Die Kunst des Lehrens

Die Kunst des Lehrens ist die Kunst der Unterstützung zur Entdeckung.
Mark Van Doren

Es ist die höchste Kunst des Lehrers Freude an kreativen Ausdruck und Wissen zu wecken
Albert Einstein

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein großer Lehrer sieht Deine Fähigkeiten in Deinem Inneren, bevor Du Dir bewusst worden bist, dass Du sie hattest. Dann gibt er Dir Beispiele und subtile Hinweise, damit sie sich frei entwickeln, während er die Rauheiten glättet.

Und allmählich führt er uns dazu neue Kenntnisse zu lernen und zu erwerben, nicht nur durch Techniken, sondern auch durch eine Vielzahl von Übungen, wie es unser Lehrer macht. Zunächst lehrt er uns die allgemeine Form und wenn er merkt, dass wir sie verstanden haben, zeichnet er uns einige Details in einem weiteren Sinn auf. Nach einiger Zeit, in der wir dies auch assimiliert haben, zeigt er uns Details von kleineren Bewegungen, die wir als Anfänger unmöglich sehen konnten. Und während wir weiterkommen, korrigiert er uns immer kleinere Details, um uns völlig zu polieren, während wir frei unsere eigene Kunst entwickeln.

Etwas Ähnliches passiert, wenn wir Kurse und Seminare anderer Lehrer besuchen. Es ist immer gut, zu jedem Kurs oder Seminar, zu dem es uns möglich ist, hinzugehen, sowohl wegen der Nähe und weil wir es uns leisten können. Wir sollten auch im Hinterkopf behalten, dass wir je fortgeschrittener wir in unserem Lernen gekommen sind, je mehr werden wir lernen, je grösser unser Niveau ist, je mehr Details werden wir beobachten und in unsere Festplatte integrieren und beim wiederholen werden wir merken, ob sie bei uns auch funktionieren.

Aber das kann nicht nur auf das körperliche Aikido Training angewendet werden, es gilt auch, beim Lernen durch das Lesen. Ein guter Lehrer kann auch einen positiven Einfluss aus der Ferne haben. Ein Beispiel sind die lehrreichen und wertvollen Artikel von Takahashi Shihan. Meine erste Übersetzung kostete mich viel Arbeit, nicht nur wegen dem reichen Wortschatz vom Shihan, sondern auch wegen der Konzepte, über die ich am Anfang eine Weile nachdenken musste, um wirklich zu verstehen, was Takahashi Sensei uns sagen wollte. Jetzt, nach drei Jahren, werde ich noch angenehm von den neuen Artikeln überrascht, die uns ein Bild nicht nur von der großen Weisheit, sondern auch von der Tiefe seiner Gedanken geben.

Und schließlich ermutigte mich Takahashi Shihan zum schreiben. Er fragte mich, was ich über Aikido und mein Training dachte und ermutigte mich, meine Gedanken in Worte frei zu setzen. Zuerst fielen mir keine Themen über die ich schreiben konnte ein. Ich weiß nicht, ob ich weiter geschrieben hätte, ohne seine Anregung und seine Kommentare und die meiner treuen Leser.

Jetzt brauche ich manchmal nur etwas zu hören, einen Satz zu lesen oder einfach nur über etwas nachdenken, was ich gesehen habe, um angeregt zu werden, über die Materie nachzuforschen und zu versuchen, sie zu entwickeln, damit sie als neue Artikel Sinn machen.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Takahashi Shihan!

Carina

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer este artículo en español en Entrenando Aikido

Share

Hinterlass eine Antwort