Die Sinne, eine Aiki Perspektive

Wir sind alle mit den sogenannten fünf Sinne Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Fühlen vertraut. Einige von uns können sogar extra Sinneswahrnehmungs Begriffe wie Intuition, Einsicht und Weisheit unterhalten und angeboren im DNA eingebettet finden. Die Intelligenz selbst ist eine einzigartige Dimension, eine Fähigkeit, selten in den höheren Lebensformen, aber fälschlicherweise nur den Menschen zugeschrieben. Doch ist es durch die korrekte und effiziente Nutzung unserer Sinne, dass wir einen wirklichen Erfolg, bei der Navigation der Umgebungen in denen wir leben, haben werden. Es kann gesagt werden, dass je besser und organisierter wir unsere Befehle unserer Sinne koordinieren, desto größer die Erfolgs Erwartung die wir in unserem Verhalten und unseren günstigen Auswirkungen auf unsere Umwelt zu erreichen, erwarten können.

senses

etwas für alle Sinne von Carina

Wir sind nicht alle mit gleichen Teilen dieser Talente und Fähigkeiten gesegnet. Einige von uns sind ohne einem oder mehreren geboren worden, und andere haben bestimmte verloren oder an verminderter Nutzung von einigen im Laufe der Zeit gelitten. Dennoch ist alles weder verloren oder vorherbestimmt, da wir normalerweise  nur einen Bruchteil jeder unserer Talente zu einem beliebigen Zeitpunkt benutzen. Der Verlust eines oder mehrerer generiert einfach eine erhöhte Stärke der übrigen in unserem Arsenal. Es bleibt unsere Wahl, sich anzupassen, und jede neue Fähigkeit zu entwickeln zu integrieren  und die Kapazitäten der Gaben, die wir behalten und befehlen zu verbessern.

Wir sind nicht programmiert zu versuchen zu scheitern. Es ist jedoch wahr, dass die meisten von uns einfach scheitern es zu versuchen. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, bist Du nur noch Durchschnitt. Außerordentlich bedeutet einfach „ordentlich“, verstärkt durch die „ausser“ Du wählst, was du aus dem machst, was Du tun willst. Es hat und wird immer eine Angelegenheit der aufgeklärten Wahl und visionären Willenskraft sein. Die prudente und inspirierte Nutzung unserer Sinne garantiert keine Form oder Maß an Erfolg. Es ist jedoch die Münze, die wir bereit sein müssen zu zahlen, um in diesem Spiel des Lebens zu spielen. Zunächst müssen wir gewissenhaft genaue Bestandsaufnahme unserer Talente und Ressourcen machen, eine brutal ehrliche Einschätzung unserer Bereitschaft, jeden notwendigen Preis zu zahlen, und die Kraft und den Mut sie auf einer täglichen Basis zu nehmen um unsere am meisten geschätzten Ziele und Träume zu verfolgen und zu erreichen. Dieses Engagement muss unbedingt so sein, denn nichts weniger wird es tun. Da Glück der Rest des Entwurfs ist, mit freundlicher Genehmigung von Branch Rickey, müssen wir weiterhin unser eigenes Glück durch Gestaltung und Pflege des besten Entwurfs ermöglichen.

Zum Beispiel können wir unser Gehör zum erkennen verbessern, nicht nur die Töne und Sprache die für das Ohr angenehm sind, sondern auch mögliche Herausforderungen für unser Wohlbefinden, und dass der anderen in unserer Umgebung zu identifizieren. Wir können das verbesserte Hören benutzen, um mehr von unserem Austausch miteinander zu lernen, die Sprache und Gehörstichwörter zu verfeinern, um Denjenigen, die Krankheit oder anderen Behinderungen haben, zu helfen ihre Bedürfnisse und ihre Erfahrungen besser zu kommunizieren.

Im Bereich der Berührung, können wir unsere Sensibilität für taktile Empfindungen erhöhen, um besser unsere unmittelbare Umgebung sowohl für positive als auch negative Informationen und Warnungen abzuschätzen. Besonders für diejenigen, die in gewisser Weise behindert sind, und ihnen zu helfen, ihre Fähigkeit zu verbessern, sowohl die Chancen als auch potenzielle Bedrohungen in ihrem täglichen Lebenssituationen zu bewältigen.

In der Gabe des Sehens, können wir sicherlich besser die Welt, in der wir tätig sind, zu schätzen wissen und die Dinge von Schönheit, mögliche Chancen zu erkennen und zu schätzen, wie wir alle besser miteinander zum gegenseitigen Gewinn und Sicherheit interagieren können. Auch für diejenigen, deren Sicht in Frage gestellt werden kann, kann unsere Forschung in der Wiederherstellung der Sehhilfe oder Entwicklung von alternativen Möglichkeiten für diejenigen, die dauerhaft ihre Sicht verloren haben, helfen.

Zusammenfassend dann, lasst uns zunächst feststellen, welche unserer „Sinne“ im Betrieb, und in der Lage täglicher Verbesserung sind. Wir können dann die Ausbildungssysteme entwickeln und koordinieren, die relativen Stärken unserer Talente und Begabungen, auf bestimmte Ziele für individuelle und kombinierte Wirksamkeit bei der Verfolgung unserer Zwecke entwickeln. Es liegt dann an jedem von uns, uns auf die Instandhaltung und sachgemäße Nutzung unserer Sinne im Einklang mit unseren Werten und zu den definierten Zwecken, die wir jeden Tag erstellen und  verfeinern, zu verpflichten. Also auch, wie unsere Kinder in ihr Bewusstsein und Neugier über ihre grenzenlose Welt von Reizen und Einflüssen wachsen, können wir ihnen beibringen, ihre Sinne für bessere Entscheidungen und besserem Verständnis zu benutzen.

Es ist nicht nur im Bereich der Kampfkunstwirksamkeit, wo wir die Nutzung unserer Sinne zu schätzen und entsprechend zu nutzen wissen müssen. Vielmehr ist der springende Punkt bei der Aufrechterhaltung unserer Sinne und für die Befriedigung unser Bedürfnis nach Sicherheit, um sicherzustellen, dass jeder einzelne von uns das gesamte Spektrum dessen, was unsere Sinne uns erlauben zu genießen, und sich stärker mit unserer Umwelt interagieren und seine Möglichkeiten nach Erfüllung schätzen können. Lassen wir uns nicht die erstaunlichen Geschenke, die die Natur bietet, für selbstverständlich halten, oder Anspruch auf einen besonderen Status oder Bedeutung unter allen Lebewesen fühlen. Es bleibt unsere einzelne und kombinierte Verantwortung, unsere Talente vernünftig zu nutzen und  unsere Weisheit jeden Tag wachsen zu lassen.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort