Die Blume der Wellen

Es ändert sich die Farbe
des Grases und der Bäume
aber die Blume
der Meereswellen
kennt den Herbst nicht.
Bunya Yasuhide

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier auf der Insel scheint es so, als ob das Meer doch den Herbst Anfang im September ankündigt mit den berühmten Pino Gezeiten. Sie bekamen ihren Namen, weil die höchsten Gezeiten jedes Jahr um den 8. und 9. September stattfinden. Am 8. September ist das Fest der Virgen del Pino, der Schutzpatronin von Gran Canaria. Es scheint, dass das Meer durch die Flut, auf diese Weise einen weitgehenden Reinigungseffekt des trockenen Sandes, der während dem Rest des Jahres nicht gesäubert wird und die Strände nach den Sommermonaten in denen, sie von Touristen überfüllt waren säubern möchte. Obwohl, viele Jahre stimmt diese große Flut nicht mit den vorherigen oder späteren Tagen des Festes der Schutzpatronin überein. In einigen Jahren kommt der erste Überlauf im Oktober, November und sogar im Dezember.

Damit die Bedingungen für eine gute Pino Flut gegeben werden, müssen einige Faktoren in den Wetterbedingungen des Meeres, seiner Gezeiten, und des Mondes zusammenkommen. Es wäre ideal, wenn zur gleichen Zeit eine große Flut, d.h. ein großer Unterschied zwischen Ebbe und Flut stattfinden würde, die es bei Voll-oder Neumond gibt. Dazu sollten wir eine gute Größe der Wellen haben. Die  Kraft die durch ein Wellengang verursacht wird, den es im Sommer kaum gibt, aber da September der Monat ist, in dem die Passatwinde schwächer werden und die Stürme durch die Azoren kommen, produzieren sie die Dünung und verursachen die grossen Wellen die an die Küste kommen. Wenn es diese beiden Bedingungen gibt, wird es sicherlich schöne Pino Gezeiten geben.

Normalerweise ist dieser Monat ideal um Urblaub zu machen, da es nicht so heiß ist, das Meer jedoch viel wärmer nach drei Monaten des Sommers ist. Es gibt weniger Tourismus, die Preise von den Hotels und anderen touristischen Aktivitäten gehen runter, also werden sie erreichbarer. Und an den Stränden sind weniger Menschen, vor allem nach dem Fest des Pino, wenn die Kinder in die Schule zurückzukehren.

September ist ein Monat, der ein „er“ enthält, also können wir wieder Meeresfrüchte essen. In den vorherigen Monaten, also von Mai bis August, sind sie knapp und sind von minderwertiger Qualität, oft sind sie leer.

Als ich klein war, wohnten wir in Buenos Aires, und fuhren immer im März in Urlaub, der Herbst fängt in der südlichen Hemisphäre im März an, der September des Südens, so zu sagen. Die Schulen beginnen im März in Argentinien nach dem Sommer. Unsere Eltern wählten diesen Monat, so dass wir einige Jahre ein wenig später mit der Schule anfingen, vor allem, weil es der beste Monat in Mar del Plata war, es gab weniger Menschen, besseres Wetter und warmes Meer im Mar del Plata, letzteres machte sich sehr bemerkbar, denn der Atlantik ist in dieser Zone sehr viel kälter als hier.

Jetzt im September kommen auch viele Kollegen wieder zum Dojo, die mit ihren Familien im Urlaub warer oder einfach nur eine Pause in den heisseren Monaten gemacht hatten. Wir trainieren wieder mit neuem Elan, bereiten unsere Partner für Ihre bevorstehende Prüfungen vor und üben mit der gleichen oder wenn möglich noch grösseren Freude !

Carina

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer este artículo en Entrenando Aikido

Share

Ein Kommentar in Die Blume der Wellen

Hinterlass eine Antwort