Ein weiterer spektakulärer Tag

An diesem Morgen fuhren wir von Las Palmas in die Berger vom Zentrum der Insel, nachdem wir zwei Freunde abgeholt hatten. Während wir immer höher fuhren, wurden die Wolken dicker und dichter, es fielen sogar einige Tropfen. Wir fragten uns, wo wir heute wandern würden. Wir waren vorbereitet, im Rucksack nehmen wir immer einen Regenmantel mit, aber man konnte gar nichts mehr sehen. Wir mögen es durch die Berge zu gehen, um die Aussicht zu genießen, aber da, wo wir gerade vorbei fuhren, gab es keine Aussicht, nur das weiß von einer sehr dicken und dichten Wolke, man konnte die Lichter der Autos kaum erkennen.

Nach der nächsten Kurve wurde das Wetter klarer, es gab weniger Wolken und ein Stück des blauen Himmels erschein zaghaft. Es gab viele Autos auf beiden Seiten der Straße und Leute die warteten, auf was? Wir stellten fest, dass heute der Tag der Transgrancanaria war, das Rennen, das die Insel Gran Canaria von Norden nach Süden durchquert, 125 km, an der 3.400 Menschen aus 65 verschiedenen Ländern teilnahmen.

otro día espectacular

Wir fuhren um eine andere Kurve und das Wetter hatte sich völlig verändert, keine Spur von Wolken, ein spektakulärer Tag, man sah die Dörfer in den Tälern zwischen den von Pinienwäldern bedeckten Bergen. Nicht umsonst wird die Insel Gran Canaria Miniatur-Kontinent genannt. Auf wenigen Kilometern kann man so unterschiedliche Klimazonen wie Temperaturen finden. wir liessen ein Auto an dem Punkt, wo wir unsere Wanderung beenden würden und fuhren mit dem anderen zum Ausgangspunkt zurück.

Was für ein frischer Morgen! Der Ausgangspunkt unserer Wanderung heute, war der gleiche wie ein Teil der Transgrancanaria. Wir gingen in unserem Tempo und liessen die Läufer vorbei, darunter viele Ausländer. Dieses Rennen ist sicherlich in seiner Welt sehr bekannt, da es so viele Menschen aus allen Ecken der Welt anzog.

Wir gingen hinunter, begleitet von der Sonne unter den Kiefern, ihre warmen Strahlen waren Balsam an diesem kühlen Morgen, es war nicht so früh, ca 11:00 Uhr. So konnte man sich die Kälte vorstellen, die die Läufer während der Nacht in Mitten der Berge gehabt hatten. Nun waren sie in kurzen Ärmeln, ruhig, die Anstrengung erlaubte ihnen nicht zu sprechen. Aber sie hatte trotzdem Zeit und Lust für ein „Danke“ oder einen „Guten Morgen“, wenn wir sie vorbei liessen.

Während wir uns unterhielten und die Läufer beobachteten, erkannte wir nicht, dass wir den Weg der Läufer gefolgt waren und unsere Kreuzung verpasst hatten, so mussten wir ein paar Schritte zurück gehen und dort sahen wir unseren Weg von einem Band für die Läufer geschlossen, damit sie sich nicht verirrten. Von da an gingen wir ruhig weiter, wir trafen niemand mehr. Wir kletterten auf einen Felsen, wo von aus wir einen herrlichen Blick hatten und wir trafen ein Paar, das ein wenig verloren war, sie suchten den Roque Nublo. Sie waren den Läufern der Transgrancanaria gefolgt und hatten den Weg weiter oben, der zum Roque Nublo führt, nicht gesehen, jetzt mussten sie entweder zurückkehren, das Kürzeste oder einen langen Weg mit einem sehr schwierigen Aufstieg gehen.

Wir setzen unseren Weg fort nach unten in ein Dorf La Culata genannt. Beim letzten Abstieg trafen wir wieder mit den Läufern zusammen, die durch das Dorf liefen, einer fragte uns zum Scherz, wo der Aufzug war. Am Eingang des Dorfes hatten einige Nachbarn einen Tisch mit kühlem Bier und sogar einen Bohneneintopf aufgestellt, aber ich glaube nicht, dass irgeindeiner der Läufer anhalten würde um davon etwas zu sich zu nehmen, sie hatten noch immer eine weite Strecke vor sich.

Wir gingen in die kleine Bar, wo wir in der Regel einkehrten und im Andenken an einen anderen kühlen und regnerischen Tag, bestellten wir einen kleinen Ronmiel(Honigrum) und ein Teller mit hausgemachten Käse und Zwieback. Am Nebentisch sassen einige Touristen, die jeden der vorbeilief applaudierten, um ihn zu ermutigen.

Wir trennten uns nun endgültig von den Läufern, denn als wir das Dorf verliessen stiegen wir weiter zum Kreuz von Timagada auf. Wir gingen an vielen Orten vorbei, wo das Wasser noch floß, denn der ganze Schnee war noch nicht geschmolzen. Dank des Schnees hatten die Dämme in diesen Tagen eine Menge Wasser aufgefangen, was dringend nötig war. Wir setzten uns auf ein paar Felsen auf halbem Weg und aßen unser Obst und Sandwiches. Und mit neuer Kraft stiegen wir weiter zum Kreuz und zu dem Ort, wo einer der geparkten Autos stand. Wir holten den anderen Wagen und fuhren weiter um den Höhepunkt des Tages zu genießen, ein leckeres Mittagessen in einem der Restaurants, wo wir öfter einkehren. Alles schmeckte toll, die Schrumpel Kartoffeln mit Mojosauce, sowie die Käseplatte, der gebratene Käse mit Marmelade, das Schweinefleisch und das Grillwürstchen und das Beste von allem, der Nachtisch: eine Art Sahnebisquit, Gofio Mousse und zwei Pudding mit Sahne und um den Tag komplett zu machen einen kleinen Rum!