Eine Anstrengung um die Geminiden zu genießen

Wir verliessen den Ausgangspunkt um drei Uhr nachmittags mit dem Bus, der uns auf der kurvenreichen Straße fuhr, so dass, wenn ein Auto von vorne kam, dieses anhalten musste, weil beide nicht gleichzeitig ein paar Kurven nehmen konnten, nach Tunte, Ausgangspunkt für unsere Wanderung an diesem Tag. Wir waren eine Gruppe von ca. 60 Personen aller Altersgruppen mit mehreren Führern. Als wir in Tunte ankamen, versammelten wir uns auf der Plaza, wo unser Führer uns die Geschichte der ersten Siedler erzählte und wie sie sich gegen die Konquistadoren unter Änführung von Kapitän Pedro Hernandez Cabrón, verteidigten, wegen dem Kapitän heisst der Strand in Agüimes Playa de Cabrón. Wir konnten die Matten im Bus lassen, wir würden sie während der Wanderung nicht brauchen. Wir tranken einen Kaffee, um die Toilette noch vor der Wanderung zu benutzen, aber, wenn wir gewusst hätten, was uns erwartete, wären wir im Dorf geblieben.

tunte

Wir fingen an bergauf zu gehen, die Landschaft war schön grün, wir liessen Tunte hinter und unter uns in der letzten Nachmittagssonne gebadet. Nach drei km Aufstieg, machten wir eine kurze Pause, um auf die Nachzügler zu warten. Wir verstanden aus den Gesprächen von denen die vor und hinter uns gingen, dass wir weiter bergauf gehen mussten, dann würden wir einen flachen Teil gehen und dann den Abstieg machen, so dachten wir, dass wir den flachen Teil erreicht hatten, aber wir irrten uns, was wir bemerkten, als wir unsere Wanderung auf dem Weg des Guirgai fortsetzten. Wir gingen immer noch bergauf, die Sonne ging unter, wir gingen im Schatten, aber man sah die Spitze der Berge immer noch in der Sonne. Da es immer nur nach oben ging und wir wussten, dass alles was wir hinauf gingen wir auch wieder hinunter gehen mussten, da das Ende der Wanderung die Plaza von Tunte war, wo wir angefangen hatten, begannen wir uns zu fragen, wie viel noch fehlte.

Wir kamen in Cruz Grande an, als die Sonne sich in einen schönen Sonnenuntergang verwandelte, wir assen unsere Äpfel, tranken Wasser und folgten einen breiten Feldweg wo das laufen leichter ging, eine Pause für unsere Beine. Wir machten mehrere Fotos vom Sonnenuntergang bis zur nächsten Kreuzung, wo wir eine kurze Pause machten, um uns wärmere Sachen anzuziehen, man merkte die Abwesenheit der Sonne und die kalte Luft, aber zum Glück gab es keinen Wind. Wir zogen uns die Wanderhose über die Leggings und den Anorak über das Sweatshirt. Wir gingen weiter über einen schmalen Pfad voller Fichtenzapfen und mussten unsere Stirnlampe anschalten, um zu sehen wo wir hintraten, es gab viele Steine, so dass wir ohne Lampe wahrscheinlich gestolpert wären mit der mögliche Folge eines Sturzes.

Nach etwa fünf km und zwei Stunden Wanderung hielten wir etwas länger an, da es finstere Nacht war, nutzten es viele aus, um sich hinter einen Busch zu hocken und andere, um ein Sandwich zu essen und Wasser zu trinken. Als wir fragten, wieviel noch fehlte, erfuhren wir, dass wir noch etwas weiter bergauf gehen mussten bis zur Degollada Rosiana, um dann einen schmalen Pfad voller Tannenzapfen und Tannennadeln bergrunter zu gehen. Da wir wussten, dass immer noch die Hälfte fehlte, wollten wir weiter, die Führer brauchten aber noch eine Weile um den Weg fortzusetzen.

Wir gingen noch eine Weile, bis zu einem sehr dunklen Ort, der Mond war an seinem ersten Tag nach Neumond, was bedeutet, dass man nur einen schmalen Streifen von ihm sah, als der Astronom, der mit uns ging, uns bat, die Stirnlampen auszuschalten, um die Sterne, die uns begleiteten, besser zu geniessen. Er zeigte uns mit einem Laser das M, die Form des Sternbildes Cassiopeia und von dort aus den Polarstern im kleinen Bär. Der Polarstern dreht sich nicht wie die anderen Sterne, weil er sich direkt über dem Nordpol befindet. Wir konnten auch das Sternbild des Orion, den Jäger sehen, der sich auf seine beiden Jagdhunden Grosser Canis und kleiner Canis stützte. Diese kurze Einführung in die Astronomie war sehr interessant, weil wir normalerweise wenige Sterne sehen können, wegen der Lichter der Stadt.

Man sagte uns, dass wir auf einem schmalen Weg voller Fichtenzapfen weiter gehen würden und daß unser Führer versuchen würde, die meisten von ihnen vom Weg zu entfernen, aber wir sollten dennoch vorsichtig sein. Und sie hatten Recht, es waren nicht nur die Zapfen, aber eine Menge Tannennadeln und wenn man auf sie trat kam man ins rutschen und die losen Steine, die die gleiche Wirkung hatten, also obwohl wir unsere Wanderstöcke dabei hatten, wurde der Abstieg sehr, sehr schwierig, da es sehr steil hinunter ging und wir immer Angst vorm Stürzen und Ausrutschen hatten und dabei diejenigen, die vor uns gingen mitzureissen. Wir mussten zwei Mal anhalten, um auf diejenigen, die hinter uns gingen zu warten, wenn man nach hinten schaute, schien unsere Gruppe eine Reihe von Leuchtkäfern, durch die Bewegung der kleinen Lichter der Stirnlampen, das einzige was wir von unseren Kameraden sahen.

Nach einer weiteren Stunde erreichten wir das Dorf, noch ein steiler Abstieg, aber diesmal eine Steinstrasse und wir kamen bei unserem Ausgangspunkt an. Wir hatten 40 Minuten Zeit zum Abendessen und etwas zu trinken, um uns von innen zu wärmen. Mit einem Sandwich und einem Glas Wein kamen unsere Kräfte zurück. Zum Glück ging es dieses Mal mit dem Bus zum Ort, wo die Beobachtung der Astronomie stattfinden würde. Innerhalb weniger Minuten waren wir dort, es war nicht so ideal, wie der vorherige Ort in der Mitte der Berge, weil das Dorf mit seinem Licht zu nahe war. Wir machten es uns auf unserer Matte bequem, unser Rucksack diente als Kissen und wir deckten unsere Beine mit einer Decke zu. Wir waren bereit für weitere Informationen, obwohl es sehr kalt war, es war 22:30 Uhr.

Der Himmel hatte sich verändert, die Erde und die Sterne drehen sich weiter, aber der Polarstern war immer noch an der gleichen Stelle, auf der anderen Seite davon war Sirius, der hellste Stern. Unser Führer, der Astronom zeigte uns die Plejaden, eine Gruppe von sehr jungen Sternen, Töchter des Atlas, der Zeus gebeten hatte, sie vor Orion, dem Jäger zu schützen. Zeus stimmte zu und setzte den Stier zwischen Orion und den Plejaden, um sie zu beschützen. Wir sahen auch einen Teil unserer Milchstraße und von den Orten des Himmels, wo weniger Sternen waren, fiel gelegentlich ein Geminid, wie eine Sternschnuppe. Die Geminiden sind ein Meteorschauer. Er erklärte auch, dass die Farbe eines Sterns ein Maß für seine Masse und Temperatur ist, die roten Sterne sind kälter als die blauen. Insgesamt war es ein sehr interessanter Vortrag, aber aufgrund der Kälte, standen die Ersten nach einer halbe Stunde auf und gingen in den Bus, sie wollten keine Sterne mehr sehen. Wir anderen folgten und als alle eingesteigen waren, fuhr uns der Bus zurück nach Hause. Wir fielen müde ins Bett von vierzehn km Wanderung mittlerer Schwierigkeit (gemäß der Anleitung) und der Kälte, aber mit einer neuen Erfahrung in unserem Haben.