Estavar: Urlaub und Aikido 1.Teil

Mit dem Zug von Barcelona-Planolas-Llívia- Estavar. Wegen Reparaturarbeiten der Gleise, war die Strecke teilweise unterbrochen, also ging die Reise mit dem Bus weiter.
Llívia ist ein katalanischer Ort mit 1252 Einwohnern (2005), der auf 1223 m Höhe in den französischen Pyrenäen liegt.

Der Ort liegt zwar in der Alta Cerdanya, ist aber administrativ der katalanischen Comarca Cerdanya (die auch als Baixa Cerdanya bezeichnet wird) in der Provinz Girona zugeordnet und gehört damit zu Spanien. Er bildet eine Exklave umgeben von französischem Staatsgebiet und liegt unmittelbar hinter der Grenze, in der Nähe von Puigcerdà, dem Hauptort der Comarca.
Die römische Festung Iulia Lybica lag an der Strata Ceretana, die (als Strata Confletana von Narbonne kommend) durch das strategisch wichtige Hochtal des Segre-Flusses führte und in Lleida endete. Der Name des Ortes soll auf Julius Caesar zurückgehen, der ihm das Gemeinderecht zuerkannt hat. Schon früh entwickelte sich die Gemeinde zum Hauptort des Hochtals.

Im 8. Jahrhundert wurde Llivia als Hauptort der Grafschaft Cerdanya angesehen, doch diese Funktion verlor es schon 1177, als fünf Kilometer westlich Puigcerdà gegründet und zur Hauptstadt der Cerdanya ernannt wurde.

1528 erhielt der Ort von Karl V. die Rechte einer Kleinstadt. Im Pyrenäenfrieden von 1659 fielen 33 Ortschaften des Ostteils der Cerdanya an Frankreich, während Llívia sich auf die Stadtrechte berufen konnte und bei Spanien verblieb.
Aus:Wikipedia

Share

Hinterlass eine Antwort