Hat der Gründer das endgültige Aikido geschaffen?

Es ist wahr, und außer Frage, dass das Aikido von Morihei Ueshiba war, ist und immer der unangreifbare Standard sein wird, auf dem alle anderen Versuche von Aiki Suchenden ihre Kreationen gründen müssen? Oder ist die Version des Gründers nur die Pionierarbeit, die zukünftige Personen separat anlockt und einlädt ihre eigene Version zu erstellen, ohne die Notwendigkeit eines Vergleichs, Authentifizierung, Verurteilung, oder erforderliche Zustimmung einer beliebigen Stelle, sei es die Aikikai Stiftung oder eine andere Selbstverkündente Einheit ? Tun wir den Bemühungen des Gründers einen groben Bärendienst, wenn wir auch nur denken, dass wir es können? Oder ehren wir tatsächlich seinen wahren Zweck uns frei zu stellen, unser eigenes Verständnis und angemessene Nutzung dieser gleichen Prinzipien zu schaffen?

morihei-ueshiba-os02-boeicho

Wir brauchen nicht weiter zu suchen, als die eigene Ermahnung und Zulassung des Gründers, dass es seine ganz eigene Schöpfung war, und dass kein anderer Ansatz, von anderen versuchen sollte, sie zu emulieren, unangetastet zu halten, oder, unübertrefflich zu erklären. Vielmehr war es seine geäußerte Hoffnung und Vision, dass jeder Erfolg, den er geniessen würde, als erste Orientierungshilfe dienen sollte und eine ständig offene Einladung für andere sein sollte, ihre ganz eigene Version zu erstellen, auf der Grundlage der Aiki Prinzipien, die er als universell und verfügbar für alle erklärt hatte.

Es sind nicht seine Techniken, Schriften oder tatsächliche Lehren die er vermittelt hat, sondern sehr wenige, die so wichtig sind. Denke daran, dass selbst die privilegierten, die direkt aus seiner Hand gelernt und trainiert hatten,  in der Regel verwirrt und nicht in der Lage waren, zusehends die Tiefe und Breite des Aikidos des Gründers zu schätzen und zu verstehen. Trotz seiner Warnung, dass Aikido eine kontinuierliche Arbeit im Fortschritt für sich selbst sei, tauchen immer noch Menschen auf, die irgendeine Art von Urheber-, Lizenz-oder Markenrecht für ihre eigene Selbstwahn Tagesordnung, um Stärke und Vollmacht zu bekommen. Wie lächerlich, doch, wie ach so menschlich. Es ist gleichbedeutend mit der Behauptung des Eigentums von Sonnenlicht oder sauberes Wasser oder auch Sauerstoff.

Gott sei Dank, dass Riesen wie Gozo Shioda, Minoru Mochizuki, Kenji Tomiki, Noriaki Inoue, Koichi Tohei, Shoji Nishio, und viele andere, die ich nicht kenne, oder mich erinnern kann (siehe Aikido Journal Archive für mehr), die O Sensei Respekt gegeben haben, und dann tapfer und erfolgreich spannende neue Wege des Aiki erforscht haben. Meine Sicht des „Aikidos“ ist, dass es immer noch in den Kinderschuhen steckt, so zu sprechen, und das Fundament für künftige Generationen ist, zum erforschen, zum erweitern und zum revolutionieren, zum Wohle des menschlichen Wachstums und die Errungenschaften der gegenseitigen Harmonie und Freundschaft weltweit. Wie so viel sinnvoller kann es und sollte es sein, diese unvermeidliche Neudefinition und Entwicklung des Zwecks des Gründers zu überwachen.

Die jüngste Explosion der Theorien, Vermutungen und Glaubenssysteme machen es mir unmöglich, ein Einheitssystem oder Erwartung einer einheitlichen Aikido-Gemeinschaft zu betrachten. Vielmehr sollten wir uns tatsächlich freuen, dass solch ein Tod der Kreativität  vermeidbar ist, und dass zukünftige Generationen  keine Angst zu haben brauchen, noch für vorstellende Formen des Aiki Ausdrucks und Leistungen zu erforschen und sie zu entwickeln. Vielleicht wird der Bereich des Aikido-Trainings selbst eines Tages zu einem sekundären Status verbannt werden, vielleicht als ein bahnbrechendes Phänomen, um ihm die bescheidene Unterstützung für das viel größere Potential, der Universal-Aiki Prinzipien befähigen und inspirieren zu können.

Also, lasst die ehrgeizigen, aufrichtigen, und engagierten Führungskräfte und Innovatoren von heute und von morgen, sich frei fühlen, die unbegrenzten Möglichkeiten der Aiki Prinzipien zu trainieren, zu studieren und zu erkunden, die der Gründer so gut serviert hat. Lasst uns, uns in unseren eigenem Weg vereinigen, den Bau der prächtig vorgestellten und verheißungsvoll von Morihei Ueshiba begonnenen Silver Bridge, nicht so sehr lange her, fortzusetzen.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort