Der Unterricht vom 24.2.15

Wir beginnen mit einem Warm-up aller Gelenke und enden mit Rückwärtsfallen; erst einige übungen in denen wir bei Kiza aufstehen und dann stehen wir ganz auf. Die Klasse war in erster Linie auf der Stärkung unserer Position gegründet. Da mehr Anfänger als Fortgeschrittene gekommen waren, machten wir weiter mit dem Warm-up, mit übungen um die Ukemis zu lernen, ein Partner liegt auf dem Bauch und der andere legt seine Hand unter die Taille des Kollegen, stützt seinen Arm auf den Rücken und führt seine Schulter auf die andere Seite, er streckt den anderen Arm aus, der als erstes den Boden auf der anderen Seite erreicht und seine Beine folgen natürlich. Dann ist Nage in Kiza, gibt Uke seine Hand und projiziert ihn nach vorne in Mae Ukemi und schließlich steht Nage auf, gibt Uke seine Hand und führt sie zum Boden hinunter um Uke nach vorne zu projizieren.

Wir machten mit Übungen in Ai hanmi weiter, Nage ging von der Innenseite durch den Arm von Uke, stellt sich hinter diesen und deutet ein ikkyo an, ohne den Boden zu erreichen. Mit dem gleichem Anfang, nehmen wir Ukes Arm zu uns rüber und bringen ihn zum Fallen.

Wir gingen von einer Seite zur anderen in Shiko, dann mit einem Partner gegenüber, halten wir uns jeweils an des anderen Schultern fest und Nage geht in Shiko vorwärts und Uke rückwärts, danach geht es anders herum. Wir sind weiterhin in Kiza einander zugewandt und Uke muss versuchen, den Fuß von Nage zu fangen, der ausweichen muss. Weiterhin in Kiza greift Uke in Shomen Uchi an und Nage absorbiert oder geht einfach aus dem Weg.

DSCN0390

Es geht weiter mit dem Angriff Gyaku hanmi, zunächst geht Nage auf 90º. Dann hebt er beide Hände, so als ob er einen Bokken in den Händen hätte, Uke behält seinen Kontakt, Nage dreht sich zu ihm um und projiziert ihn in Kokyunage. Beim selben Anfang, aber anstatt dass Nage seine Hände hebt, macht er Tenkan, den Kreis nach unten zwischen den Beinen bis zum Ende und pojiziert Uke nach vorne in Kokyunage.
Gleicher Angriff, Nage geht zur Seite und etwas rückwärts mit der angegriffen Hand auf seinem Knie, während er die andere Hand ins Gesicht von Uke hebt zu Tenchi nage. Der gleiche Angriff bei Uke eintreten mit der anderen Hand zur Schulter, schubsen, seinen Arm nehmen, immer in Irimi, ohne ihm die Möglichkeit zu geben sich aufzurichten zu Ikkyo.

Und als letzte Übung Angriff in Ryote Mochi in Tachi waza schubsen wir Uke in Kokyu ho mit dem ganzen Körper, so ähnlich wie wir es in Suwari waza mit der Hüfte machen.

Carina

Share

Hinterlass eine Antwort