Die Diomedes Inseln

Es gibt einen Ort in der Welt, wo die Gebiete der Vereinigten Staaten und Russland weniger als 4 Meilen voreinander entfernt sind, aber durch das Datum getrennt. Es sind die abgelegenen und wenig bekannten Diomedes Inseln in der Beringstraße, der Meeresraum der Alaskas östlichen Spitze von Asien trennt.

puente-bering-2
Es war der Ort, der wahrscheinlich als Durchgang der ersten Siedler des amerikanischen Kontinents gedient hat.

Es gibt dort zwei Inseln, als Grosse Diomedes oder  Ratmanow-Insel und Kleine Diomedes bekannt, die durch einen schmalen Durchgang von 3.700 Meter voneinander getrennt sind, die meiste Zeit des Jahres zugefroren ist, so dass Fußgängerverkehr zwischen ihnen möglich ist.

Das lustige ist, dass die Grosse Diomedes der östlichste Punkt von Russland ist, und die Kleine Diomedes der westlichste Punkt der Vereinigten Staaten ist.

Während des Kalten Krieges, war es den Eingeborenen, die die Inseln vor der russischen und amerikanischen Besiedlung bewohnten,  verboten, zwischen ihnen zu verkehren, und sogar der Austausch jeder Art von Informationen, in einer Gegend , die “ Eis Vorhang “ genannt wurde.

Am Ende des 2. Weltkrieges wurden alle Ureinwohner der russischen Insel zum Festland gebracht und die Inselgruppe wurde nur von einem kleinem Dorf auf der amerikanischen Insel bewohnt.

Dieses Dorf hat derzeit 170 Einwohner.

Aber das Komische daran ist, dass zwischen den beiden Inseln nicht nur die Grenze zwischen Russland und den USA vorbeigeht. Die Internationale Datumsgrenze ist auch zwischen ihnen, so dass man von der Kleinen Diomedes auf das „Morgen“ schaut, und von der Großen, auf das „Gestern“ .

Der offizielle Zeitunterschied zwischen den beiden beträgt 21 Stunden, so dass, wenn es auf der russischen Seite zwölf Uhr Mittags ist, es vier Meilen weiter im Osten drei Uhr nachmittags des Tages zuvor ist. In Wirklichkeit ist die Sonnenzeit natürlich auf beiden Inseln genau die gleiche.

Im Winter, wenn das Meer zufriert, sind beide Inseln durch das Eis verbunden und der Teil des Ozeans wird zu dem einzigen Ort in der Welt, wo man von gestern nach heute oder von heute auf morgen … zu Fuß gehen kann!

Im Jahr 1987 brachte ein symbolträchtiges Ereignis die kleinen Inseln auf die Titelseiten der ganzen Welt. Die amerikanische Schwimmerin Lynne Cox schwamm über die Meerenge zwischen den Schwesterinseln in einer Geste der Annäherung zwischen den Supermächten, die sich damals bemühten, die Beziehungen, die lange Zeit gebrochenen waren, wieder in Ordnung zu bringen.

Heute, in Friedenszeiten, gibt es mehrere Projekte, um symbolische Denkmäler der Annäherung zwischen den beiden Ländern zu erheben. Einer davon ist die so genannte “ Brücke der Erinnerung „, die die beiden Inseln verbinden würde und die erste physische Verbindung zwischen Asien und America werden würde.

Umberto Eco, drückt in seinem Werk “ Die Insel des vorigen Tages, “  meisterhaft die Realität von dem, was auf den Diomedes geschieht: „Mitternacht hier bei uns auf dem Schiffe ist Donnerstag, Mitternacht dort auf der Insel Freitag. Wenn du von Amerika der Sonne entgegen nach Asien reisest, verlierest du einen Tag, und wann du die Reise umgekehrt machest, gewinnst du einen dazu.

Darum hat die Daphne den Weg über Asien genommen, indes ihr Esel seit über Amerika gefahren. Jetzt bist du um einen Tag älter als ich! Macht dich der Casus nicht lachen?

Aus: Eine PPS

Share

Hinterlass eine Antwort