9 / 11 eine Aiki Perspective

Ich bin ein Amerikaner, und ich bin nicht allein. Ich bin stolz auf mein Land, seine Traditionen, seine Geschichte und seine Menschen. Unsere Bürgerinnen und Bürger kommen aus allen Teilen der Welt, und brachten das Beste und das Schlechteste mit, da unsere Grenzen konzipiert sind, keine Diskriminierung oder wahllose Profilierung, mit unbegründetem Vorurteil, blinder Intoleranz oder unvernünftigen Hass auf das Unbekannte und das scheinbar Fremde zuzulassen. Wir sind ein nordamerikanisches Land, doch sind wir irreversibel und unbestreitbar mit allen Ländern und Gesellschaften des Planeten Erde verbunden und unsere wechselseitig kombinierten Ziele auf die allgemeine Wohlfahrt und die nationale Sicherheit gerichtet.

Etwas hat sich verändert, und es gibt keinen Weg zurück. Die bösartigen und berechneten Angriffe des 11. September 2001 richteten sich nicht nur gegen unschuldige Menschen, sondern gegen einen Lebensweg , der sich zwar als fehlerhaft bewährt hat, nicht mit seinen erklärten Werten und Prinzipien,und der die Gefahr des Lebens in einer Gesellschaft birgt, die grob zuviel ausgibt und über verbraucht, mehr als so ziemlich alle anderen bestehenden Gesellschaften. Dennoch haben wir unsere guten Seiten, mit einem unleugbaren Record an Großzügigkeit, open minded Mitgefühl und ein undichtes Taschenbuch,das den Gesellschaften und Menschen mit weniger Glück hilft, oft auf beschämende Kosten unseres Eigenen. Wir wurden die weltweiten Polizisten, Bankkonten, Retter der Nationen, und haben mächtig unsere Überzeugungen in demokratischer Politik und der Rechte aller Menschen einen fairen Anteil der Fülle und Reichtum der Welt zu haben, teilen zu wollen. Wir waren nicht immer erfolgreich, aber wir hören nie auf es zu versuchen. Wir machten, und machen weiterhin grobe Fehler im Urteil, inkonsistenten Ausführung demokratischer Politik, und besitzen eine beschämende und karierte Aufzeichnung nicht zu praktizieren, was wir predigen. Doch, wir sind großartige Menschen, blutverschmiert und entschlossen, entschlossen, aus unseren Fehlern zu lernen und weiterhin, unseren Anteil Liebe für die Freiheit für alle, die bereit sind, mit uns zu arbeiten die einheitliche Gleichstellung von Männern und Frauen, frei von Tyrannei,wo immer sie leben mögen, zu erreichen.

Ich habe immer, immer das Gefühl gehabt, daß das amerikanische Experiment durch Aiki angetrieben wird, und dass der Gründer ordnungsgemäß stolz gewesen wäre, Amerikaner zu sein, obwohl er Japaner war. Natürlich würde ich nicht gegen argumentieren, wenn jedes andere Land auch ebenfalls Anspruch auf O Sensei als einen der ihren erheben würde. Kein Wunder, dass die Grundsätze des Aikis und Ueshibas Aikidos Resonanz so deckungsgleich mit unserem Lebensstil, unseren Standards für Fairness und Selbstbestimmung, und unsere verbissene Entschlossenheit,nie aufzugeben angesichts der Hindernisse, sowohl von außen als von innerhalb unseres geliebten Landes. Wir sind immer bereit zu verzeihen, aber werden die Angriffe nie vergessen, die fehlgeleitete Menschen und Kulturen gegen uns und unsere Art zu Leben begangen haben. Und, wir sind bereit, noch einmal zu versuchen, Versöhnungen zu schmieden und Beziehungen, die unser stetig wachsendes Wissen und Verständnis für einander reflektieren und tatsächlich zu schätzen wissen und uns zu unseren kulturellen Unterschiede zu bekennen.

Dies, meine Freunde, ist Ueshibas Aiki bei der Arbeit. Dies ist das Universelle Aiki bei der Arbeit.

Auf diesem, den 10. Jahrestag der schrecklichen Tragödie, die unzählige Male von den Medien wiedergegeben wurde, können wir gut daran tun, uns daran zu erinnern, dass wahre Wachsamkeit ständig erforderlich ist, und die Bereitschaft, ohne zu zögern zu handeln, sind immer noch die Kennzeichen einer lebendigen und fertigen Nation. Siehst Du, der Angriff auf die Vereinigten Staaten war auch ein Angriff auf die Aiki Empfindlichkeiten guter Leute überall,und wir können nicht zulassen, dass das sanft in diese gute Nacht geht. Wir müssen ständig uns selbst und einander erinnern , dass „Love High Maintenance ist„, und dass wir uns nie entziehen dürfen unser Bestes zu tun, um das, was wir lieben, die Liebe und die Gründe, warum wir lieben, was wir versuchen zu werden, und warum wir existieren,zu bewahren. Wahres Aiki ist 24 / 7 (24 Stunden verfügbar). Wir können und müssen uns verpflichten, nicht weniger zu tun.

Francis Y Takahashi
Übersetzung: Carina

Aus: Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort