Der Wiedehopf

Wenn der Hoppevogel schreit,
Ist der Tag nicht mehr weit.
Wenn die Sonne sich aufthut,
Schmeckt der Schlaf noch so gut!
Aus dem Leben eines Taugenichts von Joseph von Eichendorffs

Wiedenhopf von Carina

Am Sonntagmorgen vor zwei Wochen machte ich einen Spaziergang zum Trödelmarkt in der Nähe des Faro 2, auf dem Rückweg sah ich einen Vogel, den ich schon oft beobachtet hatte, aber nie so Nahe um ein gutes Photo davon zu machen. Als ich zu Hause war, suchte ich gleich im Google und lernte, dass er ein Wiedenhopf ist und nicht nur die Hauptfigur eines der wichtigsten Werke der Sufi-Literatur ist, sondern auch von einer deutschen Oper.

In den Metamorphosen des Ovid verwandelt sich der Thrakerkönig Tereus in einen Wiedehopf. Diese Erzählung, die sich im 6. Buch der Metamorphosen findet, gilt als eine der grausamsten. Hier wird auch auf die Form des Schnabels hingewiesen, die einem Schwert gleicht: „facies armata videtur“

Der Wiedehopf ist König der Vögel in Aristophanes‘ Die Vögel und ihr Anführer in Fariduddin Attars Epos Mantiq ut-tair „Die Vogelgespräche“.

Der Wiedehopf ist zudem Titelheld einer Oper von Hans Werner Henze, L’Upupa und der Triumph der Sohnesliebe.

Wiedehopf im Mai (1967) war die deutsche Version des Liedes Puppet on a string von Sandie Shaw. Darin heißt es: Wenn du wieder kommst, dann sing‘ ich, dann spring‘ ich zur Tür wie ein Wiedehopf im Mai.

Carina
Aus: Wikipedia

Share

Hinterlass eine Antwort