges Leben führen können. Herr Modesto hat den Familien gesagt, dass sie ihm, das von ihm investierte Geld um ihre Schulden zu tilgen, nicht zurückzuzahlen brauchen. Es würde ihm aber gefallen, wenn sie einfach die Kette der guten Werke weitermachen würden. Jede der Familien sollte versuchen, ihr Leben in der gleichen Linie zu führen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten jemand zu unterstützen, dem es schlechter geht, als ihnen von jetzt an.

Gerade erhielten wir eine Kurzmeldung aus Madrid, die renommierte Anwältin Frau Justa Legal, die die U-Bahn zur Innenstadt zu ihrem Büro nehmen wollte, hat ein Kind in ein naheliegendes Kafé zum Frühstück mitgenommen, so weit wir informiert wurden, hatte das Kind auf einem Karton in dieser Station übernachtet. Die Anwältin sagte ihrer Sekretärin Bescheid, dass sie ein wenig später kommen würde, da sie das Kind zu den Sozialeinrichtungen bringen würde, damit sie es nach Hause fahren könnten und im Falle, dass es keine Familie habe, wolle sie informiert bleiben, um dem Kind weiterhin mit Schule, Essen und einem Ort wo es gepflegt sein würde, zu helfen.

Und es geht weiter mit den guten Nachrichten, seit gestern Abend regnet es in den durstigen Feldern von Castilla, die Bauern sind dankbar, ihre Gebete wurden erhört, denn mit diesem sanften und stetigen Regen, wird es in diesem Jahr eine ausgezeichnete Ernte geben“.

Wie anders wären die Morgen von uns allen, wenn wir während der Fahrt zu unserer Arbeit oder Universität im Radio gute Taten hören würden oder während unseres Frühstücks oder während wir auf dem stationärem Fahrrad unseren morgendlichen Sport machten, wir nur positive Nachrichten im Fernsehen sehen würden, damit wir den Tag in bestmöglicher Art und Weise beginnen könnten, mit Freude und dem Wunsch den Beispielen zu folgen, die wir gerade gesehen oder gehört haben.

Carina
11.6.17

Share