Das kleine Boot führt mich zur Insel des Budos

Die Aktion geschieht immer in der Gegenwart, weil sie ein Ausdruck des Körpers ist, die nur im Hier und Jetzt existiert. Aber der Geist ist wie ein Phantom, der nur in der Vergangenheit oder Zukunft lebt. Seine einzige Macht über dich, ist Dich von der Gegenwart abzulenken.
Way of the Peaceful Warrior de Dan Millman

Der leere Geist
Unser Körper ist eine Wand und bricht zusammen
zwischen Sorgen und Nöten
die im Laufe der Zeit verblassen. Sie sind nichts,
nichts stört den leeren Geist.
Zen-Meister Vien Chieu, 999-1090

Ich vergesse die alltäglichen Probleme in dem kleinen Boot, das mich zur Insel des Budos führt, ich unterhalte mich beim Rudern
Gedicht von Kenwa Mabuni Gründer vom Karate Stil Shito-Ryu.

DSCN0429

Laguna de los Padres von Carina

Alle drei Zitate haben etwas mit diesem Artikel zu tun, aber das Letzte hat mich dazu inspiriert ihn zu schreiben. Und sie erscheinen mir absolut geeignet. Besonders das Letztere kann mit Sicherheit in unserem täglichen Training angewendet werden.

In jeder Sportart wie Schwimmen, Leichtathletik oder Golf hast Du Zeit mit Deinen Gedanken woanders zu sein, also, bist Du nicht anwesend, Körper und Geist sind nicht eins. Der Körper macht die Übungen, aber deine Gedanken können überall sein, ausser im Pool, auf der Piste oder dem Golfplatz. Offensichtlich ist das Ergebnis nicht das Gleiche, man sollte versuchen in allem, was wir tun, sowohl mit dem Körper als mit dem Sinn da zu sein, sonst ist die Wirkung nicht die selbe.

Und dies ist das Gute bei einer Kampfkunst oder Budo, wie zum Beispiel Aikido, was ich kenne, und wovon ich aus Erfahrung sprechen kann. Die erste Sache, die mich anzog, war, dass es keine andere Möglichkeit gibt, es mit Körper und Geist zu üben, Dein Verstand muss dort bleiben, in dem was Dein Partner tun wird, Du kannst an nichts anderes denken, denn wenn Du mit Deinen Gedanken woanders bist, kannst Du ein Atemi, einen Schlag bekommen, der Dich sofort zurück bringen wird.

Bevor ich mit Aikido anfing, habe ich acht Jahre Yoga gemacht und habe es aufgegeben, gerade deshalb, weil es einfach zu viel Zeit gab, um über andere Dinge nachzudenken, was ich nach dem Unterricht tun würde, die Probleme waren immer noch da, also wofür sollte ich dann weiter Yoga machen, wenn ich danach nicht entspannt war, obwohl wir Entspannung machten, trotz der Redundanz. Doch man wiederholt uns immer wieder und die Lehrerin betonte es auch, dass wir“ in dem gegenwärtigen Moment leben und sein sollten“. Aber wie Dan Millman oben im ersten Satz sagt, unser Verstand, unser Geist führt uns immer vom Weg ab mit der Menge Gedanke, die er uns bringt, die normalerweise nicht mit dem Hier und Jetzt verbunden sind, sondern mit irgendwelchen Erfahrungen aus der Vergangenheit oder etwas, was wir später machen werden.

Jeder Moment ist einzig und wiederholt sich nie wieder, genau wie jede Aikido Klasse.

Also begann ich mit dem Training einer Kampfkunst, mit fast siebenundvierzig Jahren, nicht auszudenken. Und nach fast zehn Jahren bin ich immer noch hier, mein Lehrer sagt mir, dass er hoffentlich auch in so guter Form, wie ich in meinem Alter sein möchte. Aber der Hauptgrund dafür, das ich noch trainiere, ist natürlich die gute familiäre Atmosphäre, die es im Dojo gibt, und dafür sorgt unser Lehrer gründlich, und auch die Kollegen seit vielen Jahren.

Obwohl ein weiterer ebenso wichtiger Grund ist, dass ich vollständig und absolut alles andere vergesse, was nicht die Technik ist, die wir gerade am üben sind. Man muss sich konzentrieren, wenn der Lehrer die Technik zeigt, kein Detail verpassen, und beim trainieren sich entspannen und  fließen, loslassen, wenn man Uke ist richtig reagieren und als Nage mit dem ganzen Körper antworten. Ich bin Hier und Jetzt, gerade in diesem Augenblick. Jede der neunzig Minuten des Unterrichts bin ich hier. Und am Ende der Klasse, schwitzend, auch im Winter, gibt es immer ein Spiel, das unsere Haltung und den Körper stärkt, aber uns auch herzlich lachen lässt, wir kommen total entspannt heraus, fühlen uns sauwohl und mit großer Lust und begierig auf die nächste Klasse.

Carina

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer esta artículo en español en Entrenando Aikido

Share

Ein Kommentar in Das kleine Boot führt mich zur Insel des Budos

Hinterlass eine Antwort