Aikido im Himmel

Der Himmel ist dort, wo du stehst, und das ist der Ort, zum trainieren.
Morihei Ueshiba

Der Tag, den du als letztem in Deinem Leben fürchtest, ist Deine Geburt in der Ewigkeit .
Seneca (2 BC-65 ) Philosoph

Fürchte dich nicht zu sterben. Tod ist nicht mehr als eine Haltestelle.
Pythagoras ( 582 v. Chr. -497 v. Chr.) griechischer Philosoph und Mathematiker

Der Man stirbt immer, bevor er vollständig geboren wurde.
Erich Fromm (1900-1980) Psychologe, Philosoph und Humanist Deutsch

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erstens möchte ich mich bei denjenigen entschuldigen, die meine Gedanken lesen und dieses Thema stören könnte, da es notwendig ist, einen offenen Geist und eine lebhafte Phantasie zu haben, um es zu akzeptieren. Wir haben in Büchern darüber gelesen und Filme darüber gesehen, einer der mir zu diesem Thema am meisten gefiel, Ghost, aber niemand weiß wirklich, was passiert, wenn wir unsere weltliche Existenz verlassen. Mir gefällt mir vorzustellen, dass es etwas mehr gibt; dass meine Lieben da oben sind und sich immer um mich kümmern und immer bei mir sind, natürlich sind sie immer noch in meinem Herzen lebendig. Manchmal, wenn ich traurig bin oder mutlos sehe ich kleine Details wie einen Schmetterling der in meiner Nähe flattert oder ein Vogel, der vor allem für mich zu singen scheint, und ich glaube, dass meine Lieben mich aufmuntern möchten, manche mögen denken, dass es Gott ist. Warum sind sie bei uns ? Weil sie bei denjenigen sind, die ihnen in ihrem Leben wichtig waren und sie sind an Orten, wo sie mehr Zeit verbracht haben und sich am besten erinnern, weil sie die Orte sind, wo sie die besten Momente ihres Lebens verbracht haben.

Neulich erfuhr ich aus den Medien, dass ein weiterer direkter Schüler des Gründers gestorben war, das ist immer ein Grund für große Traurigkeit, vor allem für seine Familie und seine engsten Schüler. Warum stellen wir uns nicht vor, dass wenn er sein ganzes Leben lang Aikido praktiziert hat, dieser Shihan in den Himmel kommt, in den Kampfkunst Raum, wo sich die Matten befinden, die für die Aikidoka vorbehalten sind. Dort wird er seinen Lehrer O Sensei und dessen Sohn Kisshomaru treffen und sich dieser großen Familie anschließen, alle Aikidokas, die in den letzten Jahren verstorben sind. Und ich denke, dass, wenn Du auf die andere Seite gehst, wieder fit sein wirst und alle Krankheiten und Leiden plötzlich weg sein werden. O Sensei wird glücklich sein, seinen Schüler wieder zu sehen und die anderen werden froh sein, jemand Neuen zu haben, um weiterhin zu trainieren und diese große Schöpfung, diese schöne Kampfkunst  weiter zu entwickeln.

Ein anderer Gedanke der mir immer kommt, wenn wir das Bild von O Sensei grüßen, ist, dass sein Geist dort bei uns ist, in allen Dojos, wo sie sich seiner erinnern und ihn am Anfang der Klasse grüssen und nach dem Unterricht auf Wiedersehen sagen. In unserem Dojo und ich denke, in den meisten Dojos, schafft dieser Geist eine Atmosphäre der Gemeinschaft im Training, wo wir lernen, während wir lehren, wo wir schwitzen,  oft fallen und aufstehen, rollen und es geniessen. Es ist eine Umgebung, in der niemand besser als die anderen sein will, wir uns einfach nur selber verbessern wollen und reifen, wo wir unseren Lehrer respektieren, trainieren, was er uns sagt,  von unseren Kollegen, die länger dabei sind lernen und denen helfen, die nach uns anfingen und ihre Fortschritte genießen.

Es ist sicher, dass wenn O Sensei, sein Sohn, einer seiner Schüler oder ein anderer der Aikidoka Familie, die im Himmel sind, uns beobachten, während wir trainieren,  lächeln werden, wegen der tollen Atmosphäre unseres Dojo, von unserem Lachen angesteckt.

Carina

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer este articulo en español en Entrenando Aikido

Share

Hinterlass eine Antwort