Aikido ist Gesundheit

Das Geheimnis der Gesundheit von Körper und Geist ist nicht traurig über die Vergangenheit zu sein, oder sich Gedanken über die Zukunft zu machen, oder Probleme vorauszusehen, sondern den gegenwärtigen Moment klug und aufrichtig zu leben.
Siddhartha Gautama

Die Stimmung ist die beste Medizin und die Bemühung das beste Vitamin
Anonym

Die Vereinigung aller Körper Teile ist notwendig für das reibungslose Funktionieren des Körpers. Ist das nicht das, was uns das Aikido lehrt und was wir lernen sollen?
Nobuyoshi Tamura Shihan 8. Dan
Neulich erzählte eine Kollegin, dass sie einen Dokumentarfilm über ein Experiment von zwei Gruppen von Freiwilligen über Ernährung und Sport gesehen hatte. Eine Gruppe sollte eine Zeit lang nur gesundes Essen zu sich nehmen: viel Gemüse und Fisch, aber keinen Sport treiben, die zweite Gruppe aß alles ganz normal und machte regelmäßig Sport. Das Analyseergebnis, dass später gezeigt wurde, ergab, dass die zweite Gruppe die alles gegessen und regelmäßig Sport getrieben hatte gesündere Werte als die erste hatte.

Wie wir sehen werden, gibt uns Aikido nicht nur die nötige Übung, um körperlich gesund zu bleiben, es hilft uns in unserer geistigen Gesundheit und gibt uns eine Trainingszeit von Freude und Glück mit unseren Kollegen, in der das Lachen nie fehlt, deshalb werden wir am Ende körperlich müde, aber völlig entspannt sein, also ist der Vorteil, den wir dadurch erhalten doppelt oder dreifach.

Im Aikido hilft uns die Atmung dabei, flexible und kontinuierliche Bewegung aus der Hüfte zu machen, so dass wir Arme und Beine mit den Hüften koordinieren zur Vereinheitlichung des ganze Körpers und damit die Techniken zu machen. Die Atmung geht vom Zentrum aus, um den ganzen Körper zu entspannen und uns eine flexible und starke Haltung zu geben. Wir sollten einatmen, wenn wir mit der Technik anfangen und beim Fallen alle Luft ausatmen, die Kontrolle die unser Partner macht hilft uns dabei.

Wenn wir richtig lernen zu atmen kommen wir in einen ruhigen entspannten Zustand. Wir entwickeln ein höheres Maß an Konzentration und Kraft der Beobachtung.


Wenn die Kreisbewegung mit den Hüften richtig gemacht werden, können Anomalien in der Wirbelsäule korrigiert werden. Die runden Ukemis stärken das Rückgrat auch und helfen die Anomalien zu korrigieren. Eine Kollegin, hat eine deutliche Besserung von ihren Rücken Problemen durch das regelmäßige Training erfahren.

Die Bewegungen des Aikido helfen auch zur Verbesserung des Blutflusses in allen Gelenken des Körpers und stimulieren einige internen Muskeln, die normalerweise wenig benutzt werden. Zum Beispiel beim Gehen in Shikko bewegen und biegen sich die Zehen obligatorisch.

Das ständige Training des Aikido gibt dem Körper Flexibilität, Kraft und Reaktionsgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Stärkung des Immunsystems.

Unsere psychische Gesundheit profitiert davon, dass wir ohne es zu merken, psychologische Probleme bearbeiten, wir entwickeln eine Sensibilität zu unseren Nächsten bei unserer ständigen Interaktion mit den Kollegen des Dojos. Und wir lenken die Belastungen durch Stress und Angst ab, da wir mit Körper und Geist dort sind. Durch das Lernen einer starken Haltung stärkt sich auch unsere Selbstsicherheit und es wachsen unsere Selbstachtung und unsere Willenskraft.

Ein Kollege mit Depressions Stress am Arbeitsplatz wurde für ein paar Monate in ein Reha-Zentrum in Deutschland eingewiesen, als er entlassen wurde, wurde ihm geraten, Aikido zu trainieren, wenn er zur gleichen Arbeit zurückkehren musste.

Ich denken schon lange darüber nach, dass Aikido für die Vorbeugung von Krankheiten sowie bei Krankheit Einzelfällen verschrieben werden sollte, wir würden an Gesundheit, Wohlbefinden und Sparen von Medikamenten profitieren.

Gebe dem Aikido eine Chance, genieße es und bleibe gesund!

Carina

Hier das spanishe Originalpost in Entrenando Aikido
und die Übersetzung ins Englische in Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort