Die Geschichte von José Como Birche

Er war zuerst Papiersammler. Dann sammelte er Blumen auf den Feldern der Blumenzucht außerhalb von La Plata für den Weiterverkauf auf der Straße und er schnitt sogar den Rasen seiner Nachbarn, um an der Universität von La Plata zu studieren und Spezialist für Gefäßchirurgie zu werden. Heute wurde dieser selbe junge Mann, der die vier Bände des Vertrags der Anatomie des Menschen von L. Testut mit der Hand kopierte um sie studieren zu können, vom Landesgesundheitsminister Alexander Collia geehrt, nachdem er einen Rekord von fünftausend Koronarinterventionen von hohem Risiko in einem öffentlichen Krankenhaus ausgeführt hat.

1620725_10151949287217825_2002277337_n

„Wir sind stolz solche engagierten Profis zu haben, so engagiert mit ihrer Arbeit, mit Liebe für ihre Patienten und ihren Beruf „, sagte der Beamte zum Kardiologen José Como Birche, 52 Jahre alt, der die Hälfte seines Lebens im Krankenhaus San Juan de Dios von in La Plata operierend verbracht hat.

Heute ist er der Chef des San Juan de Dios Krankenhaus für Kardiovaskuläre Chirurgie mit über fünfzehn Tausend Herzoperationen im Laufe seiner Karriere, ein Drittel davon im Krankenhaus. Im Durchschnitt führt er zweihundert zentrale Operationen an offenem Herz pro Jahr aus “ Die erste Operation die ich sah, war eine Herzoperation, als ich neunzehn Jahre alt war. Sie beeindruckte mich nicht, sie  faszinierte mich „, erinnerte sich der Arzt.

Der Mann erinnerte sich auch daran, dass er in diesem Alter seinen Vater tot im Bett fand, weil sein Herz aufgehört hatte zu arbeiten und dass er nach vielen Jahren des Studiums, herausbekam, dass er um weiter leben zu können,  einen Herzschrittmacher gebraucht hätte, der ihm eingesetzt wurde.

Die Ironie des Schicksals, erklärt er, war was ihn dazu führte diesen Beruf zu wählen und er erklärte, dass er in seiner ganzen Karriere “ Hunderte und Hunderte von Herzschrittmachern eingesetzt hatte, eine der einfachsten Operationen, diejenigen die die Chirurgen am Anfang machen, um Sicherheit im Job der Herzen zu gewinnen. “

Er erinnerte daran, dass “ ihn der Beruf der Medizin an der Nationalen Universität von La Plata das dreifache als seinen Kollegen gekostet hat, weil er arm war. “ Der Kardiologe hat den Eintrag in die Fakultät für Medizin während der argentinischen Militärdiktatur drei Mal gemacht hatte, als es nur zweihundert fünfzig offene Stellen pro Jahr gab, und es gelang im erst, bei der Rückkehr der Demokratie.

Als er 15 Jahre alt war, hat er in einer Fabrik gearbeitet, aber er musste kündigen, um zu studieren. Da seine Mutter  eine arme Frau war mit vier Kindern zum ernähren, musste er Alternativen suchen, um seine Ausbildung zu finanzieren.

“ Als ich in der Uni anfing, war alles sehr schwierig, denn ich hatte keine Ressourcen, und ich tat dann, was ich konnte : ich kopierte die ausgeliehenen Bücher der Bibliothek. Ich kopierte die vier Bände des Vertrags der Anatomie des Menschen von L. Testut “ mit der Hand, erinnert er sich an diese 4.339 Seiten .

Der Arzt erklärte, dass er sich “ auf jeden Fall anpassen musste, um vorwärts zu kommen“, und unter diesen Dingen sammelte er Kartons mit einem Freund, um sein Studium fortzusetzen; er sammelte Blumen auf den Feldern der Blumenzucht am Stadtrand von La Plata und mähte den Rasen seiner Nachbarschaft am Sonntag.

„Als ich in der Universität anfing, war ich erleichtert, denn ich hatte ein Gehalt und vor allem die Unterstützung der Menschen. Heute ist der kardiovaskuläre Chirurgie Service  wie mein Zuhause“, sagte er.

Aus Facebook

Share

Hinterlass eine Antwort