Ängste und Unruhe mit Passionsblume lindern

Die Passionsblume gilt als beruhigende und angstlösende Heilpflanze. Die Pflanzenheilkunde nutzt sie daher zur Linderung von innerer Unruhe, Angstzuständen und Schlafproblemen.

Ängste und Unruhe lassen sich mit der Passionsblume lindern, sagt Johannes Gottfried Mayer von der Forschergruppe Klostermedizin an der Universität Würzburg. Verwendet werde das Kraut der im Süden der USA sowie in Mittel- und Südamerika heimischen Passionsblume (Passiflora incarnata), das vor allem Flavonoide und geringe Mengen an ätherischem Öl enthalte. Arzneimittel mit Passionsblume sind als Dragees oder Tee erhältlich.


Die Passionsblume ist Mayer zufolge eine vergleichsweise junge Arzneipflanze: Ihren Gebrauch als Beruhigungs- und angstlösendes Mittel hätten amerikanische Ärzte und Heilpraktiker im 19. Jahrhundert von den Indianern übernommen. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts habe sich auch die Arzneipflanzenkunde in Europa mit dieser Pflanze beschäftigt. Noch nicht endgültig geklärt sei, wie die genannten Wirkungen zustande kommen – es gebe nur wenige klinische Studien.

Aus: n-tv.de / dpa

Share

Hinterlass eine Antwort