Königin der Nacht

Hörst du die wiegenden Töne?
Leuchte in weißer Schöne,
Königin du der Nacht!

Mondlicht zittert im Thal,
Wandelt durch ewige Räume,
Blaß über Blüten und Träume
Huscht ein verschwiegener Strahl.

Ach und die Sehnsucht erwacht ..,
Hörst du das Rauschen im Grunde?
Träume an meinem Munde,
Königin du der Nacht.
Königin der Nacht von Carl Busse . 1872 – 1918

Königin der Nacht von Carina

Epiphyllum oxypetalum ist eine Pflanzenart in der Gattung Epiphyllum aus der Familie der Kakteengewächse (Cactaceae). Das Epitheton der Art leitet sich von den griechischen Worten „όξύζ“ (oxis) für spitz und „πέταλου“ (petalon) für Blatt ab und verweist auf die spitzen Kronblätter der Art.

Epiphyllum oxypetalum wächst reich verzweigt mit kräftigen Trieben, die bis zu 3 Meter lang werden können. Die Haupttriebe sind zylindrisch und zwischen 2 und 3 Meter lang. Die dünnfleischigen, abgeflachten, blattartigen Seitentriebe sind elliptisch geformt und mit Ausnahme der Ränder gewellt. Sie sind bis zu 30 Zentimeter lang und 10 bis 12 breit.

Die trichterförmigen Blüten besitzen eine bogige Blütenröhre. Sie erreichen bei Durchmessern von 12 bis 17 Zentimetern eine Länge von 25 bis 30 Zentimetern. Die äußeren Blütenhüllblätter sind schmal und rötlich, die inneren Blütenhüllblätter sind bis zu 2,5 Zentimeter breit und weiß.

Epiphyllums sind echte Kakteen, aber man bezeichnet sie oft auch als “Dschungel-Kakteen”, um sie von ihren Verwandten zu unterscheiden, die vorwiegend unter halbwüstenartigen Bedingungen leben – während die Gattung Epiphyllum – der Name sagt es bereits – als Epiphyten (Aufsetzerpflanzen) auf den Bäumen im Regenwald zu finden sind.

Epiphyllum oxypetalum ist eine als Kulturpflanze weit verbreiteste Kakteengattung. Nur wenige haben je ihre duftende Blüten, die sich nur während der Nacht öffnen, je zu Gesichgt bekommen. Dies hat seinen Grund in der besonderen Auswahl ihrer Bestäuber – das sind nämlich ausschliesslich Fledermäuse und grosse Nachtfalter, deren Gewohnheiten die grossen, sternförmigen, weissen Blüten in Form, Farbe und Duft bestens angepasst sind. Sie sind fast tellergross und öffnen sich bald nach Sonnenuntergang – bleiben die ganze Nacht offen und schliessen sich mit Anbruch des Tages.

Carina
Aus: Wikipedia
Amazonasportal

Share

Ein Kommentar in Königin der Nacht

  • Nur mit dem Duft  sagt:

    […] Eine Blume, die mich erstaunt und die ich mir wünsche blühend zu fotografieren ist die Königin der Nacht, Epiphyllum oxypetalum,  sie blüht nur eine Nacht, in der Regel, wie ich beobachten konnte, etwa eine Woche vor dem Vollmond. Von ihr können wir lernen, das Beste in ungünstigen Umstände zu machen, sie glänzt und parfümiert die Nacht, mit nur dem schwachen Licht des Mondes, aber ohne die Wärme der Sonne. Königin der Nacht […]

Hinterlass eine Antwort