Antwort auf ein Kommentar in "Ist der Gründer verantwortlich für das moderne Aikido?"

O-Sensei war der Gründer von seinem eigenen Aikido. Die Prinzipien des Aikis existieren seit Jahren in vielen Kulturen und Formaten. Ich kann nicht für Andere sprechen, aber mein Verständnis ist, dass wir unser eigenes Aikido entdecken sollten und dabei frei sind, einen Teil, alle oder sogar keine der Beispiele des Gründers oder dessen direkten Schüler zu verwenden. Wir müssen die Wahrheit akzeptieren, dass letztendlich wir uns selbst lehren müssen. Die Lebensmittel die wir essen, verwandeln sich, sie sind nicht mehr mit den ursprünglichen Quellen identifiziert. Wie töricht, zu verkünden, dass ich von Hawaiian Poi, Japanischem Sushi und irischen Kartoffeln gemacht bin.

Alle starten vom gleichen Ort von Carina

Für mich gibt es kein AIKIDO, dass alle anderen Formen seiner Existenz, Geschichte oder obligatorische Ehre verdankt. Ich habe meine eigenen persönlichen Gründe um mit der Aikikai-Stiftung und der Ueshiba-Familie zugehörig zu verbleiben. Mein Aikido, auf der anderen Seite, ist eine ständige Arbeit in Fortschritt, deren Nahrung und Substanz aus verschiedenen Quellen abgeleitet wird.

Vor der Butokukan Entscheidung über die  Arbeit „Aikido“ im Jahr 1942, hatte der Gründer verschiedene andere Namen für seine Kreation, das seine Arbeit in Fortschritt verblieb, und zahlreiche Änderungen und neue Epiphanien genoss.

einige fliegen höher als andere von Carina
zum Beispiel die Möwe Jonathan

Ich weiss nicht, warum bestimmte Menschen Affirmation oder Überprüfung von Ereignisse oder Leistungen aus der Vergangenheit benötigen. Ich denke, dass ist, weil Religion und kulturellen Standards so beliebt sind, und dass die Mehrheit der Menschen einen Anhang und Rechtfertigung verlangen. Ich weiß nicht, noch vermute ich, ob Giganten wie O Sensei das auch taten. Er respektierte die Vergangenheit weil sie passiert ist. Er ehrte die Befunde von Anderen wegen ihrer Hingabe an ihr Lebenswerk. Er war immer in einem Zustand der Verwirrung aufgrund der Unermesslichkeit der neuen Dinge, die er jeden Tag seines Lebens antraf und studierte. Dies ist das Beispiel, das ich  zu emulieren versuche, nicht wegen ihm, sondern weil ich glaube, dass es richtig für mich ist, dies zu tun. Ich erfordere nicht das gleiche von meinen Studenten, oder von irgendeinem anderen. Der Gründer tat das auch nicht.

Ich hoffe, das hilft etwas.

Francis Y Takahashi
Übesetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort