Kommentieren und Fragen – sich aktiv beteiligen

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen
Albert Einstein

Ich bevorzuge, dass mein Geist sich aus Neugier öffnet
als dass er sich aus Überzeugung schliesst.

How to Argue and Win Every Time von Gerry Spence

Das Wort „Kommentar“ leitet sich vom lateinischen Wort commentare ab.  Definition:  nähere Erläuterung eines Sachverhaltes von einem bestimmten Standpunkt aus, Auslegung; Anmerkung, Bemerkung, Notiz. In den neuen Technologien wird der Begriff für eine kurze Meinung oder Gedanken über den Inhalt von Webs, Artikel, Blogs, Foren oder Netzwerken verwendet.
Kommentieren: eine persönliche Meinung zu etwas äußern einen Kommentar zu etwas schreiben oder sprechen

Letztes Jahr nahm ich an dem Seminar von Endo Shihan in Granada teil und machte einen Zwischenstop in Madrid bei meinen Kindern. Als ich schon im Flugzeug sass um von Madrid nach Las Palmas zu fliegen, war ein Kind neben mir und auf dem Fensterplatz seine Mutter, wir sollten pünktlich abfliegen, hatten unsere Sicherheitsgurte angeschnallt und  die Türen des Flugzeugs sollten gerade geschlossen werden um den Start zu beginnen, als die Dame neben mir das Magazin der Fluggesellschaft rauszog und mich auf Englisch fragte: Fliegen wir nach Las Palmas?, ich sagte ja und zeigte es ihr auf der Karte der Zeitschrift, sie schaute darauf und fragte: Nicht nach Mallorca? – ich sagte: Nein nach Las Palmas de Gran Canaria. Sie stand sofort auf, sammelte ihre Sachen zusammen, nahm ihren Sohn, holte ihre Sachen aus dem Gepäckfach über dem Sitz heraus, eilte nach vorne und redete auf die Stewardess ein, schließlich wurde die Tür wieder geöffnet, die Treppe gebracht und die Dame stieg mit ihrem Sohn wieder aus. Der Kommandant erklärte, dass wir ungefähr eine halbe Stunde Verspätung haben würden, da ein Passagier ins falsche Flugzeug gestiegen war und ihr Gepäck ausgeladen werden müsse. Wenn die Dame schon in der Schlange beim einschecken, wo ein Schild deutlich:  „Gran Canaria“ (nicht Las Palmas) anzeigte, gefragt hätte, hätte man den verspäteten Abflug vermeiden können,  ich weiß nicht, ob man sie mit Teil der dafür entstehenden Kosten belasten kann, die die Fluggesellschaft für die zusätzliche Zeit am Flughafen zahlen muss. Und wenn sie mich nicht gefragt hätte, wären wir pünktlich abgeflogen, aber die Dame und ihre Kind wären woanders gelandet, mit den zusätzlichen Kosten eines neuen Tickets von Las Palmas nach Palma de Mallorca und einen zusätzlichen Reisetag, da es keine Direktflüge zwischen den beiden Inseln gibt. So ist es immer am besten zuviel als zuwenig zu fragen.

unten links Gran Canaria und oben rechts Palma de Mallorca

In letzter Zeit bekomme ich einige interessante Kommentare in meinen Blogs, kommentieren und fragen ist ein Weg, zum Verständnis eines Schreibens mitzuwirken. Ich erklärte in meinem vorherigen Post, dass es viele Faktoren gibt, die das Verständnis eines Artikels behindern und zu fragen ist eine Möglichkeit, es zu erleichtern.

Wir Menschen beziehen uns auf die Erfahrung von dem, was wir im Zusammenhang mit dem Thema erlebt haben, das wir hören oder lesen, auf dieser Basis ist es normal, dass mehrere Personen das gleiche Schriftstück anders verstehen können. Es kann sein, dass das, was wir denken von einem Artikel verstanden zu haben, falsch ist, in diesem Fall ist es gut zu kommentieren oder die Kommentare anderer zum Vergleich zu lesen. Wenn das Thema nicht klar genug ist, ist es am besten mit Respekt zu fragen, die Lösung auf unsere Zweifel zu suchen, es gibt ein Sprichwort, das aussagt „Dumm ist nicht derjenige der nichts weiß, sondern derjenige der nicht fragt. „

Deshalb möchte ich meinen treuen Lesern für ihre fast täglichen Kommentare ganz herzlich danken, vor allem einem, der in der Regel solche interessanten Zweifel hat, so dass er mit seinen Fragen zu einer Verbreiterung und Vertiefung des spannenden Themas Aikido führt.

Wie Francis Sensei neulich in Bezug auf einen Kommentar antwortete: „Ich bin mehr an seinen heutigen Gedanken interessiert und seiner Gründe für die Dinge, die er glaubt“. Ein Austausch von Ideen ist sehr positiv, wenn er uns dazu führt unseren Horizont zu erweitern, abgesehen davon, dass es gesund ist, unsere Gedanken und Zweifel auszudrücken, die wir vielleicht in unserer eigenen Umgebung nicht lösen können.

Es gibt ehrbare Kulturen, in denen es nicht üblich ist seine Gedanken in Worten umzusetzen, einige Handlungen werden von selbst verstanden und ein Fremder, der die Sitten nicht kennt, könnte peinliche Momente durchmachen. In diesen Fällen ist es immer besser zu fragen, so passiert diese Situation vielleicht nur einmal, und man kann sie für die Zukunft korrigieren.

Ich glaube, dass eine respektvolle und gesunde Diskussion sehr gewinnbringend und lehrreich sein kann.

Und die Kommentare und Fragen sind immer ein großer Ansporn um weiter zu schreiben, da dieser und der vorige Artikel durch Kommentare in meinem Blog inspiriert wurden.

Carina

Die Übersetzung  in Englisch in Aikido Academy USA

und das Original in Spanisch in Entrenando Aikido

Share

Hinterlass eine Antwort