In der Gegenwart leben

„Ein Mann näherte sich einem weisem altem Mann und sagte:“ Ich habe gehört, dass du klug bist …. Sage mir bitte  kluge Dinge die ein Weiser tun kann, aber nicht andere Menschen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der alte Mann antwortete, wenn ich esse, ese ich einfach, ich schlafe, wenn ich am Schlafen bin, und wenn ich mit dir spreche, rede ich nur mit dir. Aber das kann ich auch tun und deswegen bin ich nicht weise, antwortete der Mann, überrascht.

Ich glaube das nicht, antwortete der Alte. Denn, wenn Du schläfst, erinnerst du dich an die Probleme, die du im Laufe des Tages hattest oder du stellst dir die vor, die du beim Aufstehen haben könntest. Wenn du isst, planst du, was du später tun willst. Und während du mit mir sprichst, denkst du an das was du mich fragen möchtest oder wie du mir antworten willst, bevor ich fertig gesprochen habe.

Das Geheimnis ist, zu wissen, was wir im gegenwärtigen Augenblick tun und so jede Minute das Wunder des Lebens zu genießen. „

Share

Hinterlass eine Antwort