IRIMI, eine andere Aiki Perspektive

Das Wort “ Irimi “ hat viele mögliche Übersetzungen in japanisch. Es wird am häufigsten angewendet, um Bewegung in irgendeiner Form als Teil eines bestimmten Zwecks oder Aktionsplan zu suggerieren.

aikido_1
Im Aikido, verwenden wir ausdrücklich das Wort “ Irimi „, um uns im Prinzip des “ Eintritts “ zu konzentrieren. Wir können uns den Eintritt in eine Position vorstellen, die auf einmal von Vorteil für uns ist und schädlich für unseren Gegner. Durch Eintritt in einen Raum oder Position des Vorteils für uns, erfolgt logischerweise, dass es ein kritischer Punkt von Nachteil für den Gegner geworden ist, durch möglicherweise 1) Stoppen seines Angriff und seines Impuls, 2 ) einen Raum entblössen, der von uns leichter ausgenutzt werden kann, und 3) uns ermöglicht, die Art und Weise der Beendigung des Konflikts zu entscheiden, vielleicht durch Gutartig- und Barmherzigkeit, oder indem man gerechtfertigt ist, dauerhaft die Fähigkeit unseres Gegners zu einer Bedrohung in der Zukunft zu entfernt.

Das Konzept des “ Tsukuris “ ist hier auch im Spiel. Eine gut gewählte “ Irimi „-Bewegung kann Teil eines gut aufeinander abgestimmten und geplanten Versuchs, die Bedrohung von uns selbst zu entfernen und den Gegner auf eventuelle Fehler in sein Ziel uns anzugreifen, zu setzen. Es kann Körperkontakt und Technik zur Ausführung des richtigen “ Tsukuris ‚einschliessen, aber häufiger bringt es eine korrekte Verwendung des Ma -ais, Tai Sabakis, Tai no Henkos, Ki ais, und das Prinzip sich aus seiner Angriffslinie zu bewegen und den Eintritt in seine „tote Zone“, oder blinden Fleck, durch unsere Positionierung hinter seiner Sichtlinie mit sich.

Dann gibt es das Prinzip des “ Kuzushis“, das natürlich einem gut durchdachten Plan von “ Tsukuri “  und der korrekten Anwendung des “ Irimis “ folgt. Nachdem Du erfolgreich eingetreten bist und dem Gegner das Gleichgewicht genommen hast, dann gibt es vielfältige Optionen von der Form von “ Kake “ Du verwenden möchtest, um die Bedrohung, und den Angriff dauerhaft zu lösen.

In ethischer Hinsicht, ist der angemessene Einsatz von Kampf basierten Prinzipien der Körpermechanik und der daraus resultierenden Schatzkammer der bewährte Techniken, ein Dauerthema zum Überprüfen und der Diskussion. So viele Faktoren kommen ins Spiel im Moment der Entscheidung, dass kein Standard „Fall, der für alle gilt“ möglich ist. Es bleibt eine persönliche Entscheidung, komplett mit den möglichen Folgen, die einer solche Entscheidung folgen können.

Dennoch verdanken wir es uns, als echte Kampfsportler, alle Grundsätze, Theorien und möglichen Erscheinungsformen unseres Handwerks, sowie einige der moralischen oder sozial verträglichen Standards des richtige Verhaltens, die gelten können, zu erforschen und zu lernen. Natürlich gibt es immer die Rechtsfolgen, die ebenso zu betrachten sind.

Du solltest genau wissen, dass Du um das “ Irimi “ richtig , konsequent und mit hohem Erfolg auszuführen, klar im Denken und Gewissen sein musst und bereit und in der Lage sein, die notwendigen Bewegungen komplett ohne Zögern oder Zweifel ausführen zu können. Wenn es wahr ist, dass jeder Kampf vorher festgelegt wird, dann sollte unser Schwerpunkt in unserer Vorbereitung liegen, und nicht im Schicksal.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort