Das burgunder T-Shirt

Erinnern(recordar in Spanisch): Vom Latein re-cordis, zurück am Herzen vorbei kommen
Eduardo Galeano

Ailena sah vor einigen Tagen ein langärmeliges rotweinfarbiges T-Shirt im Ausverkauf, ein Schnäppchen für den Preis, und als sie es sich anprobierte, passte es, es war ihre Größe, so dass sie es kaufte. Als sie es sich es zum ersten Mal anzog und die Farbe genauer ansah, wurde sie nachdenklich. Die Farbe brachte ihr Erinnerungen, es war vor mehr als 40 Jahren. Was für seltsame Wege unser Geist manchmal geht, wie wunderbar; ein bestimmter Geruch oder eine Farbe kann uns zurück zu unserer Kindheit oder Jugend bringen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ailena war damals dreizehn oder vierzehn Jahre alt, als neue Nachbarn in ein Haus in der Nähe auf dem gleichen Flur wie das Haus, wo sie mit ihren Eltern lebte, zogen. Es war ein Ehepaar mit einem Sohn, der nur ein Jahr älter war als sie. Seit sie ihn gesehen hatte, hatte sie sich zu ihm hingezogen gefühlt. Es war ein introvertiertes und schüchternes Mädchen, das gerne las und sie fand es schwierig, mit Jungen ihres Alters Beziehungen zu knüpfen. Dieser Nachbar gefiel ihr, sie wollte seine Freundin werden, aber sie wusste nicht, wie sie es erreichen konnte, sie schaute ihm heimlich nach, wenn er an ihrem Haus vorbei ging, aber wusste  nicht, was sie ihm sagen sollte. Sie gingen auf die gleichen Schule, so dass sie vor ihrer Tür wartete, bis sie ihn das Haus verlassen sah, um zusammen den Weg zur Schule zu machen, aber sie tauschten kaum Worte aus, und als er sie ansah errötete sie. Da sie nicht in die gleichen Klassen gingen, beobachtete sie immer in der Pause von weitem, was er mit seinen Freunden machte. An einem Wintertag beobachtete sie ihn, als er an ihrem Haus vorbei in Richtung Fußballplatz ging mit einem burgunderfarbenem Pullover, der ihm gut stand, bei seiner von der Sonne gebräunten Hautfarbe und dem braunen Haar. Für Ailena schien er der schönste und interessanteste Junge der Welt zu sein.

Eines Tages ging sie mit ihrer Mutter einkaufen und fand einen Pullover aus einer weichen Wolle, die nicht kratzte, in einer ähnlichen Farbe wie der Pullover des Jungen, nur etwas rötlicher, sie fragte ihre Mutter, ob sie ihn ihr kaufen würde, da sie kein Mädchen war, das alles haben wollte, stimmte ihre Mutter glücklich , darüber dass ihrer Tochter ein  Kleidungsstück in einem Geschäft gefiel, zu. Seit diesem Tag war es Ailenas Lieblingspullover.

An dem Tag, als ein gemeinsamer Schulausflug mit beiden Klassen geplant war, konnte Ailena die ganze Nacht nicht schlafen, stand früher als üblich auf und bügelte sich ihr Haar nach dem Duschen, und  legte Make-up von ihrer  Mutter auf, aber da sie damit nicht viel Erfahrung hatte, fand sie sich selbst für ihren  Geschmack zu sehr bemalt, also wusch sie sich das Gesicht wieder und zog  den neuen weinfarbigen Pullover an. Sie setzte sich im Bus neben ihre Freundin, sehr wohl bewusst, dass der Junge in der letzten Reihe mit seinen Freunden sass. Sie wandte sich von Zeit zu Zeit mit der Ausrede um, mit der Freundin die hinter ihr sass zu sprechen. Als sie zurückkamen und aus dem Bus stiegen, ging der Junge hinter ihr und sagte zu ihr, dass ihr der Pullover sehr gut stand. Ailena Gesicht wurde fast so rot wie der Pullover, ihr Herz hämmerte.

Seit diesem Tag an, war der Pullover das Kleidungsstück was sie am häufigsten in den nächsten Jahren trug, bis die Wolle an beiden Ellbogen sehr dünn und glänzend wurde.

Jetzt fragte sie sich mit ihrem neuen Burgunder T Shirt, was aus dem Jungen geworden war, das letzte, was sie wusste, war, dass die Familie nach zwei Jahren aus dem Haus mit einem unbekannten Ziel auszog und der Junge in eine andere Schule wechselte. Sicherlich würde sie ihn jetzt nach vierzig Jahren kaum erkennen, obwohl sie im jetzt viel zu erzählen hätte.

Der bloße Anblick der Rotweinfarbe hatte ihr Erinnerungen, Empfindungen und Gefühle zurückgebracht,, die sie vor so vielen Jahren erlebt hatte.

Carina

Share

Hinterlass eine Antwort