Einfluss des Wortes

 Die Magie der Worte hat die Macht, mehr zu tun, als die Bedeutung zu vermitteln, sie hat nicht nur die Macht, die Dinge klar zu machen, sondern auch die Dinge passieren zu lassen.
Frederick Buechner

Gespräch mit Sokrates
Die drei Filter: Wahrheit, Güte, Nutzen

-Weißt du, was ich gerade über einen deiner Freunde hörte?

Bevor du mir irgendetwas sagst, sagte Sokrates, möchte ich mit dir den dreifachen Filtertest machen.

Der erste ist der der Wahrheit, sagte Sokrates, Bist du dir wirklich sicher, dass das, was du mir erzählen willst, wahr ist?

Ich habe es gerade gehört, sagte der Mann, und wollte es dir einfach weitergeben.

Du weißt also nicht, ob es wirklich wahr ist, sagte Sokrates. Lass uns nun den zweiten Filter anwenden, den der Güte. Ist das, was du mir über meinen Freund sagen willst, etwas Gutes?

Nein, im Gegenteil, sagte der Mann

Also, fuhr Sokrates fort, du willst mir etwas Schlechtes über ihn  erzählen, und du bist dir nicht sicher, ob es wahr ist. Du kannst den Test trotzdem noch bestehen, denn es gibt noch einen dritten Filter, den des Nutzens: Ist das, was du mir erzählen willst, für mich nützlich?

Nein, nicht wirklich, antwortete der Mann.

Dann, schloss Sokrates, wenn das, was du mir sagen willst, nicht unbedingt wahr, nicht gut und auch nicht nützlich ist, dann sage es mir lieber nicht.

Jedes Wort und jede Handlung kann das Leben eines Anderen in irgendeiner Weise ändern oder beeinflussen, obwohl man es manchmal gar nicht merkt. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, die Begeisterung einer Person durch unsere Unterstützung und Wertschätzung zu wecken. Nicht jeder hat die gleiche Fähigkeit zu kommunizieren, aber ein Wort der Ermutigung zum richtigen Zeitpunkt kann einen großen Unterschied machen, uns den Stoss geben den wir brauchten, auch wenn wir uns nicht darüber bewusst waren.

Ich erinnere mich, als klein war, mir meine Mutter immer meine Fehler korrigierte, wenn ich Deutsch sprach, was sehr hilfreich zunächst in der Schule und später bei der Arbeit für mich war. Mein Aikido Lehrer hat auch dauernd meine Haltung korrigiert: Kopf hoch, Blick nach oben nicht auf die Hand oder Füsse, und das hat geholfen, wenn ich mir Videos von früher und heute ansehe, sieht man den Unterschied deutlich.

Als Teenager wollte ich Judo machen und mir wurde gesagt, ich sei zu alt dazu, so dass ich Yoga machte, aber nach 30 Jahren dank einer Erzählung einer Person und der Einladung zu einer Vorstellung von einer anderen Kampfkunst, war ich so mutig eine Klasse Aikido zu versuchen und hier bin ich.

Die Lehre vom Aikido zwischen dem Westen und seinem Herkunftsland unterscheidet sich gerade durch den Missbrauch oder Mangel an Worten. In Aikido Kursen und Klassen, wirst Du manchmal auf Menschen treffen mit einer Lehrer Seele, sie versuchen jeden Partner mit dem sie trainieren zu korrigieren, manchmal sind sie noch dabei, wenn der Lehrer schon die nächste Technik erklärt, so dass der Partner nicht praktizieren konnte, wodurch er natürlich nicht sehr glücklich ist, so dass er sich bei der nächsten Technik einen anderen Partern suchen wird um das zu machen wofür er gekommen ist, zu trainieren, ein Anfänger wird die Pirvatlehre sicher zu schätzen wissen, auch wenn sie falsch ist. Während in Japan, als ich im Hombu Dojo war und trainiert mit beiden Ukes des Doshu trainierte, war ich 5 Kyu und ein wenig verloren, so dass ich Fragen stellte, sie sagten nur ich solle trainieren ohne weitere Erklärung.

Es gibt kleine gute Taten, die eine große Veränderung im Leben eines Menschen bringen können, wie im folgenden Beispiel:
Paul Harvey, in einer seiner Radiosendungen, Der Rest der Story,
erzählte, wie eine aufrichtige Anerkennung das Leben eines Menschen verändern konnte.
Er erklärte, dass vor ein paar Jahren, Mrs. Beneduci Lehrerin in Detroit Steve Morris bat, ihr zu helfen, eine Maus, die in der Klasse entsprungen war. Die Lehrerin schätze die Tatsache, dass die Natur Steve etwas gegeben hatte, was kein anderer Student hatte. Ein scharfes Ohr, um die Blindheit seiner Augen wettzumachen. Mit dieser Wertschätzung wurde im Herzen des kleinen Blinden Stolz geboren. . . und dieser Stolz blieb bei Steve. Jahre später, sagt er, dass dieser Akt der Wertschätzung der Beginn eines neuen Lebens für ihn war. Er entwickelte seine Gabe des Gehörs und wurde zu einem der größten populärsten Musiker der siebziger Jahre als Stevie Wonder bekannt.

Carina

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer éste artïculo en español en Entrenando Aikido

Share

Hinterlass eine Antwort