Fest der Carmen

Die Welle die von dir ausgeht
Identitätsbogen, Sternefeder,
als sie stürzte, war sie nur Schaum

und kehrte um, geboren zu werden ohne zu verbrauchen.
Pablo Neruda

An der violetten Stunde, die Abendstunde, die versucht
nach Hause, und bringt die Matrosen nach Hause vom Meer,

Was wirst Du tun, Fischer aus Gold
jenseits der salzigen Täler
des Meeres? Hast Du den Schatz gefunden
das Geheimnis der Fische?


Die Heilige Carmen ist eine von mehreren Namen für die Jungfrau Maria. Der Name stammt aus dem sogenannten Berg Karmel in Israel, aus dem Wort Karmel oder Al-Karem abgeleitet und man könnte es als „Garten“ übersetzten.

St. Simon Stock war ein englischer Karmeliter, der während des dreizehnten Jahrhunderts lebte und die Carmelite Kloster in Europa gründete. Der Überlieferung zufolge verbrachte er 20 Jahre seines Lebens unter einer Sparsamkeit in der Innenseite einer Eiche („stock“ auf Englisch heißt „Stamm“).

Die Geschichte erzählt, dass Simon Stock ein großer Verehrer der Gottesmutter war und immer um ein Privileg für seine Ordensgemeinschaft bat. Nach vielen Bitten, erschien der 16. Juli 1251 die Jungfrau selbst un trug in ihren Händen das Medaillon und sagte: „Dies wird das Privileg für dich und die Deinen sein. Wer mit ihm bekleidet stirbt, wird gerettet werden.“

Im achtzehnten Jahrhundert, als das Fest der Virgen del Carmen in Spanien schon sehr beliebt war, förderte Mallorca Admiral Antonio Barceló Pont de la Terra,geboren im Jahre 1716 und im Jahre 1797 gestorben, die Feier der Virgen del Carmen zwischen den Matrosen, die er geleitet hatte.

In Spanien ist sie die Schutzpatronin des Meeres, die Fischer nannten sie ihre treue Beschützerin und auch die spanische Marine hat sie mit dem Titel Patronin ausgezeichnet. Aus diesem Grund ist die Virgen del Carmen als „Stern der Meere“ (Stella Maris) bekannt.

Auf den Kanarischen Inseln
Die Matrosen wissen, dass die Virgen del Carmen bei ihnen ist und sie immer auf hoher See in den endlosen, einsamen Reisen begleitet. Daher ist dieses ein besonderes Fest. Unsere Inseln, ein Land, wo die Fischerei der Lebensunterhalt vieler Familien war, zeigt die Liebe, die für sie empfunden wird.

In Arguineguin und Puerto de Mogan
Die grösste Veranstaltung ist die Meeres Prozession mit der Jungfrau, von einer Menge von Booten in Prozession begleitet und für die Gelegenheit dekoriert, man nimmt sie von Arguineguin nach Puerto Mogan am Sonntag, vor oder nach, dem 16. Juli (Datum variiert jedes Jahr), wo eine Begegnung zwischen den Jungfrauen der beiden Städte statt findet und danach kehrt man zum Ausgangspunkt zurueck, um die Feier zu beenden. Das gleiche gilt in Puerto de Mogan am darauf folgenden Sonntag, dieses Mal in Richtung Arguineguin.

Virgen del Carmen – Wikipedia

Canarias 7- Fiestas

Carina R.L.

Share

Hinterlass eine Antwort