Das Wort "Aikido", ein Nachtrag

Antwort auf die Kommentare in Aikiweb

Vielen Dank für die ehrlichen, oft gültigen, und immer zum Nachdenken anregenden Antworten und Beiträge zu dem, was meine einzigartige persönliche Perspektive des Gründers unermessliche und unerschöpfliche Gabe seines Aikidos ist.

Ich glaube, dass, wenn eine Idee oder eine Konstruktion in sich ungültig oder auf falschen Prämissen gegründet ist, sie sicherlich durch Vernachlässigung und Desinteresse eines natürlichen Todes sterben wird. Wenn das Gegenteil wahr wird, dann können wir sehr gut Zeuge einer Fülle von unglaublich innovativen und frisch inspirierten Versuchen, der reizenden Wahrheiten die in dem ursprünglichen Sinn und Zweck enthalten und gefunden werden auf fortlaufender Basis, zu beglaubigen, zu definieren und aufzubauen. Eine wahre fortschreitende Arbeit der Menschheits nie endende Suche nach einer grundlegenden Wirklichkeit, die Erleuchtung und Freude für diejenigen, die durchhalten und ausharren, bringen wird.

Aiki von Carina

Des Gründers erstaunliches Geschenk war in der Tat nie beabsichtigt, ein „eines von“, ein „alles sein um alles zu beenden“ statement von jeder universellen Wahrheit zu sein, das alleine stehen sollte oder konnte und jede willkommen Kontrolle trotzend, als alternative Wertschätzung oder als Grundlage für das Genie damit zu arbeiten. Vielmehr stellten die Entdeckungen des Gründers einen sehr menschlichen Versuch, von einem fehlbaren und bescheidenen Mann dar, zu wagen, sein Lebenswerk mit jedem und allen neugierigen und aufmerksamen Geistern in der laufenden Explorations-und bereichernde Studie vom universellem Aiki zu teilen, und nicht einfach „Ueshibas Aiki“, das nur sein Beitrag war, das nachfolgenden Generationen inspirieren und dazu einladen sollte, mehr vom Gleichen zu machen.

Die Perspektive die, vielen der direkten Schüler des Gründers mit Verständnis, Wertschätzung und Einbeziehung der vielen Lehren des Gründers kämpfen liess, ist nicht verwunderlich. Die Geschichte ist voll von direkten Schülern und Kollegen von Genien der Vergangenheit, die ebenfalls in ähnlichen Versuchen mitzuhalten, scheiterten. Es ist wirklich ein weiteres Beispiel für das „Spiel mit Zahlen“ des Lebens, wo ein kleiner Prozentsatz der förderfähigen Kandidaten und potentiellen Zutaten des Abschlusses ihrer beabsichtigten Bestimmung und Platz in der Geschichte gelingt. Talent, Fleiß und bewährter Wert sind nie Zweifelhaft. Allzu oft ist es einfach das Glück der Auslosung.

Vielleicht ist es Zeit für uns, mehr Vertrauen in die Fähigkeit des Menschen zu haben, tatsächlich voneinander zu lernen und gegebenenfalls das ursprüngliche Modell zu verbessern, während tatsächlich gültige neuen Konstruktionen und erweiterte Beispiele für eine Original Idee erstellt werden, die in jeder neue Realitäten und Chancen zum Wachstum und Anwendbarkeit passen. Wirklich, ist das nicht, wie die Evolution funktioniert? Ist das nicht wie messbare Fortschritte definiert werden? Ist das nicht das, was sich der Gründer vorgestellt hat, auch wenn er selbst ein funktionierendes Beispiel für dieses Prinzip war, mit dem Kraftstoff, Beratung und Inspiration aus seiner Kampfkunst, spirituellen und sehr persönlichen Erfahrungen, die seine Hingabe zur kontinuierlichen Selbstverbesserung beglaubigen? Ist das nicht das wahre Erbe des Gründers an die nachfolgenden Generationen von Studenten seines Beispiels? Mich dünkt, es ist so.

Des Gründer Verständnis von Aiki war ebenfalls nie die Absicht, durch Wörter wie „Aiki“, „Aiki Do“ oder sogar das Wort „Aikido“, das nicht seine ursprünglich Wahl war, definiert zu werden. Auch wenn es zu einer richtigen Technik führt, nicht von einem bewussten Vorsatz, sondern als natürliches Ergebnis der Anwendung der entsprechenden Grundsätze des Aikis, und damit die Ergebnisse des inspirierten Trainings, ihre kollektive Magie zu tun, fand der Gründer so das entsprechende Ventil für seinem sich ständig verbessernden Sinn für Wachstum und Tiefe des Wissens und des Verständnisses seiner Mission und seiner Vision.

Also, wage es, die angebotene Herausforderung des Gründers unvergleichlichem Beispiels der Auswahl und / oder Abwahl der Modellwahl des Trainings und Denkens zu folgen, mit dem unbedingten Willen Deine Herz Ziele zu erreichen, nur musst Du Dir davon bewusst und treu sein.

Mache „Aikido“ zu einem Wort, das eine besondere Bedeutung in erster Linie für Dich hat, und teile es dann mit denjenigen, mit denen Du interagierst und um die Du Dich kümmerst.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort