Juana ging in den Himmel der Leguane

Als unser Sohn 10 Jahre alt war, wollte er unbedingt einen Leguan oder eine Python Schlange haben (ein Freund hatte letztere in der Hosentasche). Die Idee des Kaufens lebender Mäuse, um eine Python zu füttern, fand ich nicht sehr lustig, damit entschieden wir uns für das nettere Haustier. Wir kauften das ganze Paket: einen beheizbaren Stein für die Verdauung, speziales Futter, einen Riemen, falls er sie ausführen wollte und taten ihn in ein leeres Aquarium, dass im Abstellraum stand.

Juana liebte es auf die Vorhänge zu klettern und schaute von der Gardinenstange herunter, wenn unser Sohn sie freiliess. Sie wuchs und eines Tages sahen wir, dass im Aquarium Eier lagen, da es keinen männlichen Leguan gab, war es einfach ihr Wunsch auf Mutterschaft, ihr Instinkt.

Wir hatten sie schon von dem kleinen Aquarium in ein größeres getan, das die gesamte Länge eines Schubladenschranks einnahm, was aber auch zu klein geworden war, so dass unser Sohn und sein Freund einen großen Käfig im Hof bauten. Wenn er sie los liess und sie fort lief, ging sie nicht weit weg, sie kletterte auf die Araucaria, die im Hof steht und die Kinder mussten mit einem Handtuch so weit wie möglich rauf gehen und sie mit einem Handtuch hinunter locken, da ihre scharfen Nägel Spuren hinterliessen.

Ihr neues Haus war wunderschön, mit einem Baumstamm der drinnen stand, damit sie sich in die Sonne legen konnte, sie liebte es, dass man ihr den Kopf streichelte und ihre Lieblingsspeise war der Salat, von dem man ihr aber nicht zuviel geben sollte. Im Winter ass sie nichts und im Rest des Jahres aß sie geriebene Karotten, Äpfel, Tomaten, Salat und Spezialfutter und sie mochte es, dass wir sie mit den Schlauch nasspritzten, sie genoss die Dusche sehr.

Nach ein paar Jahren entdeckte sie ein Loch im Käfig und entfloh um die jungen Blätter des Flamboyan zu probieren, unser ältester Sohn war nicht da, so dass mein Jüngster und ich Salat in einem Eimer legten und zum Glück liess sie sich täuschen und so konnten wir sie zurück in den Käfig legen. An einem anderen Tag grub sie einen Tunnel in der Erde, der einem der besten Bankräuber würdig war.

Vor etwas mehr als einem Jahr kam ein kleiner Boxer ins Haus, der nicht sehr gut mit Juana auskam, sie schnauzten sich einander an. Leider wissen wir nicht wie es dazu kam, der junge Hund konnte einen Teil ihres Schwanzes packen und er riss ab, wir dachten, das er wieder anwachsen würde. Anscheinend heilte sie sich selber, denn viele Tage lang hatte sie Blut im Mund. Wir wissen nicht, ob das der Grund war oder die aussergewöhnliche Kälte in diesem Winter, die Tatsache ist, dass sie letzten Samstag wie gewohnt zu schlafen schien, aber als wir sie riefen öffnete sie die Augen nicht mehr, sie war in den Himmel der Leguane gegangen.

Carina

Juana von Carina

Ein wenig mehr Information zu diesem pflegeleichten Haustier

Der Leguan ist eine Gattung der schuppigen Reptilien der Iguanidae Familie die im tropischen Mittel-und Südamerika und der Karibik heimisch sind. Normalerweise leben sie in den Bäumen, etwa 1,2 m über dem Boden. Trotz ihrer Größe können sie sich schnell zwischen Pflanzen bewegen und sind ausgezeichnete Kletterer.

Er hat ein Doppelkinn, ein Paar Stacheln, die über seinem Rücken bis zum Schwanz gehen und ein drittes Auge im Kopf. Letzteres ist als das parietale Auge bekannt, das wie ein blasser Schuppen auf dem Kopf aussieht. Hinter dem Hals hat er Schuppen, die Spitzen ähneln, tuberkulöse Schuppen genannt.

Der Grüne Leguan (Iguana iguana) ist 1,50 m lang. Im Nacken und Rücken hat er einen hohen Bergrücken, durch unabhängige Stacheln gebildet, eine weitere Reihe von ähnlichen Stacheln hat er unter dem Kinn. Er verfügt über einen langen und schmalen Körper und Schwanz , mit letzterem kann er mächtige Schläge geben, obwohl er ein harmloses Tier ist.

Leguane sind eierlegende Pflanzenfresser. Sie legen ihre Eier unter die Erde im Monat Februar. Sie erreichen die Geschlechtsreife mit 16 Monaten, werden aber mit 36 Monate als Erwachsene angesehen, wenn sie 70 cm lang messen.

Leguane haben ausgezeichnete Augen und können Körper, Schatten und Bewegungen aus weiten Entfernungen sehen. Sie nutzen ihre beiden Augen um durch den dichten Dschungel zu navigieren, sowie um Lebensmittel zu finden. Sie haben auch einige visuelle Hinweise, um mit anderen Leguanen zu kommunizieren.

Das Ohr des Leguans als das Trommelfell bekannt, die eine externe Struktur ist, die sich in der Nähe der Augen befindet, und in Wirklichkeit die Geräusche nicht verarbeiten, sondern sie nur dem Ohr weiterleitet.

Aus Wikipedia

Share

2 Kommentare zu Juana ging in den Himmel der Leguane

  • Sandra  sagt:

    Das ist wirklich sehr schade das euer Leguan gestorben ist. Ich habe seit 2 Jahren selbst einen Leguan und kann mir ein Leben ohne ihn gar nicht mehr vorstellen. Es macht einfach Spaß dem Tier zu zusehen. Er läuft mir auch fast immer hinterher und wenn die Sonne scheint dann legt er sich immer in sein Fensterbrett.
    Wollt ihr euch denn einen neuen Leguan anschaffen?
    Liebe Grüße

  • Entrenando Aikido  sagt:

    Vielen Dank Sandra. Mein Sohn wollte den Leguan unbedingt als er 10 Jahre alt war haben. Zwischenzeitlich ist er 23 Jahre alt und wohnt fast 3 Flugstunden von hier entfernt, die letzte Zeit, haben sich seine Geschwister um ihn gekümmert und als letztes mein Mann und ich. Wir haben ausserdem no 2 Hunde und eine Häsin auch von meinen Kindern, die jetzt alle studieren, also möchten wir im moment keinen neuen Leguan.
    Vielen Dank für Dein Kommentar und alles Gute
    Carina

Hinterlass eine Antwort