Aikido kommt nach Hawaii

Etwa im Jahre 1953, wurde ein Vertreter des Aikikais, und des Gründers, Morihei Ueshiba, eingeladen, diese im Entstehen beginnende Kunst des Aikidos in Hawaii vorzustellen. Das Fahrzeug war das Nishi System of Health Engineering, genannt Nishi Kai, mit Sitz in Japan, und einer Niederlassung in Honolulu. Die Person, die diese Einladung aushandelte war eine, Noriyasu Kagesa, mein Großvater. Als Präsident der Hawaii Abteilung, nahm er es auch auf sich, dafür zu sorgen, dass diese Vertreter aus Japan richtig behandelt und freundlich umsorgt wurden. Während dem Rest ihres Lebens taten Mr. Kagesa und seine Frau genau dies.

Da ich zu der Zeit neun Jahre alt war, sind mir die Details bestenfalls lückenhaft verblieben, und wir würden alle von der Zugabe und Korrekturen von anderen, die reifer und aktiver zu diesem Zeitpunkt waren, profitieren. Es ist meine Hoffnung, dass dies in einer nicht allzu fernen Zukunft geschehen wird. Für jetzt, ist es das, an was ich mich erinnere, so habt bitte Verständnis dafür, und Geduld mit mir, da ich nur eine kurze historische Perspektive dieser Zeit zu geben versuche.

Die ganze Geschichte braucht auf jeden Fall ein Buch, für eine ausreichende Chronik aller wichtigen Details des Anfangs, das Auswahlverfahren der ersten Lehrer, und die anschließende Entwicklung der Aikido Popularität auf den Inseln. Auch hier möchte ich auf zukünftige Forscher verweisen, um den Job korrekt zu beenden. Du wirst leider eine sehr eingeschränkte Sicht von einem Kind bekommen, das zu der Zeit anwesend war.

Dieser denkwürdige Vertreter war Koichi Tohei, der als „Shihan Bucho“ im Aikikai Hauptsitz galt. Dies bedeutete, dass er die Chef-Instruktor der anderen Lehrer in der Zentrale, genannt „Hombu Dojo“ war. Sowohl er, und der Sohn des Gründers, Kisshomaru Ueshiba, waren mit Schwestern verheiratet, wahrscheinlich für die Zementierung der offiziellen Beziehungen in der Zentrale.

Tohei Sensei war und bleibt die einzelne Person, der die Einführung des Aikidos in der Welt zugeschrieben wird, über seine erste Einführung in Hawaii. Ein extrem charismatischer und körperlich talentierter Mann, er wurde über Nacht ein Superstar und wurde bedingungslos von denen geliebt und akzeptiert, die zum Aikido während dieser erstaunlichen Jahren beigetreten waren. Die Aikido Landschaft in Hawaii hat heute noch bestimmte Oldtimer und ihre Schüler, die ihre Treue und Liebe zu dieser historischen und äußerst wichtigen Figur im Aikido, nicht nur für Hawaii, sondern auch international, halten.

In der Nähe des Ende meiner Erinnerungen, entsinne ich mich, dass er drei einheimischen Kampfsportler in Honolulu ernannte für die Spitze des Beginns des Aikido-Programms. Die Namen von Yukiso Yamamoto und Kazuto Sugimoto, vertraten Männer mit einem Judo Hintergrund. Ein Isao Takahashi wurde hinzugefügt, der hatte einen soliden Kendo Hintergrund. Zusammen wurden diese Männer die „großen Drei“ genannt, und taten ihr Bestes, um das Aikido, das Koichi Tohei Sensei lehrte zu vertreten. Später ernannte Tohei andere Persönlichkeiten die Ausbildung zu überwachen, von denen der wichtigste, der verstorbene Shinichi Suzuki Sensei aus Maui war .

Im Jahr 1961 landeten der Gründer selber auf den Hawaii Ufern zur Eröffnung und Ehrung eines neuen Beton-Dojos in Honolulu. Dies war ein wichtiges Ereignis, nicht nur für Hawaii, sonder auch für das amerikanische Aikido. Wieder bot Mr. Noriyasu Kagesa großzügig sein im japanischen Stil eingerichtetes Hause in Honolulu dem Gründer und seinem Otomo, Nobuyoshi Tamura an, eine traditionelle japanische Atmosphäre zu genießen.

Nächstes Jahr, 2011, werden die Aikido Gläubiger aus Hawaii das 50-jährige Jubiläum des Besuchs des Gründers ehren. Der aktuelle Doshu, Moriteru Ueshiba, wird eine sehenswerte Anwesenheit sein, zusammen mit anderen Feiern und Veranstaltungen, die geplant sind.

Ich empfehle die Teilnahme sämtlicher Aikidokas weltweit sehr, dieser bedeutsamen Gelegenheit beizuwohnen, um die Internationale Brüderschaft des Aiki zu bestätigen, das wir teilen, das ihre bescheidenen Anfänge in Hawaii hatte.

Ich hoffe, euch dort zu sehen!

Francis Y Takahashi
08.02.2010
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort