Das Aikido vs. mein Aikido

Während dem Großteil meines Lebens habe ich bewusst und unbewusst versucht „das Aikido“ des Gründers, Morihei Ueshiba, in meiner eigenen Studie, Entwicklung und Wachstum im Aiki zu entdecken, zu verstehen und zu integrieren .

Das Studium der verschiedenen „uchi deshi“ des Gründers, das Lesen der Volumina der Beschreibung des Aikidos des Gründers in historischen, philosophischen und technischen Einzelheiten, war meine beste Wette, um so nahe wie möglich an das Aikidos von O’Sensei zu kommen. Schließlich, hatten Diejenigen die in der Nähe des Gründers waren, nicht immer Recht?

Natürliche Unterschiede beiseite, hatten diese feinen Menschen, vor allem der verstorbene Doshu nicht den bestmöglichen „Blick in das Haus“, während sie unter der direkten Anleitung von O „Sensei beharrlich lernten und trainierten.

Wurden die Bände nicht geschrieben, die harten Lektionen gelernt, und die Tatsache, dass eine direkte Übertragung der Aiki Wahrheiten gegeben und empfangen wurden, und dass dieses Wissen über jeden vernünftigen Zweifel war, oder sogar über einer Diskussion untereinander als Gruppe? Letztlich, für den Rest von uns als zweite, dritte und vierte Stufe Schüler des Weges des Gründers des Aikidos, waren wir nicht einfach dankbar für solche Großzügigkeit von so großen Mentoren und Sempais? Wer sind wir, die Integrität einer solchen Erfahrung, die unschätzbar eingearbeiteten Erkenntnisse , und die Aufrichtigkeit solcher Menschen, den Rest von uns die „Wahrheit“ und die Weisheit von O’Senseis Aikido zu unterrichten, und die Aiki Wahrheiten die aus dem kamen, herauszufordern?

Sogar meine Vorstellungen davon, was das Universum wirklich ist, was die lebendige Geschichte unseres Planeten wirklich enthüllt, und die wahre und völlig enthüllten Agenden, denen ich vertraute, ehrlich und fair mit mir im Laufe der Zeit zu sein, haben tiefe und kontinuierliche Veränderungen erfahren, so hat mein Verständnis und ehrliche Würdigung der Gesamtheit meiner Reise des Aiki Wegs und des Aikido des Gründers.

Ich werde immer dankbar sein, für jeden Versuch von aufrichtigen und wohlmeinenden Menschen, die ohne Zweifel glaubten, dass das, was sie erlebt und gelernt haben, richtig war, und dass die Lektionen, die sie mit mir geteilt haben wirklich aufrichtig und genau waren.

Selbst als diese Pioniere von Ueshibas Aikido durch eigene Phasen gegangen sind, finde ich, dass auch ich durch Ebene des Verstehens gegangen bin, sowie einige Fortschritte bei der Beherrschung gemacht habe und unverhoffte Gaben der Weisheit begegnet bin um sie mit anderen zu teilen.

Bei allem Respekt, ich bin jetzt einer von ihnen, mache mein bescheidenes Bestes um die Grundsätze des Aikis zu verstehen, wenn auch unvollkommen. Ich finde auch, dass meine Fortschritte im tatsächlichen Aikido-Training im Laufe der Zeit gewandelt sind, so wie mein Körper sich sowohl temporär als auch permanent verändert hat.

Doch ist es nicht das, was mich heute antreibt. Ich sehe jetzt jedem neuen Tag entgegen, als ob ich ein blutiger Anfänger bin, ohne vorgefasste Meinung, und mit endloser Energie in Reserve!
Und dies ist das Aikido was ich nun mein eigen nenne, die volle Verantwortung für seine Fehler und Unzulänglichkeiten auf mich nehmend, während ich erstaunlich dankbar und glücklich bin, dass Andere von einigen meiner Erkenntnisse profitieren.

Das ist mein Aikido, wo ich in erster Linie hinschaue, für alle Antworten, Anleitungen und Anregungen die ich brauche, während ich meinen Weg gehe, mit erwerbstätiger Interaktion mit Anderen mit der gleichen Überzeugungskraft und Aufklärung.

Das ist mein Wunsch auch für Dich.

In Einheit,

Francis Y  Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort