Das Reich des Aikis

Das Wort „Reich“ kann auch auf ein Feld von Interesse oder Studie verweisen. Es kann auch ein Tätigkeitsbereich beschreiben, befreit von jedem Mangel an Phantasie oder Genie, ein bedeutender Beweis für bewährte Leistung und unbestrittenem Wert.


Für mich passt sowohl der Begriff und die Existenz von „Aiki“ in die obige Definition nicht als Reich oder Provinz von fehlbaren Menschen regiert, sondern als ein unbedingter Zustand des endlosen Versprechen, Jedem und Allen, die es wagen es zu erforschen und von seinen Schaetzen profitieren möchten. So ist nicht nur die mögliche Entstehung des „Aikido“ die wir zu verfechten und zu studieren wählen, auch im Wesentlichen jeden gültigen Ausdruck von menschlichen Bedürfnissen nach Wissen, Inspiration, Identität, Erleuchtung,Erfüllung und Weisheit. Am Anfang des menschlichen Bewusstseins und der Vernunft, gab es „Aiki“, für diejenigen, die seinen Wert geschätzt und bereit waren alles zu tun, seine Grundsätze in die Leistung zu übernehmen. Für diejenigen,wenigen Glücklichen unter uns, ist es möglich, unser eigenes „Reich des Aiki “ aufzubauen, zu Ehren und den Wert zu Schätzen von dem unendlich größeren Modell.

Von meiner sehr eingeschränkte Sicht aus, kann ich die Existenz und Anwendung der Aiki Grundsätze in allen Kulturen, Philosophien und Bewegungen erkennen und ehren in Richtung zivilisierter Versuche harmonischer Koexistenz mit der Natur und mit einander. Die Tatsache, dass es nicht hat, nicht ist und nie wirklich eine große Ressource in der Gesellschaft werden wird, zeugt von der Schwierigkeit der Realisierung des Potenzials, von dem was wirklich ein einfaches Konzept ist. Wir müssen einfach unser jeweiliges Spiel verstärken, kleinlichen ideologische Streitereien verwerfen, und mit wahrer Arbeit,Fleiß, einzeln oder in zusammenhängenden Gruppen, die Vorteile der erfolgreichen Anwendung dieser Grundsätze in unseren gesellschaftlichen Strukturen hervorheben und gegenseitigen Aktivitäten nutzen .

Die prächtigen und wertvollen Ressourcen von Werken wie das Aikido Journal, Aiki Web und die vorherigen und diversen anderen Versuche funktionierende Foren zu bieten für gegenseitige Zusammenarbeit und des Austausches, darf nicht vertan werden, oder als sicher betrachtet werden. Diese und zukünftige Foren sind wesentliche Wegweiser, Oasen auch,in unsere Wanderung durch das Reich des Aiki. Dieser Bereich ist nur Denjenigen benutzerfreundlich , die bereit sind, sich der oft einsamen Arbeit zu widmen, zu entdecken , wie man angemessen Aiki Prinzipien bei seinen „Werken in progress „anwendet, und zu schätzen andere das Gleiche zu tun.

Diese Generation kann viel tun, um eine offene Umgebung von erstaunlichen Ressourcen-und Wachstumspotenzial zu bewahren für ernsthafte Studenten des Aikis, und ihre eigenen Vorlagen des Gründers des ursprünglichen wegweisenden Modells erstellen. Und auch wir sollten, wenn wir uns entscheiden, freiwillig des Gründers Mission beachten, nach dem Bau-und Unterhalt seiner „Silver Bridge“ schreien, die unsere Silver Bridge früher oder später werden muss. Wir müssen härter trainieren,tiefer studieren, weiter teilen und denken und in Dimensionen fühlen jenseits unseres derzeitigen Ortes und Geschwindigkeit in unserer jeweiligen Reise. Wir müssen freundlicher zu uns und zueinander sein,und realisieren, wie wirklich schwierig ein Unterfangen ist, und wie lebenswichtig wichtig es ist, sich gegenseitig zu unterstützen und unsere Erkenntnisse offen ohne Gedanken der Herrschaft oder persönlichen Gewinn zu teilen.

Es bleibt mir unklar, was für ein Schwerpunkt der Gründer auf das Wort „Aiki“ legte, oder auch ob es der einzige und wesentliche Baustein für sein Aikido war. Meinungen werden sicherlich variieren, und Beweise sind noch nicht schlüssig, schwer fassbar oder, in Zeiten, geradezu beleidigend. Das muss aufhören. Wenn Argumente über den Ursprung des „Aiki“ Konzepts im Trend sind, lass uns es ihnen ermöglichen ihren Lauf zu folgen,und schließlich abdriften. Ist es wirklich wichtig, welche Gesellschaft, Land oder System Kredit bekommt für das, was im Wesentlichen eine universelle Ressource im Laufe der Zeit ist? Vielmehr sollten wir uns auf den Erhalt konzentrieren, auf den höchsten Nutzen aus dem Studium und für die Anwendbarkeit des Aikis arbeiten, die vor uns liegenden Herausforderungen heute zu verbessern. Wenn Du wie ein wahnsinniger Kämpfer trainieren willst, tue es. Wenn Du es vorziehst Deine Aiki Sensibilität zu nutzen, um eine ruhige Basis für Meditation und Erleuchtung zu erstellen, tue dies mit allen Mitteln. Und für diejenigen, die einfach fuer die gelegentliche Freisetzung von Emotionen und täglichen Spannungen im Dojo seiner Wahl trainieren besteht keine Notwendigkeit, sich in keiner Weise schuldig, unzureichend oder fehl zu fühlen. Es ist Dein Aiki und sei dankbar und zufrieden, dass es passieren kann, in Deinem eigenen Reich.

Francis Y Takahashi
Übersetzung: Carina

Aus:Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort