Erklärung von Takahashi Shihan auf ein Kommentar zum Artikel von letzter Woche

Es stimmt, dass ich offen mit meiner Meinung bin, und dass andere  herzlich eingeladen sind, ihren eigenen zu haben. Ich spreche nicht für das Aikikai, für das „Aikido“ oder für jemand anderem als mich selbst.

Leider habe ich einen Rang, einen guten Ruf, und ein Status erworben, der Einige empfinden lässt, dass sie sich dadurch befördern können, während andere ihn als Grundlage für einen Angriff oder Eigenwerbung verwenden. Parasiten kommen in der Natur vor, und die menschliche Rasse ist auch nicht immun gegen diesem Phänomen. Also, muss ich vorsichtiger sein, wie ich die Dinge ausdrücke.

Es ist durchaus verständlich, dass ergebene Studenten bestimmter direkter Schüler des Gründers glauben, dass ihr Mentor die wahre Botschaft von O-Sensei über seine Schöpfung, ihrem Zweck und Auftrag bekam. Es macht keinen Sinn, Argumente zu diesen Themen zu haben, und ich wollte nie respektlos zu ihren Ansichten sein.

Es ist auch verständlich, dass bestimmte Aspekte der gesamten Arbeit des Gründers mit besonderem Wert hervorgehoben wurden. Diejenigen, die an die technischen Aspekte des Gründers glauben konzentrieren sich verständlicherweise darauf. Andere möchten sich auf „philosophische“ oder „metaphysische“ Begriffe und Subsysteme als Schwerpunkt konzentrieren. Alles schön und gut. Wir müssen vermeiden, diese Faktoren als Streitpunkte zu verwenden, und jede Gruppe weiterhin unbehelligt und unangefochten lassen .

wie erklärt man Jemandem der noch keinen gesehen hat, was Schnee ist? von Carina

Ich schätze sehr Deine Bereitschaft und Talent in der Übersetzung meiner Ansichten und Schriften. Ich kann auch sehen, dass Dinge in der Übersetzung verloren gehen, sowohl auf Seiten des Übersetzers, und auch bei denen, die diese Übersetzungen in unbeabsichtigter Weise interpretieren. Es ist ein Risiko, dessen Aufwand sich in den meisten Fällen lohnt. Dennoch ist es ein Risiko. Ich habe nichts dagegen etwas zu erklären, dass ich geschrieben, gesagt oder verfochten habe, und bin bereit, jedes Konzept weiter zu erklären oder jede Frage die respektvoll und ehrlich präsentiert wird zu beantworten.

Nur weil jemand einen Yondan Rang oder höher vom Aikikai erhalten hat, vertritt er nicht besser das Aikikai, den Gründer, oder jede andere Behörde als ein Shodan oder ein Mudansha. Es hat mehr mit der Qualität ihrer Sorgfaltspflicht bei der vollen Untersuchung aller  Aspekte des Themas zu dem sie befördert werden zu tun, sowie ihrer wahren Pläne und Motive für die Positionen die sie einnehmen. Es gibt keine Ränge, die mit den Menschen verbunden sind. Es gibt Menschen mit verbunden Rängen, und die müssen sich entsprechend rechtfertigen .

Francis Y Takahashi
Übesetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort