Ist der Gründer verantwortlich für das moderne Aikido?

Ich habe gehört, dass es eine ursprüngliche Ladung Hefe, in kontinuierlicher Existenz seit Hunderten von Jahren gegeben hat. Aus dieser ursprünglichen Quelle gab es buchstäblich Millionen von Starter-Hefen für Backwaren von unzähligen Typen und Anwendungen. Dennoch beweist die Herkunft den Ursprung, trotz der großen Streuung seiner Nachkommenschaft.

Einverstanden, dass der Gründer nicht der laufende Architekt des „modernen“ Aikido war. Warum sollte er? Er bleibt der Gründer. Ohne sein Werk, würde dieses Gespräch nicht stattfinden. Der wahre Punkt ist, ob man wirklich argumentieren will, wie das“moderne“ Aikido ist oder geworden ist, der wirkliche Test dafür, wie relevant die neueren Versionen zu den originellen sind, ist was untersucht werden muss. Die Landschaft nach einem Vulkanausbruch wird nie mehr dieselbe sein. Dennoch ist es unbestreitbar die erste Eruption, die die Kette der Ereignisse, die zu permanenter Veränderung führten, verursacht hat. Diese Explosion war des Gründers Geschenk an uns. Es liegt an den Studenten des Aikis von Ueshiba eine Verbindung mit dem Zweck des Gründers zu beweisen, nicht umgekehrt.


Angesichts der erstaunlichen Kreationen, die von der Verwendung der ursprünglichen Ladung Hefe entstanden, wer hätte vorhersagen können, zu welchen neuen Sorten von Produkten es tatsächlich geführt hat, aufgrund der Originalität des unabhängigen Denkens und Ehrgeizes.

Das Gleiche gilt in Bezug auf die Aikido Manifestationen, die wir heute genießen, zusammen mit den weiteren transformativen Editionen, die wir Morgen erfahren werden.

Der Gründer war die Ursprungs Hefe. Lass uns fair sein und ihm das lassen. Wie er sich vorstellte, ist sein Aikido in unerforschte Gebiete, Dimensionen des Ausdrucks und unvorhersehbare Produkte abgehoben, die wir heute erleben, und von denen wir zweifellos Morgen Zeugen sein werden.

Also, lass uns den Verdienst zu der gewaltigen Kraft des menschlichen Geistes, die die herrlichen Ausläufer des Gründers ursprüngliche Inspiration hervorgebracht hat, geben. Lass uns jedoch nicht, erscheinen, als ob wir die Erinnerung, Legacy des Gründers und unleugbaren Platz in der Geschichte der Menschheit für seine Auswirkungen und seine zeitlose Kreation besudeln.

Francis Y  Takahashi
Übersetzung Carina

Aus: Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort