Ist Aikido Training praktisch

Ich habe einmal eine erklärte Firmenpolitik bei einem großen Unternehmen bei der Beantwortung der oft gegebenen Frage der regelmäßigen Erhöhungen der Gehälter, beobachtet. „Ihre Erhöhungen werden effektvoll werden, sobald Sie das sind“. Leistung, im Konzert mit einer fundierten Strategie und bereiten Willfährigkeit, wird immer der Maßstab sein, an dem die Mehrheit bewertet und belohnt werden wird.

morihei-ueshiba-os02-posture1
Was man uns lehrt, muss auf seinen eigenen Verdiensten beurteilt werden, in dem man den angewendeten Unterricht mit der Firmenpolitik von anderen ähnlichen Systemen mit der organisierten Struktur vergleicht. Wir müssen in der Tat  Äpfel mit Äpfel vergleichen und Orangen mit Orangen. Es ist sinnlos, davon auszugehen, dass es automatisch gemeinsame Elemente gibt, die eine faire und unvoreingenommene Beurteilung erlauben oder für unbestrittene Standards, die weithin akzeptiert und verstanden werden. Um sicher zu sein, muss sich eine vorsichtige und ehrliche Forschung verpflichten, um die dargestellten Grundwerte in vollem Umfang zu schätzen. Auf welchem Endzweck sind die Anweisungen gezielt und welche quantifizierbare Tradition von akzeptablen Ergebnissen kann man produzieren um zu legitimieren, was dort gezeigt wird? Welches sind die echten Anmeldeinformationen der Führer und Symbole des Systems, und wie leicht können die Ergebnisse im Laufe der Zeit reproduziert werden? Entsprechende Fragen, aber für einen anderen Artikel.

Wir müssen uns jetzt auf die Schüler dieses Unterrichts konzentrieren und überprüfen, wie einzigartig qualifiziert sie tatsächlich sind, um wirklich von solchen Anweisungen zu profitieren, um die Ziele dieses organisierten Systems zu erfüllen und diejenigen ihrer eigenen Entscheidung. In anderen Worten, welches sind die wahren und begründeten Motive engagierte Studenten zu sein, und wie viel Aufwand wurde ehrlich angewendet, und wird weiterhin angewendet werden, im Streben ein akzeptables Maß an Kompetenz zu erreichen, und für eine angemessene Fähigkeit. War die Konzentration und Engagement konsequent während des gesamten Prozesses oder sind einige wesentlichen Änderungen eingetreten, entweder bei der Intensität oder Qualität der Anstrengung. Auch muss dieses Ergebnis mit andere ähnlichen Studenten verglichen werden, um entweder die Gültigkeit dieser Vergleiche zu beweisen oder zu widerlegen.

Schließlich gehört es nicht dem externen Betrachter zu einer logischen oder definitiven Aussage über die Wirksamkeit und Legitimität des Trainings zu kommen. Die Studenten müssen selber darauf kommen. Man kann die feinste Waffentraining geben, unter optimalen Bedingungen und mit dem besten Equipment. Wenn die Person nicht bereit ist, im geeigneten Moment sein Training auszuführen und tatsächlich abzudrücken, oder, den Pfeil loszulassen, wurde die Verantwortungs Frage beantwortet. Es war sicherlich nicht die Qualität und Adäquatheit des Trainings Systems oder igendeiner der Lehren überhaupt.

Die überwältigende Mehrheit der Studenten des Aikidos, die ich beobachtet habe, haben nicht begonnen oder weiter trainiert, für den primären Zweck der Kampftüchtigkeit oder für die Entwicklung praktischer Fertigkeiten. Natürlich, haben sie ehrlich versucht, die gelehrten Fähigkeiten zu entwickeln und sie als angemessen für eine effektive Selbstverteidigung akzeptiert. Doch ohne praktische Erfahrung, um zu beweisen, dass diese gelernten Lektionen, voll und pragmatisch ausführbar waren, bleibt es weitgehend theoretisch und verdächtig, wie viele der Kritiker des modernen Aikidos schnell erwähnen. Aber dies beweist nicht unbedingt, dass das „Aikido Training“ unpraktisch ist. Es unterstreicht einfach die einfache Tatsache, dass es eine Vielzahl von Zwecken für Aikido Training gibt, jede von denen im täglichen Leben nutzbar gemacht werden kann. Es bleibt eine Frage der Wahl.

Für den Schüler, der bessere zwischenmenschliche Fähigkeiten für die Beziehungen zu Hause, in der Schule, am Arbeitsplatz und groß in der Welt entwickeln will, wurden große Erfolge dokumentiert. Für den Schüler, der Verbesserung im Situationsbewusstsein und das Potenzial der gefährlichen und hoch gefährdeten Gebieten der Umwelt, die zu vermeiden sind, erkennen wünscht, sind wieder dokumentierte Beweise für den Erfolg reichlich in Evidenz. Für diejenigen Studenten, die eine stärkere Wertschätzung für das eigene Selbstbild gewinnen, erhebliches Vertrauen um erfolgreich von Probleme im Leben und Herausforderungen herauszukommen, haben wir alle solche glückliche Menschen getroffen. Wichtige Erfolge sind in unseren Kinder und Teenager-Programmen überall gefunden worden, und wie Tausende von begeisterten Eltern glücklich mit der unwiderlegbaren Rolle der Kampfkunst Beteiligung im großen Wechsel von angeschlagene Kinder gespielt hat, bezeugen können. Auszeichnungen sind im Überfluss sowie die dokumentierte verstärkte Wachstum und individuelle Charakter-Entwicklung, von der wir Zeuge wurden, bei den „normalen Kindern“ die wir unsere eigenen nennen.

Für diejenigen, die ein höheres Maß an „praktische und anwendbare Kampf Fähigkeiten“ wünschen existieren Dojos mit Hilfsprogrammen für diejenigen, die geeignet sind, bereit, intensiveres und experimentelleres Training zu riskieren. Natürlich gibt es in diesem neuen Zeitalter des Experimentierens, unzählige Möglichkeiten, für Crosstraining in einer Disziplin, die das wahrgenommene Bedürfnis befriedigt. Dies sollte nicht die Norm sein, aber wie viele Kinder, die Mathematik lernen, werden Raketen Wissenschaftler? Wie viele von denen die Sprachen studieren, werden grosse Literaten und eigene Lehrer? Nein, das Gesetz des Durchschnitts gilt immer noch, und das Leben bleibt ein unvermeidbares „Zahlen Spiel“, mit wenigen an der Spitze, einige  ganz unten, und der Rest von uns genau in der Mitte. „Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, bist Du Durchschnitt“. Oder: „Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, versuche nicht Fallschirmspringen“. Es ist völlig in Ordnung, als „durchschnittlich“ zu gelten, denn viele, denen es stark gelang, waren diejenigen, die ohne Aufzuhören durchgehalten haben, und den Preis der bedingungslosen Persistenz zahlten, im Durchschnitt.

Und schließlich, wie definieren wir „praktisch“? Ist eine akzeptable Definition eine, die „pragmatisches Nutzen, Benutzerfreundlichkeit“ beschreibt und eine „perfekte Ergänzung zu dem Lebensweg das wir uns immer vorgestellt haben? „Wenn ja, wie viel weiter müssen wir suchen? Wahrlich, es liegt wirklich an dem Einzelnen zu entscheiden, und nicht auf der Meinungs Mehrheit von Anderen gegründet.

Ist Aikido Training praktisch? Es kann es sicherlich sein, wenn es das ist, was als gewünschtes Ziel erachtet wird. Die Erfahrung des gefüllten Leben des Gründers des Aikido bezeugt sicher, wie verheerend die Aiki Fähigkeiten sein können, wenn eng angewandt. Selbst unter den sagenumwobenen direkten Schülern von O Sensei, gibt es viele bestätigte Geschichten von einer sehr pragmatischen und effektiven Kampfkunst Antwort. Es darf nicht vergessen werden, jedoch, dass das gleiche Engagement um ein Weltklasse-Athlet, ein bekannter Musiker, ein gefeierter Künstler, oder ein Riese in jedem Bereich zu sein, bedingungslos erforderlich ist.

Bist Du bereit, eine solche Lebenslange Verpflichtung einzugehen? Oder hast Du lieber Dein Aikido Training als eine Erfolg gefüllt Plattform, für die Art von Karriere und Lebensstil, die am besten zu Dir passt, und diejenigen, die Du liebst. Lass uns praktisch sein.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort