Heißer Ritt im Jahr des Tigers

Bald beginnt das Jahr des Tigers. Chinas Anleger sind alarmiert, denn die nächsten Monate verheißen ein astronomisches Gezocke am Markt. von Claudia WannerFür Jean-Claude Trichet wird es ein tolles Jahr, für Ben Bernanke dagegen ein sehr holpriges – glaubt man den chinesischen Sternen. Denn der EZB-Präsident ist im chinesischen Sternzeichen des Pferdes geboren, sein US-Counterpart in dem der Schlange. Affen, Schlangen und Tiger sollten im Jahr des Tigers, das nach dem chinesischen Mondkalender am 14. Februar beginnt, den Kopf einziehen. Dagegen profitieren Drachen, Schafe und Pferde von Energie und Optimismus des Tigers, so Feng-Shui-Experten.
In China sind Vorhersagen mehr als nur Hokuspokus. Die zwölf Tierkreiszeichen und die damit verbundenen fünf Elemente Erde, Feuer, Holz, Metall und Wasser spielen nicht nur im chinesischen Volksglauben eine große Rolle, sondern auch an der Börse. Denn eng damit verbunden ist Feng-Shui, was wörtlich übersetzt Wind Wasser bedeutet. Die Philosophie soll die Geister von Luft und Wasser wohlwollend stimmen – und den freien Fluss des Geldes möglich machen. Neben der Gesundheit dienen Astrologie und Feng-Shui vor allem auch dem Geldbeutel.
So veröffentlicht der Broker CLSA einen Feng-Shui-Index. Der ist zwar laut den Autoren nicht ganz ernst zu nehmen, war aber dennoch kurz nach Auflage sofort vergriffen. Denn wichtig für Chinas Kleinanleger, die berüchtigt dafür sind, auf Grundlage von Gerüchten zu zocken, sind die Anlagetipps. Ein einfaches Jahr steht für sie nicht bevor, glaubt man den Auguren, die die CLSA-Experten hinzugezogen haben. „Volatil beschreibt die Entwicklung am besten“, sagt Analystin Vonnie Chan. Der Tiger ist zwar kraftvoll, optimistisch und denkt strategisch. Doch er gilt auch als impulsiv, rastlos und risikofreudig: „Bereiten Sie sich auf eine Achterbahnfahrt vor“, so CLSA. Gut laufen sollte der Ritt für Unternehmen aus Rohstoffsektor, Pharmazie oder Bekleidung. Auch der Immobiliensektor, dem viele Beobachter nach rasanten Preisanstiegen seit Monaten einen Crash prognostizieren, wird nach Überzeugung der Feng-Shui-Experten weiter Erfolge feiern.
Bleibt im wettverrückten China noch die Frage: Wer wird Fußballweltmeister 2010? Nimmt man das Jahr 1908 mit dem ersten Länderspiel der Nationalelf als Geburtsdatum, sieht es schlecht aus: 1908 war ein Jahr der Affen, und die sollen 2010 ja besser den Kopf einziehen – allerdings, es ist wie verhext -, ebenso wie Brasiliens Nationalelf (Tiger), die der Niederlande (Schlange), Spaniens (Affen), Argentiniens (Tiger), Englands (Affen) und Portugals (Tiger). Das einzige Favoritenteam ohne negative Aura wäre damit Frankreich. Denn ihr erstes Spiel bestritt die Équipe Tricolore 1909 – im Jahr des Hahns.
Aus:ftd.de

Share

Hinterlass eine Antwort