Weitere Spiele aus unserer Aikido Klasse

Unsere Aufgabe im Leben ist es nicht, Erfolg zu haben, sondern dauernd mit heiteren Geist zu fallen.
Robert Louis Stevenson

Ein unbeirrtes Verhalten hängt von einer perfekten Geduld ab. Die ruhigen Geister können nicht verwirrt oder verängstigt werden, sondern sie behalten in den glücklichen Momenten, wie im Unglück, ihr Geheimnis des Friedens, das einer Glocke während des Sturms ähnlich ist.
Robert Louis Stevenson

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine Arbeit für drei war, dass jeder Uke, Nage am Arm ergriff

Letztes Jahr schrieb ich einen Artikel über einige der Spiele die unser Sensei für eine besondere Klasse vorbereitet. Inzwischen habe ich einige mehr aufgeschrieben um sie mit Euch zu teilen, es sind alles Spiele zum Lernen und nebenbei machen sie Spaß, außerdem sind sie eine Ergänzung zu unserem täglichen Training.

Vier Kollegen bilden einen Kreis und einer bleibt in der Mitte mit einem Abstand (ma ai) wie im normalen Training. Derjenige der in der Mitte ist, guckt jeden an und zählt dabei bis 5 und die Person, die angeschaut wird entscheidet, ob sie angreift oder nicht, wenn sie es tut, muss dies mit einer starken Kiai Schrei geschehen, um ihn plötzlich zu überrumpeln und zu erschrecken. Dies lehrt uns, ruhig zu bleiben, sogar bei einem plötzlichen Schrei.

Eine Variante mit den gleichen Gruppen war, dieses Mal, dass die Kollegen vom Kreis nacheinander den der in der Mitte stand angriffen, dies hilft uns besser, in einem Randori zu reagieren.

Wir haben auch etwas ähnliches mit dem Bokken gemacht, der der in der Mitte stand machte einem der anderen vom Kreis ein Shomen, aber nur einer der vier des Kreises hatte einen Bokken um den in der Mitte anzugreifen, wenn er möchte. Diese Praxis ist für die Reaktionsgeschwindigkeit.

Um den Jo mit entspannten Armen zu halten, gab uns der Lehrer das Beispiel, ihn zu halten wie wenn wir eine Wand anstreichen würden mit nach oben ausgestreckten Armen.

An der aufrechten Haltung zu arbeiten
Eine Person mit der einen Hand vor der Brust und die andere auf dem Rücken zwischen zwei Partnern, jeder Partner schubst der eine von vorne der andere von hinten, während wir die gerade Haltung bewahren, einer der beiden Uke gibt auf und geht rückwärts. Dannach schubsen beide und der in der Mitte, muss zwischen beiden aus der Linien gehen ohne seine aufrechte Haltung zu verlieren, so dass beide Partner, die schubsen aufeinander fallen.

Eine Arbeit für drei war, dass jeder Uke, Nage am Arm ergriff und dieser sie mit entspannten Armen dahin führt wohin er möchte, man soll in der Lage sein beide Uke zu steuern.

Eine weitere Aufgabe, diesmal in Paaren, Uke versucht in ryukatadori Nage zu schieben, Nage dreht sich um und wenn er wieder vor Uke steht schubst er diesen.

Das Gewicht nach unten trainieren
Wir stellen uns zu dritt, wir in der Mitte mit einem Partner auf jeder Seite, beide fassen uns am Arm und während wir uns starr stellen ist es einfach uns zu heben, aber sobald wir unseren ganzen Körper entspannen, unser Gewicht nach unten drücken und uns an den Boden kleben, können sie uns nicht mehr so einfach heben, man kann das auch in suwariwaza üben.

Von Shomenuchi ikkyo aus, lassen wir unseren Partner aufstehen und machen ihm Shihonage, der Lehrer erklärte, es sein wie ein Theaterstück, wir müssen unsere Rolle sagen und dann warten bis Uke seine Rolle spielt, bevor wir wieder dran sind.

Wir stehen nebeneinander und gucken in die gleiche Richtung, die eine Hand berührt die des Partners, dieser berührt mit seiner anderen Hand seine Hüfte und Hand, die aussen ist geht hoch und dann zur Hüfte zurück, die andere berührt die vom Partner und geht an die Hüfte und die Hand auf der anderen Seite steigt, wie ein magnetischer Pendel.

Uke greift Tori in Shomen an, aber es gibt ein störender Partner, der immer durch die Mitte zwischen beiden geht, diese Arbeit lehrt uns, entspannter im Randori zu sein, die Distanz und das Ausweichen zu suchen.

In Gruppen zu dritt, einer ist eine Berühmtheit mit seinem Leibwächter und ein hysterischer Fan kommt auf sie zu, der Leibwächter muss den Fan abwimmeln.

Wir legen uns mit dem Gesicht nach unten nebeneinander wie Barcodes zusammengeklebt und rollen über den Rücken der Gefährten.

Wir greifen beide in Shomen an und der Lehrer sagt einen Buchstaben, wir müssen Wörter sagen die mit dem Buchstaben anfangen, derjenige der zuerst ohne Wort bliebt oder eins wiederholt ist Uke und der andere führt ihn nach unten.

Spiel für das Ende der Klasse:
Wir teilen uns in zwei Gruppen: die Hakamas gegen die nicht Hakamaträger. Ein nicht Hakama greift einen Hakama an, ein anderer Hakama hilft ihm und sofort eilt ein Nichthakama zur Hilfe, bis wir alle auf den Boden landen und schwitzen und lachen, denn man darf auch Kitzeln und Kneifen.

Carina

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer este artículo en español en Entrenando Aikido

Share

Ein Kommentar in Weitere Spiele aus unserer Aikido Klasse

Hinterlass eine Antwort