Entrenando Aikido wird ein Lustrum alt

Lustrum ist ein fremdes Wort!
Aber wenn wir sagen:
Lustra haben wir am Ort
Acht bis neun ertragen
Johann Wolfgang von Goethe, Meinem Freunde von Knebel

Ich gebe dieser Scheiß Musik namens Rock and Roll, nicht mal 5 Jahre.
Frank Sinatra

fünf Kerzen von Carina

Ein Lustrum oder Quinquennium ist ein Zeitraum von fünf Jahren.

Er kommt aus dem Latein zu lustrare „hell machen“, „reinigen“ und war ursprünglich in der altrömischen Religion ein Reinigungs- oder Sühneopfer. Da sich das Lustrum alle fünf Jahre wiederholte, wurde diese Bezeichnung ab Ende des 3. Jahrhunderts v. Chr. allgemein für diesen Zeitraum benutzt.

Wir haben schon wieder ein Jahr zusammen verbracht, in dem ich das Glück hatte, Francis Takahashi Shihan kennenzulernen und die Erlaubnis zu erhalten seine interessanten Artikel über Aiki zu übersetzen, sowie die schönen Gedichte von Graham Christian und ausserdem weiterhin mit den gedankenvollen Beiträgen von Niall Matthews über Kultur und Kampfkunst von Japan, seiner Wahlheimat weiterzumachen.

In letzter Zeit habe ich auf meinen Spaziergängen die Blumen und Tiere, die auf der Insel  leben, fotografiert. Ich suche Informationen über sie um sie mit Euch zu teilen. Man sagt, dass Aikido auch im Einklang mit der Natur zu sein, bedeutet . Die Vögel verbreiten die Samen der Pflanzen  und helfen somit, dass Du neue Pflanzen und Blumen findest, wo Du es am wenigsten erwartest. Viele der Blumen, die ich vor kurzem fotografiert habe, haben eine heilende Wirkung, während andere giftig sind, einige der letzteren wurden von den Kriegern in der Antike verwendet, um den Feind zu besiegen.

Ich möchte all meinen Lesern für ihre Treue während dieser fünf Jahre danken, und meinen treuen Kommentatoren eine große Umarmung senden, sie sind diejenigen die mich dazu ermutigen von Tag zu Tag mit Entrenando Aikido, mein spanisches Blog und natürlich auch mit diesem, sein jüngerer Bruder weiter zu machen.

Carina

Aus: Wikipedia

Frohe Ostern
Share

Hinterlass eine Antwort