Die Wegschnecke

Die Familie der Wegschnecken (Arionidae) gehört zur Ordnung der Lungenschnecken. Sie sind durch Gemeinsamkeiten im Genitalapparat definiert. Auch lassen sich manche Arten nur durch genitalmorphologische Untersuchungen unterscheiden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die Wegschnecken haben im Laufe der Evolution ihr ursprüngliches Gehäuse weitgehend reduziert und sind zu Nacktschnecken oder „Halbnacktschnecken“ geworden. Nacktschnecken sind keine taxonomische Gruppe (s. u.). Vom Gehäuse ihrer Vorfahren, in das sich die Schnecken ursprünglich komplett zurückziehen konnten, sind nur noch Kalkkörnchen oder Kalkplättchen übrig geblieben, die zudem vom Mantel überdeckt sind. Jungtiere können sich allerdings noch komplett in ein Gehäuse zurückziehen. Bei der Entwicklung zu adulten Tieren wird das Gehäuse rudimentiert. Bei den Wegschnecken bedeckt der ovale Mantel nur den vorderen Teil des Körpers. Das Atemloch (Pneumostom) sitzt etwas vor der Mitte des Mantels auf der rechten Seite. Der „Kiefer“ ist quergerippt (odontognath). Die Fußsohle ist einheitlich oder auch undeutlich längs in drei Zonen geteilt. Eine Schleimdrüse am Vorderende des Fußes kann vorhanden sein oder fehlen. Je nach Art kann der Schleim auch gefärbt sein. Bei Bedrohung können die Tiere die Längsmuskulatur zusammenziehen (kontrahieren). Durch den Gegendruck des Blutes wird dann der stark geschrumpfte Körper zäh und hart. Wegschnecken können sich einrollen. Alle Arten sind Hermaphroditen (Zwitter), die sich normalerweise gegenseitig begatten. Dabei werden Spermetophoren übertragen. In Extremsituationen können sie sich auch selbst begatten. Im männlichen Teil des Genitalapparates ist der Penis meist stark reduziert oder fehlt ganz. Dagegen ist ein Epiphallus gewöhnlich vorhanden. Die Vagina ist einfach, das Atrium mehr oder weniger stark angeschwollen. Das Atrium weist gewöhnlich dicke, drüsige Wände auf. Die Spermatophore ist gewöhnlich, wenn vorhanden, relativ dünn, mit einem gezähnelten, länglichen Rücken.

Aus Wikipedia und weitere Info

Share

Hinterlass eine Antwort